Tabs in Noten umwandeln

  • Ersteller Kooper86
  • Erstellt am
K
Kooper86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.11
Registriert
05.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problme und hoffe, dass mir hier Jemand weiterhelfen kann.
Ich würde mir gern die ersten Noten eines Songs, der mir sehr viel bedeutet, tattoowieren lassen. Leider finde ich im Internet nur die Tabs und keine wirklichen Noten, die man auf Notenlinien darstellen könnte.
Nach weiterem suchen, habe ich verschiedene Programme gefunden, die Tabs in Noten (un umgekehrt) konvertieren. Also habe ich mir eines dieser Porgramme heruntergeladen und kam immer noch nicht weiter. Ich muss dazu sagen, ich spiele kein Instrument und der Musikunterricht der Schule ist doch auch schon was her.
Vielleicht wäre hier ja jemand so freundlich und kann ein wenig Zeit seines Tages dafür "verschwenden" mir die ersten Noten (6-8) des ersten Verses dieses Songs umzuwandeln.

http://tabs.ultimate-guitar.com/c/cauterize/still_breathing_crd.htm

Verse 1:
Eb Bb/D Ab
"I'm not cold"; she said
Bb
But she's shaking
Cm
As she's lying next to me naked
Ab Bb
Pulled the hair back from her face
Cm
To let that smile heat this place
Ab Bb
And this feels so far from real
Cm
I'm lost and I love it


Ich habe leider keine Idee, wie/ob es aufwendig ist. Also nehmt mir das bitte nicht übel.
Ich würde auch versuchen mich darein zu denken, aber der Termin ist nächste Woche...

Bereits ganz lieben Dank für die Hilfe.

Gruß Marlis
 
Eigenschaft
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
naja, problematisch ist da jetzt, dass wir ja gar keine Tabs haben, um sie in Noten umzuwandeln :redface: Da sind ja nur die Akkorde angegeben, aber ich denke mal du willst die Gesangsmelodie, oder? Also selbst wenn du jetzt nach wirklichen Gitarrentabs zu dem Lied suchst ( die es durchaus gibt: http://www.911tabs.com/link/?6764990), dann nützt das ja auch nichts. Da muss man schon die Gesangsmelodie raushören. Was jetzt wahrscheinlich nicht so schwieirg ist, aber ich kenne das Lied nicht, und habe diese Woche auch keine zeit für sowas :)
 
K
Kooper86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.11
Registriert
05.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ok, dass es da auch noch Unterschiede gibt, war mir nicht klar.
Aber dennoch vielen Dank:)
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Ok, dass es da auch noch Unterschiede gibt, war mir nicht klar.
Ganz unabhängig von den Begriffen "Noten", "Tabs", "Akkorde", die dir als Nicht-Musiker vielleicht nicht viel sagen: Jedes Instrument in einer Band spielt ja was eigenes. Und das, was jeder spielt, kann man jeweils in Form von Noten festhalten. Du willst dir jetzt die Noten der Melodie tätowieren, die der Sänger/die Sängerin (wie gesagt kenne ich das Lied nicht) singt, oder nicht? Du kannst dir natürlich auch eine komplette Partitur tätowieren, also mehrere Notenzeilen untereiannder, so dass du dann alle Instrumente hast :)

Hast du denn überhaupt eine vorstellung davon, wie das nachher aussehen könnte? Ob das zu lang, zu kurz ist, wie man das genau gestaltet, wie detalliert man den Notensatz macht, usw.? Oder ob das vielleicht einfach doof aussieht? Ich stell mir das etwas schwieirg vor, wenn du keine Ahnung von Noten hast und das nichts einschätzen kannst. Weil wenn du dir z.B. ein Gedicht tätowieren lassen würdest, dann würde es ja auch nicht reichen, dass du den text hast. Du musst dir dann ja Gedanken um die Schriftart machen, die Lauffweite, zeilenabstände,.... Das könntest du allerdings noch selbst machen und nur nach Optik gehen und selbst sehen, dass das inhaltlich richtig ist - weil du lesen und schreiben kann.
 
K
Kooper86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.11
Registriert
05.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Na gut, also eine komplette Patitur wäre dann doch etwas viel. Es geht um das Lied und den Text. Aber den Text möchte ich mir nicht tätowieren, also die Idee mit den Noten und auch die Verbindung zur Musik. Und da ich ja dann nur so die ersten Noten möchte, also da abbreche, wo eben kein Platz mehr ist, sollte das auch klappen. Aber es geht ja auch nicht darum, dass später jemand den Song von meinem Fuß singen kann, sondern die Bedeutung dahinter. Aber einfach irgendwelche beliebigen Noten möchte ich eben nicht.
 
midnight
midnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Registriert
20.11.05
Beiträge
173
Kekse
7
hey Kooper

ich kann mich gern drum kümmern, wenn es entsprechende Files für Guitar Pro gibt.. also mit Gesangslinie.
Aber du solltest die das Ergebnis dann noch mal wo bestätigen lassen, finde ich :)

bye
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben