suche coole/alternative/düstere volkslieder für meinen gesangsunterricht

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
sers.
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen unterforum gelandet bin - aber wie ich mich kenne wohl ehr nicht xP

jedenfalls wollte/sollte ich mich in zukunft in meinem gesangsunterricht (im hinblick auf die nächstes jahr anstehende aufnahmeprüfung an der uni) mit volksliedern beschäftigen. jetze bin ich auf der suche nach einem das ich gerne machen würde ... aber irgendwie sind die doch alle doof xDDD

ich hatte gehofft ihr wisst was intressantes. am liebsten wär mir irgendwas mit total düsterer stimmung - etwas richtig böses.... xD
oder wenigstens was alternatives was nicht so stumpf und 10000000 mal gehört is wie das wandern is des müllers lust...


in dem zug wollt ich graden ob die moritat von mackie messer als schlager oder als volkslied gilt
das wär nämlich sonst irgendwie intressant....

soweit danke schonmal und sry falls ich hier falsch bin.
soweit... sers.
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Ich weiß nicht, ob das durchgeht, aber.... google doch mal nach den Moritaten und Galgenliedern von Francois Villon. Davon gibt es deutsche Übersetzungen. Und soweit ich mich erinnere, hat Klaus Kinski mal eine Platte mit ebendiesen Liedern herausgebracht ("Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund" hieß die, glaub ich).
Dann ist auch der Erlkönig vertont worden.... guggst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erlkönig_(Ballade)
Das ist ja recht gruselig.
Vielleicht fällt mir noch mehr ein. Aber da muß ich erstmal in mich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Klassiker: Heidenröslein ;)
 
servus da bin ich wieder - allerdings fürchte ich das das Villon als mittelalterliches stück leider nicht als Volkslied glit - genauso wie auch die Vertonungen des Erlkönigs gelten (Kunst/Klavierlied)... allerdings hab ich ein paar volkslieder gefunden die etwas alternativer sind - in einem Buch namens: "unser fröhlicher gesell" lieder wie "der tod reit'";"der störtebecker" oder "der tod ist in der welt"....

allerdings hab ich erfahren das ich auch volklieder anderer "völker" also länder nehmen könnte und jetzt bin ich wohl ehr daran mir etwas Irisches, jamaicanisches, kubanisches oder afrikanisches oder spanisches oder... die euphorie geht mit mir durch=D

:D kein "das wandern ist das müllers lust"!!! xD so mag ich das :D
*gelöscht*

trotz der erneuten wendung danke für eure hilfe. bis die tage. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Düstere Lieder in spanischer Sprache ? Da wüßte ich evtl. was.
Z.B. "Negra Maria", eine Milonga, das gehört in Argentinien durchaus in die Sparte der Volksmusik. Der Text ist total traurig...
http://www.youtube.com/watch?v=OhoBg5C5SN8
Oder "Ya se murió el burro", ein spanisches Volkslied mit sehr makabrem Text, das kennt in Spanien auch heute noch jedes Kind, es hat aber leider nur wenige Töne:
http://www.youtube.com/watch?v=1-v7Pnmmb4o
 
Hi... also wenn es aus einem andren land ist muss es nicht unbedingt düster sein (ich bin keiner von diesen auf teufel komm raus bösen menschen - trotz meines forennamens hör ich auch reggae funk jazz folk...) dann ist es ja von sich aus schon ein unterschied zum "deutschen volkslied".
apropos: ich dachte die noten zu volksliedern seiennich gema mäßig geschützt - sondern allgemeingut.. damit wäre das mit dem notentausch doch auch nicht illegal oder? (das buch ist von 1964, die lieder noch älter und zu den meisten liedern gab es nie jemanden der sie geschrieben hat, sondern es sind mündliche überlieferungen)

trotzdem vielen dank - vor allem an bell*

dann sers
 
Viele Kunstileder wurden - wie du schin sagst - zu Volksliedern. Zum Beispiel "Am Brunnen vor dem Tore" war "der Lindenbaum" von Schubert. Insofern ginge das dann eventuell doch.

Allerdings wurden sie in der volksmusikalischen ihrer "Düsternis" beraubt. Du müsstest dich also an die Originale halten ...

Ob ein Volkslied Allgemeingut und damit nicht gemageschützt ist, ist leider nicht so ganz selbstverständlich. Denn - siehe oben - gibt es es häufig doch Komponisten. Zudem kommt es durchaus vor, dass ein KÜnstler zumindest eine Bearbeitung angemeldet hat.

http://forum.golem.de/kommentare/po...-pflichtig.../33203,1807117,2244647,read.html
 
:p was ein zufall: den Lindenbaum haben wir grade letzte woche (im Musik LK) angefangen zu interpretieren...
aber das volkslieder unter den gemaschutz fallen is ja wirklich ein unding.... generell find ich das teilweise ziemlcih happig mit der gema... aber was solls da kann ich nichts drann machen. aber danke für den tipp mit dem lindenbaum - daraus kann man bei entsprechender interpretation wirklich etwas ziemlich düsteres machen (mit todessehnsucht und so...) also von daher wäre das vermutlich sogar infrage gekommen - wenn ich nicht die möglichkeit hätte eben sachen aus jamaika oder irland zu nehmen....
wobei sich da auhc shcon wieder einige probleme auftun - ich hätte nicht gedacht das es so schwer ist beispiele für jamaikanische volksmusik zu finden (google ist nicht wirklich hilfreich)...
aber über Big Bamboo bin ich bislang noch nicht hinausgekommen.... zählen Dinge wie der Redemption song als volksmusik? könnnt ihr mir vielleicht noch andere beispiele nennen? (ich liebe reggae :D)

---------- Post hinzugefügt um 16:20:34 ---------- Letzter Beitrag war um 16:18:41 ----------

oh ich muss mich korrigiern... man muss nur die intelligenz besitzen auf englisch zu suchen dann stolpert man über so einiges
 
:p was ein zufall: den Lindenbaum haben wir grade letzte woche (im Musik LK) angefangen zu interpretieren...

Ich hab das auch noch vom Musik LK ... lustig, dass der Lehrplan noch immer ähnlich ist. Die ganzen Schubertsachen aus der "Wintereise" sind recht düster - wenn man genauer hinhört.

aber das volkslieder unter den gemaschutz fallen is ja wirklich ein unding....

Wie gesagt: nicht alle und nicht jede Bearbeitung. Ich denke, die freien wird es auch irgendwo zum Download geben.


zählen Dinge wie der Redemption song als volksmusik? könnnt ihr mir vielleicht noch andere beispiele nennen? (ich liebe reggae :D)

Von jamaikanischer VM hab ich keine Ahnung.
 
Hallo,

also, wenn es auch etwas Irisches sein darf, wie wäre es denn hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=1orOl0dUeeo&feature=related
Klingt zwar ganz beschwingt, der Text ist aber bitterböse.

Aus Siebenbürgen gibt es noch "Es saß ein klein wild Vögelein", was ich persönlich sehr gerne mag. Ist zwar nicht wirklich böse, aber ich finde die Stimmung in dem Lied sehr schön. Das gleiche gilt für "Es führt über den Main (eine Brücke von Stein)". Das ist ein alter Totentanz - wunderschön, finde ich.

Viele Grüße
corimart
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben