Verstärker + Effekte + send/Return in DI Box ins Interface in den Computer

M
marekloehr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
10.07.23
Beiträge
6
Kekse
0
Hey

Mein Ziel ist es meine Gitarre sammt verstärker und Effekte über Interface ins cubase einzuspielen ohne das man den verstärker in der Wohnung hört .

Mein Versuch (siehe Bilder)
Computer - complete audio 6 Interface - di Box - gitarre Input di - verstärker par Out - verstärker - Effekte (verstärker input) - send (delay/reverb usw ) ins Return

Wenn es so angeschlossen empfängt das Interface bzw cubase kein Signal und man hört den verstärker gar nicht mehr .

Vielen Dank falls jemand helfen kann

Gruß marek
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine di box ist eine passive btw
 

Anhänge

  • IMG_20230710_203941.jpg
    IMG_20230710_203941.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20230710_203718.jpg
    IMG_20230710_203718.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 149
Könnte mir eine load Box wie etwa die harly Benton pa 100 anstelle der DI Box helfen ?
 
Moin.
Ich würde es mal so versuchen:

Gitarre - Verstärker Input - Amp send - Delay,.... - DI Box -Interface

Hier würde noch eine Boxen Simulation fehlen, aber Du solltest ein Signal im Computer empfangen. DI Boxen können aber auch zwischen Amp und Box angeschlossen werden, muss man dann an der DI- Box zwischen Instrument/Speaker wählen... wär dann aber natürlich nicht lautlos.
Wenn Du mehr Infos zum Amp lieferst wird Dir hier besser geholfen werden können... Ist es Röhre oder Transistor? Ein Röhren Verstärker möchte in der Regel eine Last (Speaker) sehen... Viel Erfolg
 
VOX ac 30s1 Röhre

Danke für die Antwort

Ich hatte es Mal wie du beschrieben versucht , aber ohne Erfolg .

Hatte eben PC - Interface - di - Gitarre
Der Sound war super
Dann habe ich ans par Out nur den verstärker angeschlossen und der Sound war komplett weg , sowohl vom verstärker als auch auf cubase ...

Gruß marek
 
Normalerweise beschreibt man die Kette von der Quelle (Gitarre) bis zur Senke (PC). Das liest sich etwas besser, ist aber kein Zwang.

was ist denn dein parOut ? Funktioniert ohne PC alles so, dass Du deinen Sound hörst ?
Am besten Mal Schritt für Schritt durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ohne PC und ohne DI läuft es , hatte noch nicht mit DI ohne PC getestet . Ich versuchs morgen Mal , danke

Gruß marek
 
Du kannst den kompletten Ampsound nur mitsamt Speaker (per Mikrofon) aufnehmen.
Das geht in quasi lautlos nur mit einer Isolation Box.
Selbst eine induktive Last (Lautsprecherspule ohne Membran) wird nicht das selbe Ergebnis liefern, weil sich der Speaker anders verhält.

Wenn du den Effekt-Send mit dem Line In des Interfaces verbindest und Volume komplett zudrehst, kannst du den Sound der Vorstufe aufnehmen.
Dazu dann per Software eine Boxen-Simulation.

Will sagen: stöpsel die Gitarre in den Instrumenten Eingang des Interface und nehme gleich eine Software Emulation des AC30. ;)
Der Unterschied wird (wenn überhaupt) nur marginal ausfallen... oder die Software Version ist „besser“ als das, was du mit einfachem Interface/DI hinbekommst.
 
Welchen Ausgang meinst Du mit Par Out ?
Ich habe zwar keinen AC30. Ich habe aber gelesen, dass er einen Ausgang für einen externen Speaker und einen FX Send hat.
Den Ausgang für den externen Speaker solltest Du auf keinen Fall für den Anschluss an das Interface nutzen, da hier ja Leistung für einen Lautsprecher abgegeben wird.
Wenn Du den Fx Send nutzt, wird wahrscheinlich der Signalweg im Verstärker unterbrochen und das Signal muss über den Return zurück, damit du es aus dem Verstärker noch hörst.
Wenn du nur mit dem FX Send zum PC gehst, musst du über den PC d.h. Kopfhörer oder Lautsprecher am Interface und entsprechendes Routing.
 
Par Out ist von der du Box zum verstärker .
Könnte sein das es geht wenn ich von send ans Interface gehe nur verliere ich ja dann meine send/Return delay Reverb etc schleife
 
Hallo,

Das "Par Out" ist ein paralleler Lautsprecherausgang und nicht für den Betrieb einer DI-Box gedacht.

Du kannst eine Loadbox mit eingebauter DI-BOX verwenden oder eine Redbox bzw. PDI.

Am einfachsten wäre es direkt eine Simulation zu nehmen. Da musst du dir auch keine Gedanken über Lautsprecher Simulation oder Die Endstufe machen. Für ein Demo reicht es allemal.

Grüße René
 
Mein Ziel ist es meine Gitarre sammt verstärker und Effekte über Interface ins cubase einzuspielen ohne das man den verstärker in der Wohnung hört .
Das geht schlicht und ergreifend nicht, weil die Schleife in die Endstufe und damit in den Speaker geht, der als Last zwingend vorhanden sein muss.
Der Amp ist zum live spielen gedacht und das kann er auch leise (Master Volume) ... aber nicht geräuschlos ;)
Es gibt dutzende von AC30 Emulationen samt virtuellen Cabs, die meisten mit Test Versionen. Such dir einfach eine aus und nutze das zum Aufnehmen.
„Dein Amp“ ist einer von tausenden mit den exakt gleichen Spezifikationen, da ist nichts „spezielles“ was ihn von anderen Exemplaren unterscheidet und die Methode ist selbst im Studio quasi-Standard.

Du kannst dann das reine Gitarrensignal (DI), Amp Simulation und Effekte auf jeweils getrennte Spuren aufnehmen und ggf bei Bedarf jede Komponente austauschen oder bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, an welcher Stelle im AC30 der Effektweg eingeschleift ist.
Das direkte Spielen über den Verstärker macht sicherlich mehr Spaß, als über den PC abzuhören.
Du könntest noch versuchen, am Ende deiner Effektkette das Signal mit einem entsprechenden Kabel zu splitten und dann parallel in den Verstärker und über DI ins Interface gehen.
Du hättest dann deine Effektkette mit aufgenommen und kannst dann in der DAW über eine Verstärkersimulation deine Aufnahme abspielen und mischen.

Was ist denn deine DI Box genau für ein Typ ?
 
Par Out ist von der di Box zum verstärker.
Wenn ich vom send in die di gehe verliere ich halt die send Return Effektschleife
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das geht schlicht und ergreifend nicht, weil die Schleife in die Endstufe und damit in den Speaker geht, der als Last zwingend vorhanden sein muss.
Der Amp ist zum live spielen gedacht und das kann er auch leise (Master Volume) ... aber nicht geräuschlos ;)
Es gibt dutzende von AC30 Emulationen samt virtuellen Cabs, die meisten mit Test Versionen. Such dir einfach eine aus und nutze das zum Aufnehmen.
„Dein Amp“ ist einer von tausenden mit den exakt gleichen Spezifikationen, da ist nichts „spezielles“ was ihn von anderen Exemplaren unterscheidet und die Methode ist selbst im Studio quasi-Standard.

Du kannst dann das reine Gitarrensignal (DI), Amp Simulation und Effekte auf jeweils getrennte Spuren aufnehmen und ggf bei Bedarf jede Komponente austauschen oder bearbeiten.
Ja das stimmt ich würde halt gerne mein Pedalboard benutzen , aber das müsste gehen wenn ich das Board zwischen Gitarre und di stecke oder ?
 
Ich hatte ja gefragt, was deine DI Box für ein Typ ist.
Z.B. die Millenium DI-E für 12,50€ kannst Du mit Input und Output in deinen Signalweg einschliefen und das symmetrierte Signal dann separat abgreifen und via XLR Kabel mit dem Interface verbinden.
Du könntest das also in deiner Effektkette direkt am FX Send vom Amp anschließen und dann ohne Effekte aufnehmen. Oder am Ende der Effektkette vor dem Return und mit Effekten aufnehmen.
 
Mein Ziel ist es meine Gitarre sammt verstärker und Effekte über Interface ins cubase einzuspielen ohne das man den verstärker in der Wohnung hört .
Das sind zwei Ziele:
  1. aktuellen Amp/Setup aufzunehmen
  2. in der Wohnung lautlos spielen
Wenn es hauptsächlich um 1. geht, dann ja: da hast du keine Alternative, musst weiter wie bisher überlegen was du machen kannst.

Wenn's hauptsächlich um 2. geht (und du nicht unbedingt "deinen" AC30 recorden willst), hätte ich dir empfohlen eine parallele Lösung zu suchen: z.B. einen zweiten Amp, der gleich die nötigen Schnittstellen hat. Weil wenn du dir jetzt einen "vernünftigen" Attenuator anschafft, plus Cab Sims, plus Kabel etc. bist du schnell und locker über dem Preis für die Parallellösung.

My 2 cents. :prost:
 
Ja das stimmt ich würde halt gerne mein Pedalboard benutzen , aber das müsste gehen wenn ich das Board zwischen Gitarre und di stecke oder ?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Gitarre in Pedalboard, Ausgang PB in 2 Line Eingänge des Komplete Audio 6
b) Gitarre in Instrument Eingang vom Interface -> reine Gitarrenspur
aus Cubase die Spur auf einen der Line Ausgänge legen, den in‘s Pedalboard und
dessen Ausgang in 2 Line Eingänge

bei a gibt es nur 1 Spur (stereo) mit Gitarre samt Effekten

bei b ist es 1 Gitarrenspur mono und 1 PB Spur stereo
zusätzlich ist es möglich den Gitarreneingang auf mehrere Cubase Spuren zu legen, um zB neben der Rohspur auf einer zweiten eine Ampsimulation zu nutzen.
Jede der Spuren kann potentiell auch auf‘s PB geschickt werden und logischerweise auch VST Effekte nutzen.
Das Verfahren ist durchaus flexibel: du könntest eine AnpSim mit Crunch/Verzerrung nutzen, aber ein Reverb aus dem Rohsignal ableiten.
(nur um das Prinzip zu verdeutlichen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben