Störfrequenzen auf Aktivboxen mit Focusrite USB Interface

  • Ersteller DERSCHONWIEDER
  • Erstellt am
DERSCHONWIEDER
DERSCHONWIEDER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.19
Registriert
25.01.09
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo!

Ich benutze sein kurzer Zeit das USB Interface Focusrite Saffire 6.
An den Ausgängen habe ich 2 Aktivboxen (FBT jolly A) angeschlossen.

Das Problem ist: Sobald ich das Interface als Standartgerät verwende und die boxen einschalte habe ich dauernd Störgeräusche auf den Lautsprechern.

Ich habe versucht das Interface mit anderen Lautsprechern zu verwenden, doch auch mit anderen Lautsprechern hört man die Geräusche.
Die Boxen funktionieren ohne das Interface völlig normal, und das Interface selber ist auch in Ordnung (habe es zur Kontrolle eingeschickt).

Woran könnte das Problem liegen?

Ein Erdungsproblem? Wenn ja, wie könnte man das lösen?

Grütze und danke im voraus für eure Ratschläge.

DERSCHONWIEDER
 
Eigenschaft
 
Was für Störgeräusche denn genau?

Sind die Boxen über symmetrische Kabel angeschlossen?, wenn nicht, das mal probieren.
 
Was für Störgeräusche denn genau?

Man hört ein rauschen und ein Geräusch wie ein blubbern. Ich dachte die Störgeräusche werden vom W-LAN Router in raum verursacht, doch auch wenn ich den Abschalte höre ich die Geräusche noch.
 
noch mal die frage, nach den symetrischen Kabeln ...

und falls ja, tritt es auch auf, wenn man die Masseleitung auf einer Seite kappt? (Pin 1 bei XLR Steckern)
 
noch mal die frage, nach den symetrischen Kabeln ...

und falls ja, tritt es auch auf, wenn man die Masseleitung auf einer Seite kappt? (Pin 1 bei XLR Steckern)

die boxen sind nicht über symetrische kabel angeschlossen, daher wird da der hund begraben liegen....

Das Interface hat Klinken Ausgänge und die Lautsprecher ebenso Klinken Eingänge.
Nun aber die Frage: Wie ist das bei klinken mit Symetrischen Kabeln? Kann eine stereoklinke als symetrischer Kabel benutzt werden?
 
Stereoklinke=symmetrisch Mono

Also das Interface hat auf jeden symmetrische Ausgänge, zu den Boxen hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke!
Zu den boxen wirst du auch eher nichts finden da sie zwei alte damen sind!:D die sind glaub ich um die 15 jahre alt. deshalb könnte das glaube ich auch ein problem sein denn mit der Stereoklinke machen sie genau das selbe....:gruebel:
 
Mmmhh.....

Dann weiß ich erstmal auch nicht weiter...
 
dito .. aber genau der Punkt ist recht kritisch, hab selber ne Weile gebracht bis ich auf diesen Massetrick gekommen bin
Mmmhh.....

Dann weiß ich erstmal auch nicht weiter...
 
So, jetzt schaut es aus als würde ich dem Problem näher kommen.

Habe das Interface zusammen mit einem Bekannten von mir, der Tontechniker ist getestet. Und egal mit welchem Computer, an einem anderen Ort mit anderen Lautsprechern und mit verschiedenen Kabeln macht es immer die selben Faxen. Es scheint also doch am Interface zu liegen! Und Andreas (der Tontechniker) war der Meinung dass das Gerät von den Jungs im Musikgeschäft wahrscheinlich nie eingeschickt wurde (was ich auch langsam glaube).:gruebel:

Auf Seinen Rat hin habe ich das Interface in das Geschäft gebracht wo ich es gekauft habe und ihnen nochmals erklärt was los ist und ihnen nahegelegt, dass das Gerät noch einmal kontrolliert werden muss. Diesmal aber bei einem anderen Verkäufer.

Mal sehen was diesmal passiert....:gruebel:

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben