Suche bestimmten Effekt, weiß nicht wie er heißt

  • Ersteller mcearnie
  • Erstellt am
M
mcearnie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
03.03.08
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo zusammen und happy new year!

Ich hör grad etwas Musik und da hör ich grad wieder diesen geilen Gitarreneffekt und will ihn haben. Aber wie heißt er? Wer mal eben die Guns n Roses Chinese Democracy zur Hand hat, möge mal reinhören. Der Effekt taucht z. B. bei Chinese Democracy bei 3:25-3:26 auf oder bei Better 2:30-2:32
Für jene die die Platte nicht zur Hand haben kann ich es nur schwer beschreiben. Es klingt als würde die Gitarre stottern. Ich krieg einfach nicht raus wie man den Effekt erzeugen kann. Hoffe jemand kann mir helfen.

Greetz,
mcearnie
 
Eigenschaft
 
Habe die Platte nicht, aber da Buckethead auf der Scheibe gespielt hat müsste es ein Killswitch sein, das ist ein Effekt in der Gitarre
http://www2.gibson.com/Products/Ele...Gibson-USA/Buckethead-Signature-Les-Paul.aspx
Also ein Knopf auf der Gitarre der das Signal unterbricht genauso wie auch die Jeff Waters Signature von Epiphone-du kannst den Effekt aber auch anders erzeugen, musst nur unter Boardsuche Killswitch eingeben-kann man notfalls glaube ich auch nachrüsten.
 
Korrekt, ist der Killswitch ;)
 
Statt Killswitch geht auch ne Gitarre mit 2 Volumenreglern, der eine steht auf 0, der andere auf 10. Mit dem Pickupswitch kannste dann wie in alter Rage against the Machine-Manier hin und herswitchen bis der Arzt kommt.

Ebenso geht ein Tremolo mit Rechteckwelle um den Hubschraubereffekt zu erzeugen.

Weiterhin wäre der Boss Slicer für dich auch was, damit kann man noch komplexere Tremoloeffekte erzeugen mit musikalischen Patterns und Filtereffekten.
 
super, danke für die hilfe. killswitch kannt ich noch gar nicht, ist aber irgendwie umständlich. da wär mir ein pedal lieber :) aber immerhin weiß ich jetzt wies geht.
grüße,
mcearnie
 
ist aber irgendwie umständlich. da wär mir ein pedal lieber

Nochmal: ein Killswitch ist nur ein unterbrechen des Gitarrensignals.
Natürlich lässt sich so etwas auch per Pedal realisieren.

Es lassen sich sogar alle Pedale dafür zweckentfremden, die eine Lautstärke haben. Pedal direkt nach der Gitarre anschliessen.
Lautstärke auf 0 drehen, fertig.
 
Ist dann aber eher umständlich wenn man dieses Tempo wie zb bei Buckethead erreichen will.
 
Also keine Ahnung was an Killswitch umständlich sein soll-ist genauso umständlich wie Pickups zu schalten oder Lautstärle zu regeln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben