Digitalpiano und PA

  • Ersteller sing-a-song
  • Erstellt am
sing-a-song
sing-a-song
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
06.02.11
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich bin Musikerin (Singer/Songwriter) und trete in der Regel mit Gitarre (Taylor 114 ce) und Gesang auf. Als Verstärkung benutze ich den Jam 150 Plus von SR Technology. Da ich auch Klavier unterrichte, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Digitalpiano zu kaufen (bis max 1000 Euro). Ich möchte demnächst auch Konzerte mit einem Pianisten geben, der dann auf diesem Digitalpiano bei Auftritten spielen soll. Also wären da: Digitalpiano, Gesang, Gitarre. Welches Digitalpiano kommt da in Frage, dass einen guten klaren Sound hat, über einen Ausgang verfügt, an den man eine PA anschließen kann, und das vom Gewicht her nicht so schwer ist, dass man schon vor dem Konzert zusammen bricht. Ich denke, meine Jam Kiste kann ich wohl vergessen - oder könnte man das Digitalpinao auch darüber laufen lassen? Eine Anschlussmöglichkeit an dem Jam 150 Plus wäre jedenfalls da. Klingt das dann? Wenn nicht - was gäbe es für einen Alternative? Zusätzliche Boxen für das Digitalpiano? Klingt das im Zusammenhang mit dem Jam 150 Plus? Oder den Jam verkaufen und neue PA anschaffen? Wenn ja, welche? Also - ich mache sehr leise Musik, halt zum Zuhören, nicht zum Dazwischenquatschen - nur so als Info.
Über jeden Tip freue ich mich. Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Ich werfe mal die Kawai-ES-Modelle in die Runde...

Das ES-7 wird aktuell gerade von seinem Nahfolger ES-8 abgelöst - eventuell lässt sich eines zum Ausverkaufspreis ergattern. :)


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten!

@martin: Danke für den Tip mit den Modellen. Vielleicht eine blöde Frage: Wenn ich jetzt auf diesen Pianos unterrichte, müßte ich doch den Amp dazu benutzen, da es Stage Pianos sind, die keine internen Lautsprecher haben, oder? Vom Sound her kenne ich das Piano von Roland, was meiner Meinung nach den (für meine Ohren) besten Sound hat. Kann ich denn diese Pianos auch bei Auftritten an den Amp anschließen oder geht da viel von der Qualität des Klangs verloren?

@ Dänoh: Das ES-7 habe ich auch mit in die engere Wahl genommen, weil es einfach einen brillanten Klang hat. Nichts gegen die Fans von Yamaha, aber mir klingt der Sound von den Yamaha Pianos zu poppig, zu verwaschen, aber ok - das ist Geschmackssache.
 
Lass das doch lieber den Pianisten aussuchen.

Yamaha stagepass ist eine Anlage klein kompakt für leise Musik.
 
Also - ich mache sehr leise Musik, halt zum Zuhören, nicht zum Dazwischenquatschen - nur so als Info.
Warum machst Du dir dann Gedanken um eine PA?
Ich kenne es nur so, dass Clubs ihre eigene Beschallungsanlage haben und für Auftritte im kleineren Rahmen mit ruhigen Zuhörern genügt wahrscheinlich, was z.B. ein Kawai ES7 mit 2x15 Watt oder ein Korg SP-280 mit 2x22 Watt mitbringen.

Gruß Claus
 
Ok, danke für eure Antworten!

Ja, es ist tatsächlich so, dass ich mit dem Jam 150 Plus für Gitarre und Gesang immer ausreichend Beschallung hatte, auch wenn mal mehr als 200 Zuhörer im Saal waren. Da war jetzt halt die Überlegung, wenn ein Piano dazu kommt, ob das Piano im Zusammenhang mit Gesang und Gitarre (über den Jam) ausreicht. Aber wenn ich mir vorstelle, dass z.B. ein E-Piano in der Kirche auch ohne PA ausreicht, wenn die ganze Gemeinde mit singt, dürfte es doch mit dem Kawai ES7 mit 2x15 Watt oder dem Korg SP-280 mit 2x22 Watt wohl ausreichen. Aber immer noch meine Frage: Kann man ein E-Piano auch an den Jam von SR Technology anschließen? Wie gesagt, die Möglichkeit besteht. Es ist halt nur die Frage wie dann der Sound ist.

@zonquer (Claus): Ich singe oft zu Vernissagen, Geburtstagen, in Kirchen usw. und die hatten keine Beschallungsanlage. In der Kirche gab es manche, aber die waren nicht für den Gesang geeignet sondern eher zum Sprechen.

@stuckl: danke für den Tip mit dem stagepass von yamaha

Wenn ihr wissen wollt mit wem ihr es hier zu tun habt, b.w. welche Art von Musik ich mache: www.ankezohm.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben