Modeller für Bühne + Üben am PC, Presets via Footswitch, Tap-Delay

  • Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
12.10.11
Beiträge
217
Kekse
0
Heyho..

ich bin seit paar Tagen auf der Suche nach einem Gitarrenmodeller welchen ich Live auf der Bühne nutzen kann, welcher aber auch mit Software kommt zum üben am PC.

Er sollte über alle gängigen Effekte verfügen (vor allem Delay mit Tempo Tap) und eine Möglichkeit über Fußschalter die Presets zu ändern.

Im Internet gibts hier massig Infos und ich wollte hier mal nach ein paar Tipps oder Empfehlungen fragen.

Grüße
Stefan
 
Einen absoluten Höhenflug legen gerade die hier hin:


Etwas Geduld muss man mitbringen, da die Lieferzeit jeweils mit 5 bis 7 Wochen angegeben ist. Alle Tests und Erfahrungsberichte - auch hier im Board - sind wahre Lobeshymnen.

Ich werde meinen Vox Valvetronic VTX60 durch den 60er Catalyst ersetzen, der mir für meine reinen Studioanwendungen reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Boss Katana, den auch sehr viele haben möchten.
 
Die Technik des Katana ist schon älter und er zieht bei Vergleichen mit dem Catalyst regelmäßig den Kürzeren. Ich habe den Katana auch hier und werde ihn wahrscheinlich auch wieder hergeben. Aber letztlich muss jeder selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey.. danke für eure Antworten.

Ich habe mich glaube falsch ausgedrückt..
Ich suche ein reines Bodenteil in das ich meine Gitarre einstecken kann welches dann in die DI Box geht zum Mischer..

Sorry die ganzen Begriffe habe ich nicht so drauf:)

Sowas wie das hier
IK Multimedia ToneX Pedal


habe aber in den Bewertungen gelesen, dass es nicht so für live gedacht ist mehr

Bisher hatte ich immer das GX1on von Zoom.. aber die Sounds gefallen mir da einfach nicht.
 
In welchem Preisbereich soll das sein?
 
Ist dann auch eine Frage des Bedienkonzept und was dir mehr liegt:

Line6 Pod GO


Mooer GE300 Lite


Vielleicht auch etwas einlesen auch was die Ausgänge betrifft. Brauchst du z.B. einen Ausgang zu einem Aktivmonitor und einen für die PA?

Sound musst du dann halt testen was dir gefällt. Sind auf jedem Fall Welten zu einem Zoom GX1on den ich auch hatte, obwohl als Akku-Teil um mal über Kopfhörer auf der Couch zu Datteln auch mal OK. Von Line 6 hatte ich schon mal den HX Stomp aber habe mich damit zu Tode getweakt um einen Sound zu finden, daher würde ich es eher mit Mooer versuchen.

Schau auch mal in diesem Kanal hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=A_Ce_Hs-7cQ

Leo Gibson macht da viele Vergleich von Modeler. Als erste Orientierung nicht schlecht. Wenn du das dann für dich eingekreist hast, kannst du hier nochmal konkret bezogen auf bestimmte Modelle bei denen nachfragen die auch die Modelle besitzen.

Geht aber sicherlich auch günstiger in ähnlicher Soundqualität. Gebraucht ist sicherlich auch eine gute Option da bei Modeler die Leute gerne rumprobieren und auch wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Helix-Reihe (angefangen beim HX Stomp) von Line 6 könnte für dich interessant sein, da gibt es (bzw gab es, ich nehme an das ist noch so…) für Besitzer der Geräte Helix Native reduziert für den Computer. Damit hast du am PC/Mac die exakt selben Sounds wie am Gerät.
Funktioniert außerdem (auch ohne Helix Native) als Interface am Computer. Das kann aber fast jeder Modeller mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche ein reines Bodenteil in das ich meine Gitarre einstecken kann welches dann in die DI Box geht zum Mischer.

Was für mich im nachhinein extrem wichtig ist, was Live Sessions mit Modling/Profiling betrifft:

1. Es sollte ein XLR Ausgang vorhanden sein zur PA (MAIN)
2. Sollte dieser Ausgang auf einen bestimmten db (meist -12) fixiert werden können
3. Falls man das "alte" Gefühl einer eigenen Box haben möchte, ein zusätzlicher Klingenausgang (MONITOR)
4. Und bei diesem Ausgang sollte das CAP (IR) auch separat deaktivierbar sein

Von den hier genannten wäre wohl der Mooer in diesem Fall mein Favorit.

Oder der hier:

Kemper Profiler Player


und was PREIS / LEISTUNG angeht, ist folgendes Teil UNSCHLAGBAR:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei begrenztem Etat machst Du mit dem POD Go echt nix verkehrt. Interessanter Formfaktor, weil genügend Taster und integriertes Pedal, Engine identisch mit der vom Helix, aber halt nicht so viel Rechenleistung. Symmetrische Ausgänge (man muß allerdings TRS-XLR Adapter verwenden, wenn die Stagebox keine Combi-Buchsen hat), zusätzlich zum Main einen getrennt regelbaren Amp-Out wahlweise mit oder ohne Amp-/Speaker-Modelling, 4/4er Audiointerface, umfangreiche und ziemlich frei belegbare Schaltfunktionen... was will man mehr?
Habe ich jetzt seit vier Jahren zur vollen Zufriedenheit im Einsatz (zwei Corona-Jahre nur Recording/Jamulus und zwei Saisonen Bierzelt-Party).

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@HD600 vor einiger Zeit ist der hier rausgekommen:


Als GE1000li auch mi Akku. Um den schwirren derzeit meine Gedanken.

Wenn du aber Modeller physisch UND als Plugin/Software haben willst gibt es wohl nur das IK Multimedia ToneX One und das QuadCortex von Neural. Und Line6 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas Geduld muss man mitbringen, da die Lieferzeit jeweils mit 5 bis 7 Wochen angegeben ist.
Oder man bestellt einfach den alten. Es gibt kein physisches Upgrade über den andersfarbigen Frontgrill hinaus. Ich habe meinen Catalyst 100 am Sonntag für 249 Euro bestellt. Gestern ist er angekommen. 48 Stunden. Direkt das Firmware-Upgrade gemacht und jetzt habe ich - außer dem Frontgrill - einen Catalyst "CX" 100. Nur halt wesentlich schneller und 150 Euro billiger.

Warum habe ich die Kiste überhaupt gekauft? Ich war mit der Headrush und den 8" für meinen Kemper Stage unzufrieden und wollte zum einen wieder einen 12" Speaker und zum anderen eine Endstufe, die man regeln kann. Eigentlich wollte ich nur den Power-Amp In nutzen, verfalle aber nach und nach dem Konzept und dem Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau meinst du „mit Software zum üben am PC“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist dann auch eine Frage des Bedienkonzept und was dir mehr liegt:

Line6 Pod GO

Danke für deine Empfehlung.. Habe mir ein paar Videos dazu angeschaut und bin ich echt begeistert.. vor allem von der Wireless Version :)

Habe ich mir nun direkt gegönnt.. Danke auch an die anderen Antworten
 
Na dann Glückwunsch! Berichte hier gerne deine ersten Erfahrungen damit. Mit was verstärkst du?
 
Ok, weil das einzige was ich kenne was sowohl als Bodentreter als auch als Vst verfügbar ist wäre das Helix, VST ist Aber Aufpreispflichtig.

Viel Spaß mit dem Pod go 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann Glückwunsch! Berichte hier gerne deine ersten Erfahrungen damit. Mit was verstärkst du?

Also zuhause am üben spiele ich entweder am PC oder über einen Bodenmonitor.

Auf der Bühne ging (bisher) das Signal aus dem Zoom Treter direkt in die DI Box des Mischpults
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auf jeden Fall werden die nicht schlecht staunen, wenn ich zur nächsten Probe ohne Klinkenkabel komme :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben