Suche ein gutes Digitalpiano

  • Ersteller flominator
  • Erstellt am
@luci: hast du schon mal ein echtes Rhodes gespielt? Um alle die von dir aufgezählten Klang-Merkmale mit einem Rhodes zu produzieren musst du viel, viel am Rhodes, den Effekten und der Verstärkung arbeiten. Trocken und nicht eingestellt klingt ein Rhodes zunächst mal eher recht "roh". Und auch in dem Zustand klingt jedes Rhodes anders, das eine heulend, das andere knurrig... :p
 
OK, dann nehmen wir nur mal das Heulen. Wieso kriegt das keiner hin?
 
also ich finde ja, dass der nord electro das heulen wie auch das knurren relativ gut hinbekommt. Man muss allerdings etwas am Equalizer rumschrauben, dazu einer der Rhodes-typischen Effekte und man kommt dem Vorbild zumindest nahe.
 
Vom Nord Electro kenn ich nur die voreingestellten Presets und da ist mir das Rhod1 zu glockig und das Rhod2 zu flüchtig, abwesend. Auf der Clavia Homepage gibt es allerdings noch ein auf Chick Corea getrimmtes Mark I und ein Mark V zum Download, kann sein daß die ganz edel sind.
 
also eines von beiden klingt imho nur wenig anders als das rhodes2 (ich glaub das war das mark V), aber das andere klingt völlig anders und imho ziemlich genial...

allerdings kann man durch den filter und eq auch ne menge schrauben...

z.b. beim rhodes1 das glöckchen betonen oder zurücknehmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben