Suche App-Empfehlung für Barcodesuche

  • Ersteller Gast264907
  • Erstellt am
G
Gast264907
Guest
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
30.03.16
Beiträge
697
Kekse
1.153
Ich bin zwar IT'ler, aber aktuell in keinem Fachforum angemeldet. Daher stelle ich die Frage mal hier in der Hoffnung, daß jmd nen passenden Tipp für mich hat:
Ich suche eine App, in der ich fertige Barcodes hinterlegen kann, die dann bei Eingabe von Buchstaben-Zahlen-Codes angezeigt werden. Hintergrund ist ein Warenlager, in dem die Regale mit Buchstaben und die Lagerplätze darin mit Zahlen bezeichnet sind. Aktuell gibt es ein Buch mit gedruckten Barcodes, in dem zum Ein- und Ausbuchen immer rumgeblättert werden muß. Es wäre einfacher, die Lagerorte einzugeben und dafür den passenden Barcode angezeigt zu bekommen. Barcodes und Zuordnung zu Lagerplätzen hab ich. Tablet, das ich dafür zur Verfügung stellen möchte, ist ebenfalls vorhanden.
Was mir noch fehlt, ist die passende App für Android.
Wenn da also jmd einen passenden Vorschlag für mich hätte...

Und ja, Google hab ich schon versucht, aber die Suche nach "Android App Eingabe Code Ausgabe Barcode" u.ä. hat mir massenhaft Treffer zu irgendwelchen Retourenabwicklungen von Onlineshops ausgespuckt. Möglicherweise hilft mir also schon ein Tipp, wie ich die Suche besser formuliere. Stehe da grad etwas aufm Schlauch.
 
Für mich klingt das nach einem Codegenerator. Kommt drauf an, was du an Codetypen brauchst, aber vllt ist das was für dich:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blogspot.aeioulabs.barcode
Stichwort "Barcodegenerator"

Edit:
eine andere Interpretation deines Gesuchs wäre eine Art digitales Bildverzeichnis für Barcodes: Barcode mit codiertem Inhalt XYZ hat Bezeichnung ABC und du willst nach ABC suchen, damit dir der Code für XYZ angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
„Lagerort liefert Bild vom Barcode „ klingt für mich nach Datenbank, oder mit Lagerort url-kodiertes Webkonglomerat, oder oder oder
 
Hab zwar nicht ganz kapiert, was das soll, klingt aber nach "Code 39 generator android" als Searchphrase.
 
Kein Barcodegenerator. Die Barcodes liegen schon vor und wurden im ERP generiert.
Das Ganze in html zu bauen, hab ich mir auch schon überlegt. Weiterer Gedanke war dann aber, daß ich sicher nicht der erste mit dieser Anforderung bin und es daher bestimmt was fertiges gibt.
 
edit: Hab's nun kapiert. :redface:
 
Nein, in den Barcodes stehen Zahlencodes, die zwar im ERP zu den Lagerorten übersetzt bzw zugeordnet werden, aber eine direkte Ableitung ist nicht möglich.
Fürs Verständnis der Anforderung vergeßt besser das Stichwort Barcode und denkt stattdessen Bild.
Also Eingabe Y23 liefert Hund, R37 liefert Katze, I75 liefert Maus usw.
 
Also eigentlich ein Tool, dass eine Bildergalerie anzeigt (wobei die Bilder halt Barcodes oder QR-Codes sind)?
Da sollte es jede Menge Apps geben, mit denen man Bilder / Fotos sortieren, kategoriesieren und mit Labels / Bezeichnungen versehen kann

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, was macht ihr dann mit dem Bild, der Barcode wird ja vermutlich gescannt, um im ERP die Transaktion zu buchen?

Also ich latsche mit dem Tablet bewaffnet durch das Lager und gebe z.B. ein "Y23" und das Tablet zeigt mir den dazugehörigen Barcode an - und dann? Dann freu ich mich oder wie gehts weiter?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Lässt sich das vllt über die Bildergalerie handhaben? "Anzeigename" als Dateiname verwenden, Tagging der Bilder unter dem gewünschten Namen, o.ä.

Edit: Da war jemand mit der gleichen Idee schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich latsche mit dem Tablet bewaffnet durch das Lager und gebe z.B. ein "Y23" und das Tablet zeigt mir den dazugehörigen Barcode an - und dann? Dann freu ich mich oder wie gehts weiter?
Beinah. Das Tablet krieg eine Halterung am Stapler. Der Staplerfahrer hat nen Barcodescanner zum Buchen. Scan der Palette aufm Stapler beim Aufladen und des Lagerplatzbarcodes beim Abstellen.
Momentan hat der Staplerfahrer ein Buch mit papierförmigen Ausdrucken der Barcodes dafür und muß in diesem Blättern.

Edit möchte anmerken, daß die Barcodes auch an den Lagerplätzen angebracht sind, es aber wenig komfortabel ist, in den 5. Stock im Regallager zu klettern, um dort den Lagerplatzbarcode zu scannen.
Und das Blättern im Buch ist eben auch nicht sonderlich komfortabel.

Edit2: Also grundsätzlich ja, das ließe sich mit entsprechend benannten und getaggten Dateien über eine Galerie-App wohl lösen.
Was weniger mir und mehr den Kollegen im Lager vorschwebt, wäre aber eine möglichst simple GUI-Lösung, die nach Eingabe des Codes eben den passenden Barcode anzeigt.
 
Barcodes für Lagerplätze gehören mMn fest und lokal an den jeweiligen Lagerplatz zum Scannen für den Fahrer. Verhindert oft auch, das was gar zu falsches gescannt wird, da der Fahrer wirklich bei der Senke sein muss, um zu scannen. Oder ist das bei euch nicht möglich/gewünscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehe Edit...
Natürlich wäre es auch denkbar, die übereinanderliegenden Lagerplätze unten nebeneinander ans Regal zu kleben. Aber damit hab ich dann wieder ein deutlich höhreres Risiko, daß der falsche gescannt wird.
Das trifft auch auf die aktuelle Buchlösung zu, weil da immer mehrere Barcodes auf einer Seite sind.
Das war auch der Hauptgrund für den Wunsch nach einer tabletbasierten Lösung.
 
Datenbanken:

https://www.google.com/search?q=android+database+app

ZB:

1653411211873.png


1653411331008.png


1653411350861.png



Natürlich gehen auch ordinäre Webinterfaces, mit einer hübscheren DB auf dem Server. Für's responsive hübsche Tabletten-Design:

1653411487114.png
 
Ein Aspekt wäre noch zu bedenken: Wenn das auf mehreren Staplern zum Einsatz kommen soll, sollte man den Pflegenaufwand bedenken. Eine Serverlösung (mit einem einfachen Webfrontend o.ä.) kann man zentral managen. Lokale Sachen müssten dann auf jedem Gerät einzeln aktuell gehalten werden, wenn kein zentrales Softwaremanagement zum Einsatz kommt, welches das übernehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zaenk Guter Punkt, den ich gerne brücksichtigen würde. Sieht aber mein Noch-Chef nicht ein. Das ist einer der Gründe, aus denen ich bei dem Laden gekündigt habe. Aber ich würde den Jungs im Lager gerne ein zumindest temporär funktionierendes Andenken da lassen, wenn ich demnächst gehe.
Serverbasiert scheidet aus, weil der "Leiter EDV" das Tablet nicht ins Lager-WLAN lassen will. Muß also lokal auf dem Tablet laufen.
Und ist auch erstmal nur ein einziges Tablet, mit dem ich zeigen will, daß das mit wenig Aufwand realisierbar ist, weil der "Leiter EDV" mal wieder blocken wollte mit dem Killerargument "Geht nicht!"
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
So ganz hab ich's immer noch nicht geschnallt. Wenn Staplerfahrer Klaus (ha-ha) die Palette in den Lagerplatz hievt, dann teilt er dem ERP mittels Scanner mit,
dass es sich z.B. um Lagerplatz Y23 handelt? Derzeit in dem er den passenden Barcode aus dem Buch abscannt und künftig müsste er dann "Y23" in das Tablett eintippen?
Dem ERP selbst kann man das nicht direkt mitteilen, das geht nur über den Barcode?
Ist das ERP SAP?
 
Schön wärs. Das hab ich gelernt und darin könnte ich das recht einfach umsetzen. Dahin gehe ich auch wieder.
Edit: Eingesetztes ERP - und ich dachte in der Ausbildung zum SAP-Berater, SAP sei Murks...
Dem ERP selbst kann man das nicht direkt mitteilen, das geht nur über den Barcode?
Prinzipiell geht das, aber die eingesetzten Scanner sind relativ kleine Android Geräte mit Pistolengriff zum Scannen. Eingabe per Touchscreen ist zwar prinzipiell möglich, aber einerseits für Grobmotoriker schwierig und fehleranfällig und andererseits durch meist getragene Arbeitshandschuhe nur mit abgeschnittener Fingerspitze zu bedienen (was einige tatsächlich machen).

Edit: Ja, mir ist auch aufgefallen, daß das Argument Touchscreen mit Handschuhen für das Tablet ebenso gilt. Aber das Tablet, das ich dafür aufm Schreibtisch liegen hab, bringt sogar einen Stift mit. (Ja, der wird sicher als erstes verloren gehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, naja, ich kenne jetzt die Abläufe nicht im Detail, aber findest Du die Friemelei mit dem Tablet nicht umständlicher, als einfach die Barcodes an die Lagerplätze zu picken, so wie weiter oben bereits vorgeschlagen?
Also natürlich in Bodennähe halt übereinander für die einzelnen Etagen?
Die Gefahr, dass der falsche Barcode gescannt wird, ist ja letztlich genau so hoch, wie bei der Verwendung des Buches oder ist da auf jeder Seite nur ein einziger Code angedruckt? ;)

Und SAP ist Murks - aber man verdient ganz gut Kohle, wenn man sich mit dem Murks auskennt, hehehe.
Die Scan-Thematik (OP-Logistik) ist auch so n Hobby von mir... aber wir haben keine Gabelstapler im Spital, hehe ;)
 
Da wäre das einfachste wohl vermutlich die Bildergalerielösung mit den vorgefertigten Bildern. :nix:

Ohne dir das jetzt weiter ausreden zu wollen:
Aus dem Bauch heraus wäre mir persönlich in der Situation wohl ein robuste "Offline-Lösung" lieber. Also ordentliche Beschriftung und Barcodes an den Lagerplätzen im Zugriff des Fahrers. Da bietet es sich fast immer an, mit den Leuten, die das letztendlich auch benutzen müssen, darüber zu sprechen. Muss für aus deren Sicht ja praktibel und sinnvoll sein.

Beim Tablet ist die Frage, wie lange das den Einsatz mitmacht, sofern es kein speziell dafür gemachtes Industriegerät ist - die Consumer-Geräte vertragen den harten Lagereinsatz idR nicht sonderlich lange. Strom für das Gerät ist auch ein Faktor: Entweder muss das immer vom Stapler genommen und geladen werden oder man kann es mit Boardelektronik des Fahrzeugs koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich umständlich oder einfach finde, spielt dabei keine Rolle. Der Wunsch wurde von den Lagermitarbeitern an mich herangetragen und ich würde ihn gerne vor meinem Abgang umsetzen, weil ich weiß, daß ihnen danach wieder alle Wünsche an die IT abgelehnt werden. Zumal die IT dann wieder EDV heißen wird. ;)

In dem Buch sind - wie schon erwähnt - auch mehrere Barcodes auf einer Seite. Deswegen haben die sich schon Schablonen gebastelt, um die nicht benötigten damit abzudecken und so die Fehlerquote beim Scannen zu minimieren. Komfortabel wie Suppe essen mit der Gabel.

SAP ist Murks, richtig. Aber wenn man dann OGSiD kennenlernt, stellt man fest, daß es noch viel schlimmer geht.

Da bietet es sich fast immer an, mit den Leuten, die das letztendlich auch benutzen müssen, darüber zu sprechen. Muss für aus deren Sicht ja praktibel und sinnvoll sein.
Hab ich ja getan. Von selbst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, zu sagen, daß die ein Tablet zu wünschen haben. Der Wunsch kam auf, als im Rahmen der Erweiterung durch neue Lagerplätze das Buch nochmal dicker wurde.
Beim Tablet ist die Frage, wie lange das den Einsatz mitmacht, sofern es kein speziell dafür gemachtes Industriegerät ist - die Consumer-Geräte vertragen den harten Lagereinsatz idR nicht sonderlich lange. Strom für das Gerät ist auch ein Faktor: Entweder muss das immer vom Stapler genommen und geladen werden oder man kann es mit Boardelektronik des Fahrzeugs koppeln.
Auch dieser Wunsch wurde von den Jungs schon geäußert. Sobald die aktuellen Stapler leasingmäßig auslaufen, wollen sie welche mit integrierten Industrie-Tablets. Ob sie die kriegen, ist ein anderes Thema. Wird auch nicht mehr mein Problem sein, weil ich bis dahin nicht mehr dort arbeite.

Bei der Lösung, die ich in den nächsten Tagen umsetzen möchte, geht es in erster Linie darum, zu zeigen, daß es mit überschaubarem Aufwand geht.
Denn ich suche (im Gegensatz zu meinem Noch-Chef) Lösungen, nicht Ausreden.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben