Suche Dringend Hilfe für meine DMX Steuerung

  • Ersteller dobebuam
  • Erstellt am
D
dobebuam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
20.05.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
nähe von München
Liebe Kollegen,
ich bin leider mit dem Thema DMX (noch) nicht bewandert.
Wir in unserer Band sind nur auf die technische Unterstützung von DMX angewiesen, da wir kein
Personal zur Mischung von Licht und Ton mitziehen können.

Folgende Problematik auf die wir eine Lösung brauchen.

Wir nutzen folgende Geräte.

2x Stairville LED Flood Panel 150 (Thomann)
1x Stairville DMX Master 1 (Thomann)
2x JB-Systems Light i Color 4 MK2 (MusicStore)

Wir möchte folgendes nutzen.

a) wenn keine Band auf der Bühne steht soll über eine Szene nur die LEDs gesteuert werden, rotes Licht etwas gedimmt, die i Colour soll dann ausgeschalten sein.
b) wenn die Band auf der Bühne ist, sollen die LED, in allen RGB Farben voll strahlen, die i colour soll in den Musictolight Modus geschalten werden.

Könntet Ihr mir hierbei bei den Befehlen helfen?
Sitze schon seit Stunden an der Sache und bin leider irgendwie zu blöd dazu die Kanäle zuzuordnen.

Vielen lieben Dank an Euch.
 
Eigenschaft
 
Guten Abend,
Ich stell mir das ganze so vor:
Du verbindest das Pult mit den beiden Flood Panales per DMX-Kabel, speicherst zwei Szenen ab eine mit rot, und die andere mit RGB voll hell.
Dann nimmst du noch die beiden iColour und Steckst sie einfach an(theoretisch auch über die Master-Slave Funktion, wie in der Anleitung), dann musst du die beiden nur immer einzeln einschalten, da du nicht mit dem Pult bestimmen kannst, dass die iColour im Sound-to-Light Modus ist...
Wenn du noch fragen hast, schreib einfach.
Lg LTK
 
Vielen Lieben Dank für deine Nachricht.
Hab bei MusicStore nochmal angerufen, der Berater meinte es sollte mit dem iColour auf jedenfall funktionieren.
Naja......
Ich möchte auf der Bühne so wenig wie möglich an verschiedenen Schaltern rumstellen, deshalb dachten wir wäre dies mit dem Pult möglich.
Glaubst DU das es überhaupt keine Möglichkeit gibt dies über die Steuerung des Stariville DMX Masters abzubilden?
 
Hallo,

laut Handbuch ist es nicht möglich den iColor via DMX in den Sound to Light Modus zu versetzen.
Meiner Ansicht nach gibt es jetzt drei Möglichkeiten wie du vorgehen kannst:

  1. Den Sound to Light-Modus des Pultes nutzen. Hierfür musst du allerdings dein Lichtpult mit dem Mischpult verbinden und zusätzlich eigene Szenen schreiben.
    Vermutlich bezog sich auch der Verkäufer auf diese Lösung, es ist allerdings auch die aufwändigste.
  2. Wie von LTK angesprochen, die beiden iColor einfach nicht mit in den DMX-Kreis einbinden und ausschalten. Könnte man eventuell sogar mittel Funksteckdosen bequem lösen.
  3. Alternativ (laut Handbuch geeignet): CA 8 Remote Controller.
    Damit sollte es möglich sein vom Sound to Light in den Standby-Modus wechseln, ist für das Gerät vermutlich auch besser als ständiges Ein-/Ausschalten.
 
Mir is grad noch ne Idee zu Funksteckdosen gekommen: du könntest nen 2 Kanal-Dimmer nehmen, der nicht hoch dimmt, sondern bei 100% erst angeht und dann volle Leistung ausgibt, da steckst du dann die iColour ein und kannst sie mit einprogrammieren....
Lg LTK
 
Hallo liebe Kollegen, vielen Dank für Eure zahlreichen zuschriften.
Jedoch bin ich sowas von ein Leihe....
Ich werde nun wohl so vorgehen, die beiden LED`s anstöpseln und den IColour mit der Musictolight von dem DMX Master ansteuern.
Jedoch fängt es jetzt schon an, wie ich die Kanäle zuordnen muss.
Gibt es ned so ein einsteiger Handbuch für die DMX? ich bin wohl irgendwie zu blöd dazu :-((
Möchte zwei Szenen Programmieren.

Szene 1:
LED`s in Rot oder Blau läuchten, gedimmt. IColour ausgeschaltet;
Szene 2:
LED`s in allen RGB Farben voll, ohne Musictolight, Icolour mit der Musictolight - Steuerung des DMX-Masters ansteuern.
Geht dies?
Wenn ja wie muss ich da vorgehen, verzeiht mir die blöde Fragerei, aber es ist alles Neuland für mich
 
Szene 1:
LED`s in Rot oder Blau läuchten, gedimmt. IColour ausgeschaltet;
Szene 2:
LED`s in allen RGB Farben voll, ohne Musictolight, Icolour mit der Musictolight - Steuerung des DMX-Masters ansteuern.
Geht dies?
Wenn ja wie muss ich da vorgehen, verzeiht mir die blöde Fragerei, aber es ist alles Neuland für mich
Das geht eben nicht, Szene 1 wär noch realisierbar bei der 2. Szene wird es Problematisch...
Was du machen köntest, die erste Szene wie du sie beschrieben hast, aber dann musst du ein Chaser aus mehren Szenen erstellen, die alle Farben des iColours enthalten und die jeweilige Grundstimmung der LED's...
Lg LTK
 
Okay jetzt hab ich es verstanden :)
Noch eine Frage LTK, was muss ich tun, damit auf jedem Regler eine der drei RGB Farben geschaltet ist.
Werde es dann wohl anders machen.
Werde die LED manuell steuern, bräcuhte hierzu nur die Befehle wie ich pro REgler eine Farbe steuere.
Den icolour werde ich dann wohl weiterhin mit Fusspult in den Musictolightmodus schalten.
 
Möchtest du jeden der Led's einzeln steuern oder beide zusammen??
Könntest du noch die Anzahl der Kanäle des LED's posten??
Lg LTK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben