Suche Chords für Soulful Man von Floy

  • Ersteller Redfield_AUT
  • Erstellt am
Redfield_AUT
Redfield_AUT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
28.05.17
Beiträge
362
Kekse
553
Hallo Zusammen!

Normalerweise check ich meine Songs für meine Coverband nach gehör aus bzw schummel ich meist ein wenig mit UG nach.

Nur für Soulful Man von Floy finde ich weder Chords noch Lead Sheets.

Kann hier wer aushelfen?
Hier ein link zum Song



Das Grunderüst ist mir eh klar, d.h. ich komm schon irgendwie durch den Song durch. Nur es fehlen mir ein paar Details.
Wenn das wer in seinem Sammelsurium hat bitte melden.

Danke!
 
Eigenschaft
 
probiert mal mit G-Dur, D-Dur, C-Dur, A-moll und E-Moll

und an einer Stelle ist ein A-Dur versteckt....

typische Soul/funk Voicings....

den einen C-Dur als Quartsextvohalt zum G-Dur voicen....

grüße B.B
 


there you go....

quick and dirty. keine Garantie, hab nur kurz drübergehört. So würde ich das etwa angehen.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
keine Ahnung was UG ist
aber Google liefert einiges....

Ja hab ich versucht!
Aber die Ergebnisse waren nicht besser als das was ich mir schon rausgeschrieben habe. Aber Danke (y)


...So würde ich das etwa angehen...

Mega! Danke!
Genau sowas hab ich gebraucht.
Kann mir von da weg dann schon was zusammenbasteln.
Auf die Chord Shapes hätt ich gar nicht gedacht. Ich komm aus der Pop/Rock und Country-Rock Richtung.
Nur mit unserem neuen Repertoire muss ich wohl meinen Horizon wieder ein bisserl erweitern und mein gehör neu schulen :LOL:

Vielen lieben Dank für die Mühe! :D(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Chord Shapes hätt ich gar nicht gedacht. Ich komm aus der Pop/Rock und Country-Rock Richtung.
Nur mit unserem neuen Repertoire muss ich wohl meinen Horizon wieder ein bisserl erweitern und mein gehör neu schulen :LOL:

Vielen lieben Dank für die Mühe! :D(y)(y)
Ist doch auch im Country und Pop/Rock an jeder Ecke vertreten.

Diese "Chord-Shapes" sind letztlich nur Dreiklänge, elementar also. Du kannst sie dir als Teilmenge der normalen Barre-Akkorde visualisieren. Man macht eben "untenrum" etwas frei, damit im Mix Platz ist für Bass, Orgel, zweite Gitarre etc.

Letztlich kannst du die typischen Country-verschiebe Sexten hier einsetzen. Oder Hendrix-inspieriertes Rhythmus-Spiel. Der hat das ja letztlich von Curtis Mayfield.

Mit den Einfwürfen wäre ich verhältnismäßig sparsam (habs nur übertrieben um das konzept zu verdeutlichen) immer dann wenn der Gesang den Raum dafür lässt. Ansonsten recht straight backbeatorientiert perkussiv die Akkorde setzen und du bist auf der sicheren Seite.

Sehr schön finde ich persönlich wie der Bass das Cis als Terz von A-Dur am Ende der Bridge spielt...

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man ein youtube-Video hat, klappt chordify eigentlich immer ganz gut:

https://chordify.net/

Da gibt man den Link ein und bekommt dann so etwas wie ein Leadsheet ausgeworfen:
 

Anhänge

  • chordify.png
    chordify.png
    137 KB · Aufrufe: 93
Naja, die Voicings erkennt der Algoritmus nicht, also gibt es noch genug Gelegenheit, dein musikalisches Ohr so beeindruckend zu nutzen. :)

Manchmal liegt chordify auch daneben, dann muss man mit ein bisschen Wissen aus der Harmonielehre auffüllen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben