Suche Boxen um Kemper und PC über Interface zu verstärken

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
Hallo alle zusammen,

Der Titel deutet es ja so ziemlich an: Ich suche Boxen (denke Nahfeldmonitore sollten den Zweck am besten erfüllen), um meinen Kemper zu verstärken. Hierbei habe ich bereits ein Focusrite Saffire 6 Audio Interface (http://us.focusrite.com/usb-audio-interfaces/saffire-6-usb), welches ich gerne weiter benutzen würde. Der Kemper geht ganz normal in den Input und per USB kommt dann auch Musik dazu, welche sich im Lautstärkeverhältnis per Regler auf der Frontseite des Interfaces anpassen lassen. Gefällt mir sehr gut, find ich zum üben ideal und soll auch so bleiben.

Nun suche ich nur Boxen, welche ich nach dem Interface betreiben kann. Also welche den Sound sowohl von Kemper, als auch vom Rechner (Spiele, Musik, Filme usw.) gut wiedergeben. Dass ich nie ein Filmerlebnis wie bei einer 5.1 Anlage haben werde ist mir vollkommen klar und ist auch nicht das Ziel.
Das ganze soll zudem noch auf meinem Schreibtisch Platz finden, sprich eine Box links und eine rechts vom Bildschirm.

Nun stellt sich mir die Frage, was dafür am geeignetsten wäre. Nahfeldmonitore oder doch vielleicht kleine Hi-Fi-Boxen? Oder gar was völlig anderes?
Das hier soll keine höchst präzise Kaufberatung werden, ich suche allgemein erstmal Lösungsansätze für mein Problem.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Anregungen.:)
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall Nahfeldmonitore, alles andere verfälscht den Klang zu stark und dein Gitarrensound würde später schlechter übersetzen. Ich empfehle gerade Anfängern im Studiobereich immer Lautsprecher, die nicht zu klein sind. Ansonsten kommt es fast immer dazu, dass die fehlende Basswiedergabe durch zu viel Low End in den genutzten Kemper Rigs resultiert. Über eine PA oder im Proberaum funktionieren die Sounds dann nicht mehr. Wenn der Platz es zulässt würde ich daher zu 8" Woofer raten. Hier gibt es auch für kleines Geld durchaus gute Teile. Gebrauchte 3031A von Behringer oder ein paar Yamaha HS8 sind mehr als ok.
 
Ich kann sowohl die JBL LSR305 als auch JBL LSR308 (oder evtl. deren Nachfolger) als low-cost Option empfehlen. Wenn dem Budget nach oben hin wenig Grenzen gesetzt sind, gibt es natürlich noch andere Kandidaten.
 
Nach einiger Recherche habe ich mich für die Yamaha HS 7 entschieden. Allerdings habe ich im Manual gleich mal was unschönes gefunden bzgl. Mindestabstand. Im angehängten Bild ist mal mein "Arbeits/Übungsplatz". Anstatt der beiden kleinen PC-Boxen sollen dorthin die HS 7. Allerdings befürchte ich wegen dem Abstand zur Wand Probleme zu bekommen.
Vielleicht noch erwähnenswert: Ich brauche die Boxen zu 90% zum Zocken und Gitarre üben. Recording betreibe ich in den seltensten Fällen und mische wenn dann auch über den vorhandenen Studiokopfhörer.
Gibt es auch Nahfeldmonitore, welche einen nicht zu großen Abstand zur Wand benötigen? Bzw. kann man mittels Reflektoren/Absorber hinten an der Wand gegensteuern? Wie sind da eure Erfahrungen?
Andernfalls werde ich um ein Bestellen und Antesten wohl nicht herumkommen. :gruebel:
 

Anhänge

  • 20180625_141507.jpg
    20180625_141507.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 498
Nach einiger Recherche habe ich mich für die Yamaha HS 7 entschieden. Allerdings habe ich im Manual gleich mal was unschönes gefunden bzgl. Mindestabstand. Im angehängten Bild ist mal mein "Arbeits/Übungsplatz". Anstatt der beiden kleinen PC-Boxen sollen dorthin die HS 7. Allerdings befürchte ich wegen dem Abstand zur Wand Probleme zu bekommen.
Vielleicht noch erwähnenswert: Ich brauche die Boxen zu 90% zum Zocken und Gitarre üben. Recording betreibe ich in den seltensten Fällen und mische wenn dann auch über den vorhandenen Studiokopfhörer.
Gibt es auch Nahfeldmonitore, welche einen nicht zu großen Abstand zur Wand benötigen? Bzw. kann man mittels Reflektoren/Absorber hinten an der Wand gegensteuern? Wie sind da eure Erfahrungen?

Das Problem ist die Bassreflexöffnung nach hinten. Daher würde ich wie gesagt die 3031A gebraucht empfehlen, die sind klanglich deutlich besser. Nahfeldmonitore sollen eigentlich immer Platz nach hinten haben. Aber wenn die Öffnung vorne ist, ist es nicht ganz so dramatisch. Da du aber kein Mastering betreiben willst ist eine lineare Tieftonwiedergabe eh nicht ganz so wichtig.

10 cm Basotect Absorber an der hinteren Wand bringen unglaublich viel.
 
Ich habe mehrere Nahfeldmonitore getestet, aber gefallen hat mir keiner so wirklich. Klangen zwar gut, hatten aber alle zu wenig Bass und Druck. Ich benutze eine Mini-PA dafür, diese: KLICK
 
Ich habe mehrere Nahfeldmonitore getestet, aber gefallen hat mir keiner so wirklich. Klangen zwar gut, hatten aber alle zu wenig Bass und Druck. Ich benutze eine Mini-PA dafür, diese: KLICK

Würde ich am liebsten auch sehr gerne, allerdings sind meine Platzverhältnisse etwas beschränkt, wie auf dem Bild zu sehen ist :D;)
 
Würde ich am liebsten auch sehr gerne, allerdings sind meine Platzverhältnisse etwas beschränkt, wie auf dem Bild zu sehen ist :D;)
Die Dinger sind tatsächlich relativ "klein". Habe die beiden Satelliten an die Wand geschraubt. Ok, der Bass ist recht wuchtig, aber der passt locker neben oder unter deinen Schreibtisch ;-) Ich habe ähnlich viel (oder wenig) Platz...
 
Nahfeldmonitore sind fürs Studio eindeutig die bessere Wahl. Ich rate zu min. 8" Woofern, sondern fehlt es den 4 x 12 Umsteigern untenrum immer an Bass.
 
Danke tylerhb und DarkDonald schonmal für die ganzen Tipps. Das mit dem Bass sollte weniger das Problem sein, ich spiele seit über 6 Jahren nur noch über Kopfhörer bzw. live über In-Ear Systemen.
Ich werde mir jetzt zum probieren mal ein paar Nahfeldmonitore beim großen T kaufen und ausprobieren. Sollte mir der Klang (hatte ja noch nie Nahfeldmonitore) nicht taugen, werd ich mal ein besseres PC-Hifi System (ala Bose oder Teufel) testen. Bisher habe ich ja auch nur über ein solches System von Logitech gespielt und zum üben/zocken war das völlig ok.
Ich werde berichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Concept C von Teufel kam heute an und wurde postwendend wieder eingepackt. Absolut beschissener Klang, da fehlen dermaßen die Mitten, das ist der Hammer.
Als nächstes werden dann wohl doch Nahfeldmonitore probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab noch weniger Platz als Du auf dem Schreibtisch und komme mit den JBL LSR305 gut klar. Die klingen auch mMn sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr eigentlich alle zwei davon? Ich weiß für Stereo Effekte ist das sicher sehr nett aber kann ich das nicht auch in mono über einen laufen lassen? Bei einem echten Amp oder einer Aktivbox habe ich ja auch nur eine Box. Überlege auch ein Studio Monitor zu kaufen aber würde den wahrscheinlich woanders platzieren wollen und da würden beide Boxen eh so nah zusammen stehen, dass aus Stereo wieder Mono wird ;-)
Auf dem Schreibtisch wäre zwar auch Platz für zwei aber der ist sehr minimalistisch eingerichtet und die Monitore würden mich da stören :rolleyes:
 
Habt ihr eigentlich alle zwei davon? Ich weiß für Stereo Effekte ist das sicher sehr nett aber kann ich das nicht auch in mono über einen laufen lassen? Bei einem echten Amp oder einer Aktivbox habe ich ja auch nur eine Box. Überlege auch ein Studio Monitor zu kaufen aber würde den wahrscheinlich woanders platzieren wollen und da würden beide Boxen eh so nah zusammen stehen, dass aus Stereo wieder Mono wird ;-)
Auf dem Schreibtisch wäre zwar auch Platz für zwei aber der ist sehr minimalistisch eingerichtet und die Monitore würden mich da stören :rolleyes:

Nahfeldmonitore natürlich immer stereo, weil man hier ja auch gleich in Verbindung mit einem günstigen Audio Interface gleich ein komplettes Studio hat. Bei grösseren FRFR Aktivmonitoren im Proberaum/live nutzen viele Leute tatsächlich nur einen und sind damit glücklich. Ich persönlich habe immer zwei genutzt, aus mehreren Gründen:

- die Stereo Effekte von den meisten Modelern o.ä. kommen hier gut zur Geltung, sprich es ist tatsächlich ein Mehrwert gegenüber einem Mono System da
- man kann zwei Speaker unterschiedlich anordnen. Ich habe einen Monitor in der angeschrägten Position vom Boden ins Gesicht, während der andere seitlich von mir auf einem Stativ stand. Dadurch hört man sich selber sehr gut, während die anderen Bandmitglieder nur den Monitor auf der Ständer hören. Das klappte sehr gut, auch in kleinen Proberäumen.
- mit Zwei Boxen hat man eine tolle Mini PA, die man auch für andere Zwecke nutzen kann... Parties usw....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben