Suche Dreadnought Westerngitarre bis 300 Euro!!

  • Ersteller tonysly
  • Erstellt am
T
tonysly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
19.06.06
Beiträge
7
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Strumming überwiegend Plektrum hin und wieder, eher selten, Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause, hier und da mal vor ein paar Leuten



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Im Bereich von 42-45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Druckvoll, schöne Bässe, knackige mitten



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel





(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: Cut-Away nicht zwingend notwendig

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Fichte massiv oder Zeder, wobei ich mich klanglich nicht wirklich entscheiden könnte....vielleicht habt ihr ja Tips...spiele gerne Country und Western Sachen á la Johnny Cash....
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ...leg nicht viel Wert auf "Schnick Schnack"


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
....die Saitenlage sollte nicht "brutal hoch" sein....habe zur Zeit ne billige Westernklampfe (OSMOND glaub ich), aber langsam wird es Zeit für was besseres ;-)
 
Eigenschaft
 
Cutaway gibt's meist nur mit Pickup und dann ist die Gitte 50-70 Euro schlechter als eine gleichteure ohne Elektronik.
Ansonsten ist meine Empfehlung in der unteren Preisklasse immer eine FG7XX Yamaha oder eine Wasdhburn D10. Die Washburn wird in D-Land schwerer zu bekommen sein als hier, aber die Yamsels sind allgemein verfuegbar. FG700-FG750 unterscheiden sich nur marginal, hauptsaechlich im "Bling".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben