Suche billige Halbakustische Western

  • Ersteller Metal_aTm0
  • Erstellt am
M
Metal_aTm0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Registriert
25.03.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Leute,

Am besten füll ich einfach mal den Bogen hier aus ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 200€, eher weniger



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ich würde mich selber als Fortgeschritten-erfahren einschätzen



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Akkordspiel, überwiedend Plektrum aber auch Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause und auf kleineren Bühnen



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Halbakustische Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm dürften es schon sein, aber eigentlich auf nix festgelegt



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

klar und nicht verschwommen, einfach gut :D



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: nö
Boden&Zargen: auch nich


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

ich mag eher schlichtes


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

nöp



MfG und danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Halbakustische Westerngitarre?

Ich glaube, da bringst du ein bisschen was durcheinander.

Entweder Elektro-Akustik, oder eine Semi.. das wäre dann eine E-Gitarre mit hohlem Kopus.
Aber eine Halbakustische Westerngitarre gibt es meiner Auffassung nach nicht.

lg John Ocean
 
oke ich bring was durcheinander xD
auf jeden suche ich ne halbakustische gitarre, die ohne amp sowohl auch mit gut klingt
für zuhause und auf bühne, muss allerdings nichts erstklassiges sein, wird nicht sooooo oft eingesetzt.
 
Okay.. was halbakustisches ist eher eine E-Gitarre..
Die sogenannte Semi..

Die kannst du zwar ohne Verstärker spielen, allerdings sprechen ein paar Dinge dagegen:
-der Sound wird unbefriedigend sein
-dein Budget ist bei weitem zu niedrig
-auf die Bühne wird ich mit so einer niedrig preisigen auch nicht gehen.

lg John Ocean

ps: Bitte mal einen Mod, den Thread in den E Bereich zu schieben.
 
gibts ned auch so gitarren die fast genau wie akustikgitarren aussehen aber trotzdem über amp gespielt werden können?
 
Ja, klar.

Elekto-Akustische.

Das sind ganz normale Westerngitarren, die einen PU eingebaut haben.
Diese kannst du dann auch an einen AMP anschließen.

lg John Ocean
 
jach nach sowas hab ich eigentlich gesucht... aber klingen die auch über amp gut?
 
Je nach Preislage..

Für 200€ eine Gitarre mit PU.. auf der Bühne...
Das würde ich nicht tun..

Aber zum Beispiel die Yamahas.. die haben gute PUs drin.. die APX/CPX-Reihe müsste das sein..
Sind auch mehr oder weniger eher für die Bühne gebaut..

Kostet aber auch eine Stange Geld.

lg John Ocean
 
hmmm najach so groß is die bühne ja ned...
is in ner schule in der aula
 
Also ich sags mal so:

Du kannst natürlich eine 200€ Gitarre mit PU auf der Bühne spielen..
Es gibt auch welche in der Presiklasse mit Cut-Away.

Aber du darfst dann einfach nichts, bis sehr wenig erwarten.
Und wenn ein PU drin ist, wird an anderer Stelle gespart..

Also alles in allem würde ich behaupten, dieser Kauf lohnt sich weder in die eine, noch in die andere Richtung.

lg John Ocean
 
stimmt, hast i-wie schon recht, also denk cih werd ich mir einfach mal eine ausleihen und warten bis sich mein geldbeutel etwas mehr gefüllt hat :D
 
Das ist natürlich die optimale Übergangslösung.

Ansonsten könnte man mal darüber nachdenken, sich eine rein akustische zu holen, und diese dann mit einem Mikro abzunehmen..

Über Qualität und Möglichkeit (deiner Schule) lässt sich natürlich streiten..

lg John Ocean

ps: Schon mal an einen Acoustic Simulator für die E-Gitte gedacht?
 
was ist das denn?? :-/

Und für ne akustische über mikro abzunehmen hat meine schule keine/sehr schlechte möglichkeiten
 
Alternativ kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Die Yamaha APX 5 ist zum Beispiel bei Ebay in der Regel für um die 200 € zu haben. Ich habe selber eine APX 5 und sie gefällt mir besser als z.b. das Nachfolgemodell APX 500, die hat sich einfach weniger "wertig" angefühlt, als ich sie mal in der Hand hatte.
Klar ist die Gitarre durch die Komplette Sperrholz-Bauweise vom akustischen Klang doch eher dünn, allerdings habe ich auch schon billige Gitarren mit massiver Decke in der Hand gehabt, die ich schlechter fand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben