Suche Chords, Placebo, Sophia

C
cyrex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
17.09.07
Beiträge
178
Kekse
37
Hallo Leute, normalerweise find ich ja den größten Teil von dem was ich Brauche entweder im Forum, oder dank google.
Aber bei folgenden Chords bin ich leider nicht fündig geworden:
Placebo, Every you every me
Sophia, Oh my love

Ich hab nur so Sachen wie http://www.ultimate-guitar.com/tabs/p/placebo/every_you_every_me_crd.htm für Placebo gefunden. Aber die Chords passen, zumindest im Standardtuning überhaupt nicht.
Für Sophia hab ich http://www.911tabs.com/link/?5866980 gefunden, aber wenns was ohne Kapo gäbe würd ich super finden.
Danke für eure Hilfe.

Edit: Sorry für Überschrift, aber Ändern kann man die leider nicht.
Ich war mal so frei und habs geändert. Disgracer
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Sophia hab ich http://www.911tabs.com/link/?5866980 gefunden, aber wenns was ohne Kapo gäbe würd ich super finden.
Wenn es nur richtig klingen soll, aber die Tonlage nicht stimmen muss, dann lass das Kapo einfach weg und spiel die Chords so wie sie dastehen.

Soll die Tonhöhe stimmen, musst du einfach alle Akkorde um 3 Halbtöne höher spielen, das geht natürlich am einfachsten mit Barrés, dann verschiebst du sie einfach um 3 Bünde hoch.

Also z.B. im Intro statt Em C D Em dann Gm D# F (A-Barré im 8. Bund) Gm

Gruß,
Matthias
 
Ich hab nur so Sachen wie http://www.ultimate-guitar.com/tabs/p/placebo/every_you_every_me_crd.htm für Placebo gefunden. Aber die Chords passen, zumindest im Standardtuning überhaupt nicht.

Probier mal das hier, das müsste passen:

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/p/placebo/every_you_every_me_ver2_crd.htm

Für Sophia hab ich http://www.911tabs.com/link/?5866980 gefunden, aber wenns was ohne Kapo gäbe würd ich super finden.

Ohne Kapo müsstest du das eben drei Halbtöne höher spielen, also in der Strophe:

gm - Eb - F - gm

und im Chorus

G - cism - Bb - F

oder du spielst ohne Kapo, dann kannst du halt nicht zur Originalaufnahme dazu spielen sondern musst selber singen.:)

Gruß,
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja, vers. 2 hab ich gesehen, Danke ;-). Aber da stimmt das Tuning dann, meiner Meinung nach, nicht? Hört sich jedenfalls irgendwie komisch an. Auf youtube werden auch andere Akkorde/Bünde gespielt, aber ich kanns leider nicht erkennen.

Ohne Kapo müsstest du das eben drei Halbtöne höher spielen, also in der Strophe:

gm - Eb - F - gm

und im Chorus

G - cism - Bb - F

oder du spielst ohne Kapo, dann kannst du halt nicht zur Originalaufnahme dazu spielen sondern musst selber singen.:)

Gruß,
Toni
OK, danke. Probier ich aus.
 
Hallo, ja, vers. 2 hab ich gesehen, Danke ;-). Aber da stimmt das Tuning dann, meiner Meinung nach, nicht? Hört sich jedenfalls irgendwie komisch an. Auf youtube werden auch andere Akkorde/Bünde gespielt, aber ich kanns leider nicht erkennen.

Vielleicht postest du mal, über welchen Youtubeclip wir hier sprechen. Ich bin grad auf eine Unplugged-Version gestoßen, die einen Halbton tiefer ist als die meisten anderen Aufnahmen.

Das auf den Videos andere Voicings gespielt werden, also die Akkorde anders gegriffen, als du das vielleicht machen würdest, ist nicht verwunderlich. Grade bei solchen rockigen Songs ist die Akkordnotation eher eine ungefähre Annäherung an das, was im Original tatsächlich gespielt wird.

Auf 911tabs findest du ja auch einige Tabs, die ganz brauchbar sind. Wenn du näher an das original kommen möchtest, würde ich da einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Gruß,
Toni
 
Vielleicht postest du mal, über welchen Youtubeclip wir hier sprechen. Ich bin grad auf eine Unplugged-Version gestoßen, die einen Halbton tiefer ist als die meisten anderen Aufnahmen.
Ja, wenn ich zu Hause bin stell ich gern mal einen Link ein. Danke schonmal.
Grade bei solchen rockigen Songs ist die Akkordnotation eher eine ungefähre Annäherung an das, was im Original tatsächlich gespielt wird.
Das ist aber auch was mich stark verwundert dass es bei solchen rockigen, und durchaus auch bekannten, Songs kaum Chords zu finden sind?
Auf 911tabs findest du ja auch einige Tabs, die ganz brauchbar sind. Wenn du näher an das original kommen möchtest, würde ich da einfach mal ein bisschen rumprobieren.
Kann leider keine Tabs :redface:. Drum bräucht ich Chords ;-).
 
Das ist aber auch was mich stark verwundert dass es bei solchen rockigen, und durchaus auch bekannten, Songs kaum Chords zu finden sind?

Das liegt eben wie oben gesagt daran, dass eine reine Akkordnotation nicht alles hergibt, was in so einem Lied drinsteckt. Ein guter Gitarrist tut eben ein bisschen mehr als nur Akkord greifen und anschlagen.

Für den Anfang genügt das aber meiner Meinung nach schon. Üb das Lied mal mit den Akkorden aus meiner geposteten Version, und wenn du das drauf hast, kannst du schauen, wie du das noch aufpeppen bzw. dem Original annähern kannst.


Saugute Version, finde ich auch, aber da wird es jetzt schon schwierig. Der spielt mit Capo im fünften Bund, und wenn ich das richtig höre, hat er die E-Saite einen Ton tiefer gestimmt. Da siehst du mit deinen "gewöhnlichen" Akkorden schnell ganz schön alt aus.

Gruß,
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben