suche eine einsteiger e-violine. Kann jemand mir eine empfehlen?

  • Ersteller Jyll_Violin
  • Erstellt am
Also eher die sv200 weil die des schon intern eingebaut hat und das externe gerät somit nicht benötigt...

---------- Post hinzugefügt um 16:23:14 ---------- Letzter Beitrag war um 16:17:46 ----------

also im "vergleich" eher eine harley benton violine und dazu aber ein gutes externes gerät um das signal zu verstärken...
und lieber etwas kabelloses als etwas was meine bewegungsfreiheit einschränkt?!
 
Weißt du, ich tu mir n bischen schwer damit, jemanden anderes zu sagen: kauf das, das und das.
Es spricht auch nichts gegen eine Yamaha, nur der Plan ist bisher noch etwas schwach..

Wir sollten das ganze Projekt mal etwas ausführlicher beleuchten.
- was ist das für ne Band?
- wie laut sind die?
- wie wirst du dich darin integrieren? (technisch)
- was haben die für ne Technik? (Mischpult, Monitore)
- wie oft wollt ihr live spielen?
- muß das ganze Geraffel roadtauglich verpackt sein?

Bist du noch etwas unsicher, ob Band-spielen dein Ding sein wird, oder willst du
momentan ertsmal mit kleinem Budget antesten, ob du dabei bleibst?

N paar Informationen wären da schon hilfreich..


cheers, fiddle
 
ich geh mal genau auf diese Fragen ein:

- was ist das für ne Band?
Wir spielen Worship also christlichen lobpreis... teils rockig, teils ruhig, möchte aber etwas unabhängig sein und nicht die geige auf die Musikrichtung bzw. den Stil abstimmen (wenn das geht).

- wie laut sind die?
Von relativ leise (Raum mit etwa 200 - 300 plätzen mit max 90db) bis große "räume" unter freiem himmel mit ner ziemlich großen anlage.

- wie wirst du dich darin integrieren? (technisch)
?? ich weiß nciht was du damit meinst... momentan werd ich noch mit meiner akustischen über mikros abgenommen.

- was haben die für ne Technik? (Mischpult, Monitore)
mischpult (30 kanäle mit vorgeschaltetem kleinen effektgerät und equalizer), monitore alles da ;) leider kein personal monitoring aber so an sich zwei monitore für die komplette "bühne" (etwa 5x10m). Kann leider keine technischen details geben... hab nämlich leider nicht die Übersicht.

- wie oft wollt ihr live spielen?
im raum jeden freitag... "freilicht" etwa 3-4mal im jahr

- muß das ganze Geraffel roadtauglich verpackt sein?
denke nicht. Es muss natürlich transportabel sein, aber das ist bei einer geige und einem/zwei externen geräte denke ich nicht allzu schwer zu bewerkstelligen ;)

Hoffe das hilft ein wenig...
 
Ah, das sagt mir jetzt schon n bischen mehr.

Band: ich nehme mal an Gitarre, Bass, Schlagzeug. Bei "nur" 90 db wird der Drummer kein Metal-Drescher sein, richtig?
(90 db für 300 Leute?? Kann vielleicht sein. Bei uns würd das nicht funktionieren :D)

Gitarre und Schlagzeug sind deine "Hauptfeinde" :D, was den Lautstärkepegel und Klang betreffen.

Auch wenn das jetzt keine heftige Lautstärke ist, würde ich dir unbedingt raten, ein persönliches Monitoring
zu ? erwirken. Das ist wirklich wichtig. Wenn du dich nicht hören kannst, bist du verloren.

Jedes anständige Mischpult besitzt Monitorwege und auf jedem Kanal einen Regler dazu.
Bsp. Kanal 1 für Gesang: viel Gesang aus 3-4 Mikrofonen, Gitarre recht schwach, Hihat deutlich (keine Ahnung..)
Man kann also auf jeder Spur einstellen, was aus jedem Monitor kommt, der an Kanal 1 angeschlossen ist.

Was du jetzt brauchst, ist ein eigener Kanal! Dort bekommst du viel mehr Geige, als die anderen das ertragen können.
Das bedeutet technisch: 1. erstmal abklären, ob dieser Extra-Monitor-Kanal zu Verfügung stünde und 2. jemand muß
nen Monitor besorgen (du, oder die Band).
Es ist jetzt auch schon wichtig zu wissen, daß du später für Auftritte deinen speziellen Monitor-Kanal bekommst.
Wenn ihr mit eurem Mischpult auch auftretet, dann ist das schonmal beruhigend zu wissen.

Jetzt will ich wissen, wieviele EQ-Regler pro Spur zu Verfügung stehen. Ist der vielleicht sogar parametrisch?
Veilleicht sogar semi-parametrisch? Frag am besten einen von der Band, der sich damit auskennt.
Wenn ihr immer mit eurem Proberaum-Mischer live spielt, dann kannst du eventuell auf einen eigenen EQ verzichten!

Das Hallgerät: ist wahrscheinlich über einen Effektweg angeschlossen.
Schau aufs Mischpult. Dort befindet sich bei jeder Spur ein Regler, bei dem man den Hall individuell einstellen kann.
Eventuell mal fragen, denn die sind nicht immer eindeutig beschriftet.
Das würde dir nämlich ein eigenes Hallgerät ersparen.

Bei (sorry) christlicher Lobpreisung nehme ich jetzt an, daß du nicht wie ein Gestörter auf der Bühne rumtobst.
Stichwort Bewegungsfreiheit / Kabel, oder Funk.

Ich mach mal kurz Pause.
Schreib n bischen was dazu und dann helf ich weiter :D

cheers, fiddle
 
Also... wo fange ich an...

was das mit der anzahl an leuten angeht... wir haben eine empore und einen unteren raum und das boxensystem für den raum so optimiert das man quasi egal wie viele leute drin sind überall alles "gleich" höhrt. Also was die lautstärke angeht ;) .

Die Band besteht im moment aus einem drummer (im raum e-drums), einem keyboard 2 e-gitarren, einer a-gitarre und einem bass sowie 3-4 Sängern.

Was die Kanalbelegung angeht, auf dem mischpult sind in etwa kanal 5-8 für sänger, drums auf 9 und 10 (jeweils low und high) und für jedes weitere instrument je ein eigener kanal.
Dann ist der Output nochmal in sänger und instrumente geteilt.
Das Effektgerät wird auf einen Extrakanal gelegt um die stärke des effekts einzustellen und dann ist jeweils für jedes instrument ein regler eingestellt, mit welchem der durchsatz des effektes für das jeweilige gerät verwendet wird.
Es existieren 4 equalizer geräte... wie die gesteuert sind weiß ich nicht :|

Die Monitore werden für jedes mal neu eingestellt.

Was Monitor angeht... ist da ein knopf im ohr (personal monitoring) besser oder ist es besser eine "Box" vor sich stehen zu haben? Und was kostet das ganze (hab mich mit dem ganzen equipment noch nicht viel beschäftigt)...

Das Rumtoben auf der Bühne... im moment noch nicht... also auf der Bühne auf der qir spielen ist durch die Anzahl der Instrumente und der Bandmitglieder nciht wirklich der Platz zum rumtoben ;)
Also hätte ich gedacht, das kabel reicht...


Was mir jetzt erst auffällt ist, das ich mir gar keine gedanken über das equipment gemacht hab... mein fokus lag auf der E-Geige... :D
Könntest du mir bei meiner bisherigen beschreibbung iwas an geräten empfehlen (ich weiß dürfte nicht ganz so einfach sein -.- kenn ich aus anderen foren über andere themen, wo ich mich ein wenig auskenne...)
Vllt ein eigenes kleines pult, mit dem ich mich selbst abnehme, und das Signal an ohrhöhrer zum personal monitoring und an das Mischpult schicke??

Hatte für das Fertig werden (also das ich aktiv spielen kann) etwa 1500€ eingeplant und wies aussieht wird es wohl doch keine yamaha weil zu teuer ^^
 
Naja, die Yamaha ist sicher ne ganz gute Geige. Ich find halt so ne Harley Benton schon
überzeugend, was da rauskommt. Ich spiel selber eine live.
Mit der müßtest du aber vorher zu nem Geigenbauer, denn da muß noch was gemacht werden.

Das Equipment drumherum ist schon wichtig. Tut mir ja leid, wenn ich dich damit konfrontiere,
aber etwas Grundwissen dazu ist mit-entscheidend, was du noch brauchst und wie man den Klang
einigermaßen hinbekommt. Je mehr du darüber weißt, umso besser geht das.

was das mit der anzahl an leuten angeht... wir haben eine empore und einen unteren raum und das boxensystem für den raum so optimiert das man quasi egal wie viele leute drin sind überall alles "gleich" höhrt. Also was die lautstärke angeht .

Hört sich nach ner 100V Kirchenanlage an. Muß dich nicht weiter kümmern.
Die 4 Equalizer sind wahrschinlich Summen-EQs und mit denen kannst du auch nix machen. Egal.
Was ich halt gerne gewußt hätte: Was kann der EQ auf einer einzelnen Spur?

Falsch verstanden: ein Mischer hat z.B. 30 Kanäle längs (davor stehend) und Monitorkanäle quer!
Sogenannte AUX-Wege oder Monitor-Wege. Wieviele AUXe hat der Mischer?

Zum Thema Monitor:
Derzeit steige ich um auf In-Ear, weil wir einen Mörder-Pegel fahren und ich meinen Bodenmonitor
nicht so laut betreiben darf, wie ich es will. Wäre das ganze nur eine Spur leiser, würd ich bei
meinem Monitor bleiben.

Wenn du von einer akustischen Geige auf eine Elektrische umsteigst, ist das wie Tag und Nacht!
Du hast keinen Klang mehr am Ohr! Deshalb ist Monitoring so wichtig.

Bei eurer Lautstärke ist ein Bodenmonitor aus dem unteren Preisbereich wahrscheinlich ausreichend und
vermutlich die kostengünstigste Variante. Denn gut und laut kostet irre viel Geld und gutes Funk-IE erst recht.

Ist der Raum sehr hallig? Wenn die Geige über nen Monitor läuft, könnten die Gesangsmics das einfangen
und ein Feedback erzeugen. Also muß man das auch schon schwach im Hinterkopf behalten..

Ok, Geige über Funk ist für dich mal nicht so wichtig. Das geht.

Ich habe jetz grob folgendes für dich im Kopf:
- eine E-Geige (welche ist vorerst mal wurscht)
- einen Mikrofon-preamp (der symetriert auch wie eine DI-Box, du hast etwas mehr Pegel-Freiheit, ein sattes Signal für den Mischer
und du könntest ein signal für einen privaten Monitor abzweigen!)
- eventuell noch einen EQ. :gruebel: lass mich noch n bischen überlegen.

Hier würde es wirklich helfen, wenn du mir sagen könntest, was der Mischer kann.


cheers, fiddle


p.s. In-Ear macht die Sache nicht einfacher! a) kostet das wirklich viel Geld b) kann ich das Problem nur mit
einem sog. Ambient-Mikrofon und einem guten Sub-Mischer lösen. Von wegen, der Geiger geht nur mit nem
kleinen Köfferchen zum Auftritt. Ich muß 3x laufen, bis ich meinen Kofferraum leer habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mischer ist super... macht auch größere Projekte und mischt das ganze super ab.

Das Pult hat etwa 30 kanäle und 4 aux kanäle wobei 2 aux mit monitoren und 1 aux mit den effekten belegt sind (wenn ich das richtig verstanden hab was mir der tontechniker erklärt hat).

Das mit dem Feedback über die gesangsmikros ist kein problem... wir haben in der Tontechnik so cutter, die alle externen geräusche wie andere instrumente und/ oder rauschen, athmen usw. "rausschneiden".

Die sache mit der Harley benton find ich gut...
Problem ist nur: was muss da noch gemacht werden und welches equip (genaue produktempfehlungen) kannst du mir empfehlen, damit das gesamtpaket einigermaßen passt?
Ich weiß genaue produkte sind schwer zu empfehlen weil der eine das und der andere das gut findet... aber ich hab von dem ganzen nicht so die ahnung und brauch dabei erstmal noch hilfe... ;)

Danke auch schonmal für die "grobe" liste an elementen die ich brauche...
Hier schon einmal DANKE das du dich damit befasst!
 
Der Mischer ist super... macht auch größere Projekte und mischt das ganze super ab.

:D mein Fehler. Ich meinte das Pult.

..und 4 aux kanäle wobei 2 aux mit monitoren und 1 aux mit den effekten belegt sind (wenn ich das richtig verstanden hab was mir der tontechniker erklärt hat).

Ist doch schonmal nicht schlecht: ein freier Aux-Kanal für dich übrig.
Jetz ist nur noch die Frage: wie nutzt du den? Ist das ein Powermischer, oder ein normales Mischpult? (wahrscheinlich normal.)
Dann käme nur eine aktive Monitor-Box in Frage.

Das mit dem Feedback über die gesangsmikros ist kein problem... wir haben in der Tontechnik so cutter, die alle externen geräusche wie andere instrumente und/ oder rauschen, athmen usw. "rausschneiden".

Diese Dinger heißen Noise-Gates ;)

Die sache mit der Harley benton find ich gut...
Problem ist nur: was muss da noch gemacht werden und welches equip (genaue produktempfehlungen) kannst du mir empfehlen, damit das gesamtpaket einigermaßen passt?
Ich weiß genaue produkte sind schwer zu empfehlen weil der eine das und der andere das gut findet... aber ich hab von dem ganzen nicht so die ahnung und brauch dabei erstmal noch hilfe... ;)

Danke auch schonmal für die "grobe" liste an elementen die ich brauche...
Hier schon einmal DANKE das du dich damit befasst!

Wir Geiger müssen zusammenhalten! Wir sind schließlich ein kleiner, exclusiver Exoten-Haufen und wir lassen
uns von den anderen doch nicht ein U für ein I verkaufen, oder? :D
Außerdem gibts eh zu wenige elekto-Geiger (und Cellisteiros). ((für CB))


ich schreib nochmal was. Muß mal Durchschnaufen..


cheers, fiddle

---------- Post hinzugefügt um 21:37:03 ---------- Letzter Beitrag war um 19:48:20 ----------

Also:

Die Haley Benton kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Wie gesagt, die muß erst zu nem Geigenbauer, dann aber gut zu spielen.

Ich habe etliche Jahre auf ner Yamaha SV 100 gespielt. Gutes Instrument, aber rauscht und das will
erstmal in den Griff bekommen werden. Die heutigen Yamahas kosten sehr viel Geld. Für ne bischen
bessere Elektronik bei gleicher Hardware.. (früher) 1:7 (heute) ?? ..ich muß nicht alles verstehen.

Es gibt die Möglichkeit, über ein Multieffektgerät die Geige auf Pegel und Klang zu trimmen.
Aber: ich bin mit diesen teuflischen Dingern noch nie befriedigend zurecht gekommen!
Wenn das dein Weg werden soll, mußt du dich mit jemanden unterhalten, der damit klarkommt.
Billig sind sie. (nach meiner Meinung wars das dann aber auch..)

Eine low-budget Lösung könnte folgendes sein: https://www.thomann.de/de/behringer_vtone_acoustic_adi21_analog_modeling_preamp.htm
Das wäre ein preamp mit EQ in einem Gerät. Mit symmetrischen XLR out - an sich perfekt.
Der EQ ist 3-Band parametrisch. Ich kann dazu nix sagen. Kann sein, daß der reicht und alles ist super.
Billiger gehts nicht und vielleicht ist es auch mal ein Versuch wert. Übrigens habe ich keine Abneigung gegen Behringer.
(ok, 1 Treter war mal richtig scheiße..)

Ähnlich funktioniert das hier: https://www.thomann.de/de/peavey_adi_q.htm
Allerdings ist das kein preamp, sondern ne aktive DI-box mit Klangregelung. Kann funktionieren, why not?
Nochmal: ih bin nicht sicher, ob man mit nur 3 Reglern (ok parametrisch) zufrieden sein kann. Probieren.

So jetzt wirds gößer:
https://www.thomann.de/de/behringer_fbq1502_ultragraph_pro_graphiceq.htm
Behringer hat sehr gute und variable Anschlußmöglichkeiten. Die Regler und Potis sind manchmal etwas
seltsam?, aber bei mir hat noch kein B-Mischer live wie zuhause je den Dienst versagt.
Das ist kein Gerät für ne Geige, sondern für ne PA, funzt aber auch!
Eventuell muß hier ne DI-Box davor wie eines der beiden oberen Geräte.
Bei ner passiven Geige wird ne normale DI-Box nie reichen. Der Benton trau ich das aber zu, denn die
hat richtig Dampf im Signal!

Ich bevorzuge eigentlich digitale Equalizer und wenn, dann grafisch. Da es den Alesis DEQ 230 leider nicht
mehr gibt und das nachfolger-Modell 400 Euro kostet, würde ich heute evtl. mal sowas antesten:
https://www.thomann.de/de/behringer_fbq3102_ultragraph_pro.htm
Das muß man aber auch mögen. Ich kanns nicht sagen. Meine Kurve ist garnicht soo eng verbogen.

Der Alesis braucht dickes Signal. Ohne Vorverstärker geht da garnix.

Interessant könnte auch diese Tretmiene sein:
https://www.thomann.de/de/source_audio_programmable_eq.htm
Das macht erst digital, verbiegt dann und wandelt anschließend wieder zu analog.
Nicht unbedingt verkehrt. Digital rauscht halt so gut wie nicht. Keine Erfahrungen damit, reine Neugier.
So wies ausschaut, kann der vorverstärken. Nur ne simple DI-Box müßte noch hinten dran.

So jetz hier: MXR, der Garant für gute Qualität.
https://www.thomann.de/de/mxr_kfk1_kerry_king_10bandeq.htm
Auch hier müßte noch eine DI-box hinten dran. Sehr schön: der 2. Ausgang für ne Monitorbox (aktiv).
Wenn das Teil den Klang so machen kann, wie er sein soll, ist der Preis super!

Wahrscheinlich auch ein guter EQ: der PreSonus EQ3B
http://www.google.de/products/catal...=ytD8ToSCDMuUswan3JDsDw&sqi=2&ved=0CFUQ8wIwAg
3x parametrische Mitten und einstellbarer Q. Damit kann man arbeiten!
Aber hier muß vermutlich auch ein vorverstärker davor. Hat dafür aber bereits einen symmetrischen Ausgang!
Ich denke, das ist ein kleiner Geheimtipp für Geiger. Ich bin versorgt, ich probier erst was neues, wenn bei
mirt was abraucht.

Tja.. viele Möglichkeiten.. sorry


cheers, fiddle
 
Also als momentanes set wäre:

- die harley benton
- das Effektgerät

Wenn ich dich richtig verstanden hab, fehlen jetzt "nur" noch eine monitorbox, ein vorverstärker, ein kleines mischpult um das Signal der Geige zu meiner Monitorbox zu übertragen und das andere Signal zum gesamtmischpult, das ganze kabelgeraffel und evtl ein case um das ganze zu transportieren... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Harley Benton ist schonmal ok. Und schwarz ist eh die beste Farbe, solange es nichts dunklers gibt :D

Mit dem EQ https://www.thomann.de/index.html?partner_id=46172&page=de/source_audio_programmable_eq.htm
bräuchtest du tatsächlich noch ne DI-box. Sowas würde vollkommen reichen: https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

Ich weiß nicht recht.. :gruebel: vielleicht ist der pesonus http://www.google.de/products/catal...=ytD8ToSCDMuUswan3JDsDw&sqi=2&ved=0CFUQ8wIwAg
das bessere Gerät. Ist mir irgendwie symphatischer, da mehr Möglichkeiten, aber das muß man halt ausprobieren..

Wenns blöd läuft, braucht der noch nen Vorvertärker, aber das würd ich erst ausprobieren.
Wenns super läuft, bist du mit diesem einen Kästchen vollkommen glücklich.

Beim Monitor würd ich erst gerne wissen, ob der Mischer ein normaler ist, oder ein Powermischer.
Außerdem sollte klar sein, ob du den freien AUX auch bekommen kannst.


cheers, fiddle
 
Ich geh erst einmal nicht davon aus, das ich den aux kanal bekomme...
wäre zu viel arbeit, weil wir quasi nur am freitag auf das mischpult gemischt werden und den rest der woche das pult für andere dinge verwendet wird.

Was die Geige angeht... schwarz ist eh die beste Farbe ;)

Also als momentanes set wäre (update):

- die harley benton
- das Effektgerät
- DI Box
- kleines pult (um das signal an meinen monitor und das gesamtmischpult zu schicken)

Jetzt fehlt "nur" noch eine monitorbox, ein vorverstärker, das ganze kabelgeraffel und evtl ein case um das ganze zu transportieren...
 
Wenn du dieses Mischpult nimmst, brauchst du keine DI-Box mehr.
Den rechten Main-out schickst du ins Hauptmischpult und den linken Main-out
könnte man in eine aktive Monitorbox schicken.

So mach ich das momentan übrigens auch.

Teste den EQ richtig durch! Wenn der irgenwelche komischen Sachen macht, zurück.
Kette: Geige - Klinkenkabel - EQ - XLR-patch (klick)- kl Mischpult - XLR Mirkofonkabel (klick)- Hauptmischer

Das Mikrokabel ist billig. Wenn man da Löten muß, hat man Stress. Es sind auch nur 10m. Glaub mir: 15m sind besser,
auch wenn das Aufwickeln nervt. Fürs erste dürfte das aber reichen.


Ich glaub, das wird was..

cheers, fiddle

p.s. warte noch mit dem anderen Zeug. Immer der Reihe nach. Erst muß das mal funktionieren.
Dann gehts weiter. Veilleicht kannst du auch ne Box mal zum Testen ausleihen. Auch wenns später
was anderes wird..
Für den Mischer und EQ -> Koffer, kuck mal im Baumarkrt.

pps. ne Rolle Gaffa sollte in keinem guten Haushalt fehlen! (z.B. fürs Fetskleben der Schulterstütze)
Die billigsten 9V Batterien aus dem Supermarkt halten ewig. Vor jedem Gig ne neue. 1 Euro..

ppps. das Mischpult ist garnicht so verkehrt. Wenn der EQ zu wenig Signal bekommt, kannst du das über das Mischpult
lösen. Das wäre dann ins Mischpult rein (Kanal 1) über einen Aux raus und wieder in Kanal 2 rein. Das geht.
Iteressant könnte auch ein Kompressor sein. Aber damit haben ich auch noch keine Erfahrungen. Für dich wahrscheinlich
eh wurscht..
 
Zuletzt bearbeitet:
xlr und klinke kabel find ich denk ich schon relativ gute... die einzige sache wäre jetzt noch die monitorbox... kannst du mir da eine empfehlen?
 
Hmm.. schwierig. Ich weiß ja nicht, was du ausgeben willst..

Mein erster aktiver Monitor war das: https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
Der Klang ist wirklich nicht der burner aber so schlecht ist sie auch wieder nicht.
Heute hat die Box unsere Keyboarderin übernommen. Man muß sich im Klaren sein, daß
der Monitorsound nur eine Aufgabe haben muß: Durchdringen! Das muß nicht schön sein.

Schön soll es draußen sein. Für deine Anforderungen möglicherweise super und wirklich billig!
Jo, wiegt scho a bisserl was.. (20 kg) Ich find die immernoch ganz gut für nen Anfang.
Heute hab ich ne Box, die kostete 600 Euro. War n Schnäppchen.
 
eine frage hab ich dann noch ;) muss die monitorbox aktiv sein oder geht das mit dem pult auch passiv??

und (themaabweichend) weißt du wo ich n guten, günstigen barockbogen herbekomme??
 
Nö, geht nicht passiv.

Aktiv heißt: der Verstärker für die Box ist schon in der Box drin.
Wenn man eine Power-Mischer hat, dann ist der Verstärker im Mischer und damit kann man
dann auch passive Boxen betreiben. Ist aber n bischen altmodisch..

Normal wäre: Michpult -> Endstufe (Verstärker) -> passive Boxen
Die aktiven Systeme kommen gerade immer mehr in Mode..


cheers, fiddle
 
okay... dann haben wir keinen powermischer... aufbau bei uns ist auch pult -> endstufe -> boxen ^^

Und nochmal VIELEN dank... hab jetzt sogar mit genauen produkten ein Set, welches nicht mal annähernd so teuer ist wie die geige ide ich mir kaufen wollte und an meine anforderungen angepasst ist.. also VIELEN DANK!!
 
Man muß nicht unbedingt viel ausgeben, um ein gutes Resultat zu erreichen.
Ok, ab gewissen Anforderungen dann schon..

Bitte berichte uns weiter und auch, wenn du ein Problem hast. Ich helfe gerne ;)


cheers, fiddle
 
Ich weiß, ich hab die "allerlezte Frage" zu dem THema schon gestellt, aber über nacht ist mir noch iene eingefallen ^^.

Wenn ich mit der Geige zum Geigenbauer gehe... was soll der daran ändern? Wirbel austauschen und evtl den Steg wechseln?
Neue Saiten wollte ich wieso draufziehen (hab ich bei meiner Roth&Junius auch gemacht und es klingt einfach um welten besser ;) )...

Mehr würde mir zum verbessern an einer E-Geige nicht einfallen, denn das wichtige ist doch der Tonabnehmer, welchen der Geigenbauer ja nicht verändert...
Und einen Wirbel wechseln krieg ich auch hin ;) beim steg bin ich mir nicht ganz sicher, müsste abere an sich auch klappen...
Also wozu zum Geigenbauer? Was kann der mehr ändern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben