Suche die Farbe Honey Orange

  • Ersteller googlemeister
  • Erstellt am
googlemeister
googlemeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
26.01.10
Beiträge
388
Kekse
930
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach der Farbe Honey Orange. Sehr gut zu sehen auf diesem Bild: http://image12.webshots.com/12/8/48/8/345684808rKJUgA_fs.jpg oder hier https://www.thomann.de/de/prs_mccarty_msb_2.htm

Mischen lassen wäre später kein Problem, will aber erst ein paar Versuche starten bevor ich eine Gitarre umlackiere. Ist ne relativ günstige aber sehr gut bespielbare und verarbeitete Gitarre die aber leider kacke aussieht. Weiß einer wo ich sowas fertiges herkriege?

Gruß
googlemeister
 
Eigenschaft
 
Die PRS ist meinesachtens nicht lackiert, sondern gebeizt! Einen ähnlichen Farbton solltest du ohne größere Probleme mit Clou Beize aus dem Baumarkt hinkriegen.
 
Echt? Die ist nur gebeizt und dann mit Klarlack drüber? Wieso kommt denn da auf dem ersten Foto die Maserung nur leicht durch? Also das ist genau der Effekt den ich möchte, will auf keinen Fall die volle Maserungspower =D Hier noch ein Link, da kommt die meines erachtens am besten rüber: http://www.premierguitar.com/Stream/StreamImage.aspx?Image_ID=7509957&type=gear&Image_Type=full

Ich nehme an ich müsste dann mit Gelb und Orange beizen oder?

€: Grade ein bisschen eingelesen übers beizen. Ich kann Pigmentbeize nehmen die nicht in das Holz einzieht aber wo der Charakter des Holzes noch durchschimmert. Die Farbe mixe ich mir normal mit angegebenen Mischungsverhältnissen auf Farbkarten. Cool! :)
 
Du siehst aber, dass das ein Burst ist, oder?
Die Ränder sind dunkler gebeizt asls die Mitte der Gitarre und diesen Farbverklauf hinzubekommen ist nicht ganz einfach.

Am besten wäre, wenn du mit Stücken vom gleichen Holz erst mal üben könntest. Um was für eine Gitarre geht es denn?

MfG
 
Jop, ob ich ein Burst möchte bin ich mir noch nicht sicher. Üben würde ich definitiv erstmal ein paar durchgänge, hätte aber einen Kumpel der Maler und Lackiermeister ist zur Hand. Streng genommen geht es um zwei Gitarren. Zum einen die Ltd ST-203 http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/ESP-LTD-ST-203-2TSB.jpg
die ich gerne komplett lackieren würde ohne Maserung also einfach das die komplett deckend ist. Zum anderen würde es um eine ESP Horizon II NT gehen die mir von Form und Bespielbarkeit sowas von geil gefällt. Leider gefallen mir die Wölkchendecken nicht sooo gut: http://www.dv247.com/assets/products/47128_l.jpg

Daher würde ich die Farbe gerne PRS McCarty like haben wo aber die Maserung nur leicht durchscheint. Alternativ gibts die noch in Rot mit flamed Maple was mir eher entgegen kommt: ESP Horizon NT II FM http://www.sixandfour.de/artikelbilder/204322.jpg

Mir ist klar das so eine Gitarre nicht für experiment herhalten soll daher würde ich das bei der Horizon meinen Kumpel machen lassen. Besitzen tue ich noch keine der genannten Gitarren würde dennoch aber gerne an vergleichbarem Holz ein paar Versuche starten um zu schauen ob es überhaupt möglich ist das hinzubekommen so wie ich das gerne hätte. Dabei kann das Fazit aber auch sein das ich es einfach sein lasse. Mir gefällt die Horizon einfach so unglaublich gut nur die Farben..... das wäre echt grenzwertig da mir das Aussehen sehr wichtig ist. Auf Gitarren die mir vom Aussehen her gefallen spiele ich einfach viel lieber nur es gibt KEINE Gitarre die mir all das bietet was ich gerne hätte. Die Horizon stimmt fast in allen Bereichen aber wie gesagt ist die Farbe ein Problem. Das von mir gewünschte Honey Orange ist die geilste Farbe die ich je an einer Gitarre gesehen habe.

Das ganze hier soll sowas wie eine Machbarkeitsanalyse mit Kosten Nutzen Faktor sein ;-) Bin ja nicht verrückt, schleife ab und mach einfach auf gut Glück. Naja vielleicht bin ich trotzdem verrückt das ich überhaupt den Gedanken habe eine so teure Gitarre zu verändern. Würde aber auch erstmal ein paar Entwürfe entwerfen.

Danke und Gruß
googlemeister
 
Hi!

Ich würde dir mal generell von dem Vorhaben abraten, vor allem, wenn es um eine neue Gitarre geht, die du erst kaufen willst. Lackieren ist keine einfache Sache, und, verzeih mit, wenn ich das so direkt sage, du scheinst nur sehr begrenzt einen Plan zu haben, wie du zu dem kommst, was du willst. (btw, warum fragst du nicht deinen Kumpel?)
Wenn du die Wölckchenmaserung nicht magst, dann kauf dir keine Gitarre mit so einer Maserung. Die kann man nämlich nicht ändern. Ja, du kannst deckend lackieren, aber dann sieht man gar nix von der Maserung.
Ansonsten kannst du natürlich mit eingefärbten Lack arbeiten, und so den Effekt abschwächen (auch da frag mal deinen Lackierermeister, wie er das sieht).
Mit Beizen wird die Maserung eher Verstärkt, als abgeschwächt.
Ist die Gitarre bereits gebeizt, musst du relativ tief schleifen, da die beize sicher ins Holz eingezogen ist.

Jedenfalls ist es sicher schwierig, das genaue Ergebnis vorherzusagen, es kommt schließlich auch auf die genaue Struktur und Farbe des jeweiligen Stück Ahorns an.

Grundlegend gibt es zwei Wege, so ein Honeyburst zu bewerkstelligen: beizen, und dann Klarlack, oder mit unterschiedlich gefärbtem Klarlack in mehreren Schichten. (Schau dir dazu auch mal diesen Thread hier an: https://www.musiker-board.de/modifi...67142-meine-historic-les-paul-59-01-a-31.html, die ist nur gebeizt.)

mfG
Markus
 
Hey,

hehe natürlich habe ich keine Ahnung sonst würd ich ja nicht fragen ;-) Kann dir aber nur zustimmen es doch besser zu lassen will die zukünftige auf keinen Fall versauen. Der von dir gepostete Thread ist sehr cool, danke! Bin bisher noch nicht dazu gekommen mich intensiv mit meinem Kumpel darüber zu unterhalten und hier kann man halt bequem während der Arbeit ein paar Themen klären bzw. sich erkundigen.

Was mich grade verwirrt. Muss man auch sehr tief abschleifen wenn man mit komplett deckenden lacken arbeitet? Ich nehme an da wo der Lack sehr tief einzieht und somit dunkler wird könnte es sein das man diese Stellen noch durchschimmern sieht, nicht? Und was verstehst du unter eingefärbte Lacke? Dachte es gibt deckende Lacke und transparente, vielleicht meinst du die transparenten? (Frage wegen allgemeinem handwerklichen Interesse)

Danke dir vielmals!
 
Hi!

Zu deinen Fragen:
Abschleifen bei deckendem Lack: Wie stark du den vorhandenen Lack abschleifen musst, kommt eher auf die Chemie der beiden Lacke (also bereits vorhandenen und neuen) an. Wenn sich die beiden Lacke vertragen, reicht es, wenn du die alte Schicht anschleifts, so dass sie nicht mehr ganz glatt ist, und der neue Lack besser haftet. Da der Lack ja deckend ist, spielt die alte farbe keine Rolle. Es kann höchstens sein, dass du, wenn du z.B. eine schwarze Gitarre mit weiß überlackieren willst eine Schicht mehr brauchst.
Was heißt also, "sich vertragen"? Es ist manchmal so, dass sich die Lösemittel unterschiedlicher Lacke nicht vertragen, was dann dazu führen kann, dass sich Bläßchen bilden, der neue Lack nicht haftet, oder sich kräuselt. Daher beim Überlackieren das unbedingt an einer Unauffälligen Stelle Testen, z.B. in den PU Ausfräsungen. Ob sich ein Lack mit einem anderen verträgt zeigt sich eigentlich recht schnell, also schon in den ersten Minuten oder der ertsen Stunde.
Wenn sich die Lacke nicht vertragen, musst du den alten ganz Abschleifen (oder einen anderen neuen Lack nehmen)

Eingefärbte Lacke: Ja, damit meinte ich transparente Lacke. Ich hab das deswegen so geschrieben, weil ich damit meine, dass für ein Burst wie es dir vorschwebt, nicht eine Farbe notwendig ist, sondern 3 - 4. Und diese Farben sind meistens nicht fixfertig zu kaufen, sondern der Klarlack wird mit entsprechenden Pigmenten oder Abfärbetinkturen eingefärbt.

Lackieren ist schon eine Wissenschaft für sich...

mfG
Markus
 
Vielen Dank! Hast mir sehr weitergeholfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben