Suche Audiointerface und bin nicht sicher, schaut doch mal rein!

  • Ersteller Stigmata
  • Erstellt am
S
Stigmata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.16
Registriert
25.05.14
Beiträge
66
Kekse
1
Hallo allerseits,

ich bin noch relativ neu hier im Forum aber ich freue mich hier zu sein und wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und das zu lesen mit anschließenden Tipps wäre ich sehr dankbar!

Ich beschäftige mich schon länger mit elektronischer Musik und habe vor Jahren mit einer Mc 303 Groovebox angefangen, dann eine Mc 909 gehab und dann einen Break gemacht, da keine Zeit und Geldnot. Also alles verkauft und vor ca. 2 Jahren nach langer Pause wieder angefangen. Mittlerweile hat sich bei mir einiges an Gear angesammelt, manches hab ich auch schon wieder verkauft und dafür neues probiert, wies halt so ist. Momentan ist vorhanden bzw war bis vor kurzem:

- 2x Korg Electribe
- Microkorg
- MfB Synth aus der Zwergenfamilie
- Xoxbox
- MfB Drummie
- Nord Drum I
alles andere ist weg

Das Midirouting hat eine Roland A880 Midipatchbay übernommen, Audio wurde über ein älteres Behringerpult gemacht, abgehört in der Regel mit Kopfhörern, ansonsten über einen Verstärker und 2 JBL Control pro 1.

Musikrichtung war irgendwas zwischen Drum`n Bass, House und Acidgeschwubble. Pc war bisher nicht eingebunden, die Elecrtibes haben die anderen Geräte sequenzt und ich hab im Endeffekt viel rumgejammt mit dem Equipment, auch richtige Tracks gemacht aber auch sehr viel Momentmusik, aufgenommen habe ich nie etwas. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mehr mit dem PC und DAWs und Softsynths und möchte gerne in Zukunft über den Pc recorden und sequencen. In letzter Zeit hat sich auch mein Musikgeschmack etwas verschoben, bin momentan wieder eher in der nicht so technoiden Ecke zu Hause und höre gerne eher melodiösere und chilligere Sachen aber auch Hip Hop, Nu Jazz, aber auch Rock und alles was dazugehört etc.. Ganz festlegen kann ich mich aber wohl nie:) Neu ist allerdings dass ich mir vor einigen Wochen einen E-Bass selbst geschenkt habe, einfach weil ich gerne ein richtiges Instrument spielen möchte und ich Bass als sehr vielseitig einsetzbar halte und es einfach Spaß macht. Der läuft momentan über einen Line 6 Pod X3 und wird über Kopfhörer gehört da Mehrfamilienhaus und ich auch keinen Amp und Box dazu besitze.

Ich möchte nun was die Hardwareklangerzeuger angeht etwas abspecken, mehr mit dem Rechner arbeiten und auch mehr recorden und eben richtige Songs auch aufnehmen und herzeigbar fertigstellen. Außerdem muss ich wohl bald umziehen, werde evtl. weniger Platz haben.

Ich besitze einen alten Tower der erstmal dafür herhalten soll, evtl. steige ich Anfang nächstes Jahr komplett auf einen Laptop um. Als DAW habe ich mich momentan auf Ableton eingeschossen da ich bisher ja auch Loop und Patternbasiert gearbeitet habe. Getestet habe ich aber auch noch andere.An vsti hab ich im Moment den Synth 1 und die Novation V Station und den Free Minimoog, das reicht.

Ich suche nun ein USb Audiointerface um damit zu arbeiten. Treiber für XP sind im Moment noch wichig, später evtl. eine höhere Win Version. Den E-bass würde ich über den Pod X3 gerne einspielen, der hat einen s/pdif Ausgang, da wäre ein solcher Eingang am Interface intressant. Was ich von der Hardware behalten will ist noch nicht ganz sicher, aber ich denke für den Anfang:

Microkorg, schon allein wegen der Taste, wird Stereo angeschlossen
1x Electribe, evtl. verkaufe ich auch beide, allerdings hat einen einen defekt und verschenken will ich sie nicht, wird Stereo angeschlossen
MfB Zwergsynth, wird Mono angeschlossen
MfB Drummie steht auf der Kippe bin nicht sicher ob der wegkommt, wird entweder Mono oder über 2 einzel Instrumentouts angeschlossen

Die Geräte sind auf dauer austauschbar, aber da ich die halt habe werde ichs für den Anfang mal weiter mit denen probieren. Intresse aber kein Geld und für die nächsten Monate unrealistisch wären ein Nord Rack 2x und ein Moog Little/Slim/Sub Phatty. Eher möchte ich mich im Moment auf Rechnerbasierte Synths konzentrieren. Fürs Midirouting könnte ich den Korg A880 behalten oder gegen ein Midisport tauschen.

Mein externes Behringer Mischpult soll eigentlich auch weg, Abhöre soll im Moment weiter über Kopfhörer erfolgen, für den Anfang.

Ich glaub da hab ich jetzt nichts vergessen und so gut wie es geht die Situation beschrieben.

Ich suche nun eben ein USB Audiointerface mit Kopfhörer Ausgang, Midi-Schnittstelle und ausreichend Eingängen für die genannten Geräte. Wie gesagt evtl. wird Hardwaremäßig weiter reduziert, evtl. kommt aber auch noch was dazu, keine Ahnung. Das Gerät sollte also ausreichend dimensioniert sein, evtl. noch Platz für mehr bieten aber auch nicht zu groß sein da ich eben noch nicht genau weiß wies weitergeht.

Bei meiner Suche komme ich nun eigentlich nur auf das Focusrite 18i8
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm

Ich könnte alles anschließen was ich habe, könnte es bei Bedarf über Adat mit einem ADA8000 z.B. erweitern und scheint soweit echt gut zu sein. Enschließe ich mich in Zukunf weniger Hardware zu benutzen ist es natürlich zu groß. Finanziell wäre mir günstiger eigentlich auch lieber, aber evtl. finde ich auch gebraucht etwas, damit bin ich immer gut gefahren.

Was meint ihr zu der Geschichte, was sind die Alternativen? Evtl. doch ein Mischpult mit Audiointerface, bin ich irgendwie skeptisch und will eigentlich kein Mischer mehr. Evtl. gibts alternativen die ich nicht kenne, schau halt immer bei dem großen T durch die Produkte, evtl. fehlt da ja was.

Ok nun genug geschrieben, würde mich freuen wenn ein paar Rückmeldungen kommen würden.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Stigmata,

Wenn du das Geld für den Scarlett 18i8 springen lassen kannst, bist du damit eigentlich gut beraten - es gibt da deutlich schlechtere Interfaces :) Dank ADAT-Input hast du bei diesem Modell auch so etwas wie 'Zukunftssicherheit', sollen später noch weitere Eingangskanäle dazu kommen.

Ich denke nicht, dass du budgetmässig in der Preisklasse 'RME' spielst, aber gegebenenfalls wäre ein gebrauchtes Fireface UC noch eine Überlegung wert. Ansonsten sag ich mal: Daumen hoch für's Scarlett! :great:


HTH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hallo, das ging ja mal schnell:)

Also das Geld für das Scarlett habe ich eigentlich nicht, würde das dann halt mit dem Verkauf von einem Teil meiner Hardware finanzieren. Oder tauschen wenn sich jemand findet. Ich hab halt in der Vergangenheit manchmal zu klein gekauft und am Schluss draufgelegt, aber auch schon zu groß gekauft und dann auch zu viel ausgegeben. Das Scarlett 6i6 wäre mir preislich bei Neukauf lieber, kann aber halt auch nicht über Adat erweitert werden. Sind die Focusrite Interfaces eigentlich kaskadierbar das man mehrere paralell benutzen könnte? Eher nicht oder? Man könnte ja auch über eine Patchbay erweitern oder. Hab ja jetzt nicht so die Ahnung vom Aufnehmen aber ich denke es muss nicht unbedingt gleichzeitig erfolgen, Spur für Spur ist auch ok. Frägt sich dann halt wieder ob die Kosten für eine Patchbay etc. nicht gleich ein teureres Gerät rechtfertigen.

Noch eine Frage zum Anschluss. Der Microkorg wird laut Anleitung nach Möglichkeit Stereo angeschlossen. Wie verändert sich das Signal denn wenn ich ein Stereo auf Monokabel verwenden würde? Ist das sinnvoll oder nicht?

Ich glaub ich hab noch mehr Fragen.....
 
Das Scarlett 6i6 wäre mir preislich bei Neukauf lieber, kann aber halt auch nicht über Adat erweitert werden. Sind die Focusrite Interfaces eigentlich kaskadierbar das man mehrere paralell benutzen könnte? Eher nicht oder?

Eher nicht... Mehrere Interfaces am gleichen Computer führt auch eher zu mehr Problemen, als dass es nützt ...aber nie selbst getestet, nur gehört.


Man könnte ja auch über eine Patchbay erweitern oder.

Könntest du!
Es stellt sich halt immer die Frage: Wieviele Signale sollen gleichzeitig aufgenommen werden?
Eine Patchbay sorgt nicht für mehr Eingangskanäle, es erleichtert nur das Umstecken am Interface. Notfalls muss man dann halt zu einem - vor das Interface gehängten - Submixer greifen. Ist aber nicht ideal, denn dann verlierst du quasi die Möglichkeit, später Einzelsignale zu bearbeiten - lieber genug EIngangskanäle am Interface selbst einplanen!


Frägt sich dann halt wieder ob die Kosten für eine Patchbay etc. nicht gleich ein teureres Gerät rechtfertigen.

Kommt natürlich auf's Modell an. Bei den Scarlett's liegen die preislichen Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten bei 50 -150 Euro. Zum Vergleich: Eine Neutrik NYS SPP Patchbay kostet ca. 50 Euro.

Deine Vermutung funktioniert also durchaus ...aber im tieferen Preisbereich (!)
(i.e. nicht bei grösseren Achtkanal-Interfaces; hochwertige Qualität vorausgesetzt, keine Billigware!)


Der Microkorg wird laut Anleitung nach Möglichkeit Stereo angeschlossen. Wie verändert sich das Signal denn wenn ich ein Stereo auf Monokabel verwenden würde? Ist das sinnvoll oder nicht?

Wenn du einen Synth-Sound in Stereo brauchst (z.B. ein im Panorama wanderndes Brass-Pad etc.) solltest du auch den MicroKorg so verkabeln, dass du von dieser Eigenschaft auch gebrauch machen kannst. Mono funktioniert zwar auch, tönt aber ein bisschen nach 'Kanäle sparen'...


Ich hab halt in der Vergangenheit manchmal zu klein gekauft und am Schluss draufgelegt, aber auch schon zu groß gekauft und dann auch zu viel ausgegeben.

Kenne ich. Hier hilft nur, vorgängig möglichst genau abzuklären, wieviele Kanäle tatsächlich benötigt werden. Trotzdem mein Rat, im Zweifelsfall lieber eine Nummer grösser zu kaufen - also lieber 2-4 Kanäle mehr, für zukünftige Ereignisse - als zu klein und dann logistische Kompromisse einzugehen!


Ich glaub ich hab noch mehr Fragen.....

Her damit! ;)



HTH
 
Ok. mehr Fragen dann los.

Firewire scheint ja die bessere Schnittstele zu sein als USB. Mein Tower hat die nicht, könnte man aber nachrüsten. Bei Laptops bin ich mir da garnicht so sicher wie weit das verbreitet ist, ich glaube eigentlich kaum oder? Hab mich von daher mit den Firefaces garnicht beschäftigt. Sind die so viel besser? Ich denke ja auch zur Schnitstelle wird die CPU recht wichtig sein oder? Wenn Fireface, welches kommt da in Frage?

USB Interfaces werden direkt an den Rechner gehängt oder über einen Aktivhub betrieben?

Focusrite scheint ja schon der Platzhirsch im unteren Segment zu sein, wie schauts denn mit sowas aus:
https://www.thomann.de/de/behringer_fca1616.htm

Dann noch Offtopic: Adat ist doch ein optisches Signal wie es auch an der Playstation, DvD-Player etc. verwendet wird oder seh ich das falsch? Ich hoffe nicht. Habe einen Av-Receiver der nur einen optischen Eingang hat, habe aber 2-3 Geräte die ich da gerne anschließen würde, optisch. Gibts da einen Adapter wo ich von eins auf zwei oder so anschließen kann. Natürlich nicht gleichzeitig abhören. Wohl nicht oder? Wollte nur mal Fragen, dachte passt irgendwie zum Thema.

Grüße

- - - aktualisiert - - -

Ok, schiebe gleich noch was hinterher. Habe gerade entdeckt das das Scarlett 18i6 wohl keine XP unterstützung hat. Siehe Herstellerseite:

http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-18i6/system-requirements

Das ist natürlich Mist, habe im Moment noch XP und werde wohl erst nächstes Jahr umrüsten können. Das geht dann wohl nicht oder?
 
Firewire scheint ja die bessere Schnittstele zu sein als USB. Mein Tower hat die nicht, könnte man aber nachrüsten. Bei Laptops bin ich mir da garnicht so sicher wie weit das verbreitet ist, ich glaube eigentlich kaum oder?

IMO ist Firewire und Interface so eine Sache: Apple scheint bei neuen Macs keine Firewire-Schnittstellen mehr zu verbauen, und auf (Windows-)Notebooks war das immer schon ein Problem, einen grossen 6-pin Firewire-Anschluss zu finden. Das nur am Rande. Ich schliesse daraus aber, dass sich Firewire (spätestens mit Einführung von Thunderbolt) nun auf dem absteigenden Ast befindet, und rate definitiv zu USB-Interfaces!

Bezüglich dem RME Fireface: Lass' dich nicht vom Namen täuschen - Fireface UC (...und auch die aktuelleren/teueren Modelle) haben USB-Schnittstellen!


Wenn Fireface, welches kommt da in Frage?

Ein gebrauchtes Fireface UC ist ein exzellentes, qualitativ hochstehendes Interface bei begrenztem Budget - eventuell auch ein RME Babyface.


USB Interfaces werden direkt an den Rechner gehängt oder über einen Aktivhub betrieben?

Besser gleich direkt an den Computer hängen, wenn die Anzahl Anschlüsse ausreicht.


Focusrite scheint ja schon der Platzhirsch im unteren Segment zu sein, wie schauts denn mit sowas aus:

Würde ich einen Bogen drum machen. Bleib bei hochwetigen Marken-Interfaces.


Adat ist doch ein optisches Signal wie es auch an der Playstation, DvD-Player etc. verwendet wird oder seh ich das falsch?

Kann ich nix zu sagen, hab ich nicht.
Aber ja, ADAT ist ein optischer Übertragungsstandard (per Lichtleiter). Ob es eine Art 'ADAT-Merger' gibt, der für deine Zwecke funktionieren könnte, da bin ich wirklich überfragt...
:nix:



HTH
 
Nur schnell zur ADAT-Frage. Technisch möglich wäre das sicherlich, aber AlesisDigitalAudioTape ist ein Format, das, so weit ich weiss eigentlich nur im Audiobereich angewendet wird. Die meisten Consumer-Geräte arbeiten digital entweder mit USB oder SPDIF (Coax oder Optical). Die meisten Interfaces mit ADAT haben aber entweder einen Komboanschluss (->man kann auch Optical-SPDIF an den Lightpipe-Port schmeissen) oder eine separate Coax-Buchse. Viele (so z.B. auch das FCA1616) haben sogar beides.
 
Ok danke. Bin kurz angebunden wegen Autofahren, wie siehts denn mit dem Treiberproblem mit Xp aus? Gibts da ne Chance?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Ich meine, dass das 18i6 unter XP läuft. Es gibt ja auch die Mixcontrol-Software noch für XP und sowas... Ausserdem steht im Troubleshooting Guide zum 18i6 auch was zum Thema Verwendung unter XP. Ich würde also davon ausgehen, dass das funzt.
 
Sag mal, Danöh, wie viel kriegst du eigentlich monatlich von RME? ;) :p

Im Ernst. Wenn du die Gelegenheit hast, so ist ein RME-Interface eine tolle Anschaffung; Gute Wandler, Sehr ordentliche Preamps und Treiber aus Stahl :great:

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ich hab noch gar nicht angefangen. Das war erst die Vorstufe! :cool:


:D :D
 
Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung vom 18i8 angeschaut. XP SP 3 32bit scheint zu gehen. Allerdings nicht die neuste Version von der Mixcontrol Software. Ok, das ist schon mal was. RME schau ich mir jetzt mal an, teurer sollte es eigentlich nicht werden, denke das ist im Moment machbar aber auch genug für einen Anfänger. Aber ich schau mal, wie gesagt, gebraucht ist bei mir auch eine Option.

Grüße
 
Das ist nicht nur einfach 'genug für einen Anfänger', das könnte u.U. sogar das 'Interface für's Leben' werden.... :whistle:

Ich sag ja nur...



:)

HTH
 
Ja da sagst du was wahres. Dachte ich komm da billiger weg ursprünglich. Aber gut erstmal sacken lassen und dann weitersehen.

Aber gut, was wäre denn noch eine Alternative? Ich hab ja ein Mischpult an dem die ganzen Geräte dranhängen. Blöd überlegt, wenn ich das so lassen würde, was ich eigentlich nicht will aber nur mal um das auszuloten, könnte ich doch auch das simpelste Interface mit 2 Eingängen nehmen, die mit den Ausgängen des Mischpults verbinden und so recorden. Wohl halt dann mit minderer Qualität aber gehen würde das ja. Weniger komvotabel aber es wäre eine Möglichkeit oder?
 
Ja, das geht. Aber dann kannst du die Software halt faktisch nur als digitale Bandmaschine nutzen. Wenn du PC-basierter arbeiten willst, würde ich aber einen Wandler mit mehr als 2 Kanälen anschaffen. Alternativen gibts bspw. Auch bei Motu (Siehe Ultralite MK3 Hybrid). Möglich wäre es, aber bedeutend unkomfortabler. Ich würde mir ein brauchbares Mehrkanalinterface kaufen, dann ist vernünftiges PC-basiertes Arbeiten auch drin.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Yo dacht ichs doch. Hab da eh kein großes Intresse dran das so zu machen. Habe jetzt gerade noch über das 18i8 gelesen dass es ´nur an USB 2.0 betrieben werden kann. Kann da noch jemand was zu sagen, ich hab hier nichts drüber aber für die Zukunft ist das ja auch net so dolle....
 
(...) könnte ich doch auch das simpelste Interface mit 2 Eingängen nehmen, die mit den Ausgängen des Mischpults verbinden und so recorden. Wohl halt dann mit minderer Qualität aber gehen würde das ja. oder?

Du hast irgenwie keinen Gewinn, wenn du ein billiges Mischpult an ein 'simples' 2-Kanal Interface hängst:

1) Du mischst dir die Signale schon *vor* dem Interface zusammen, hast nachher also keinen Zugriff mehr auf die Einzelspuren, um diese getrennt zu bearbeiten.

2) u.U hat das Mischpult die schlechteren Vorverstärker als das Interface, und eine Preamp-Kaskade 'Mischpult-Interface' bringt eigentlich auch nur erhöhtes Grundrauschen...

3) Es ist eine Spar-Variante.


Bleib am Besten beim Gedanken 'Mehrkanalinterface'...!



Habe jetzt gerade noch über das 18i8 gelesen dass es ´nur an USB 2.0 betrieben werden kann. Kann da noch jemand was zu sagen, ich hab hier nichts drüber aber für die Zukunft ist das ja auch net so dolle....

Der Datendurchsatz von USB2 reicht locker aus, um 16 und mehr Kanäle gleichzeitig zum PC bzw. vom PC weg zu schicken. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Am wichtigsten sind immer noch stabile Treiber, da es sonst zu Audio-Delays (die gefürchtete 'Latenz') kommt.



HTH
 
Ich meinte eher dass es ja evtl. problematisch wird bei neuen Rechnern die ja dann wohl nur noch USB 3.0 oder später auch noch höher haben werden
 
Die neuen USB Ports sind alle Abwärtskompatibel... Manchmal treten da zwar Probleme auf, aber die lassen sich in der Regel mit einem aktiven USB2.0 Hub beheben.

Grüsse

Jascha

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben