Suche eine Gitarre mit emg 81 !!

  • Ersteller JOey_jordison
  • Erstellt am
Ich weiß nicht wo das eigentliche Problem liegt. Wenn Du die EMGs und die Gitarre im Laden Deines Vertrauens kaufst, bauen die Dir das obendrein meist kostenlos oder zu einem reduzierten Preis ein. Ich hab 10 EUR für den Einbau gezahlt und das wurde von professionellen Händen gemacht.
Nach 30 Minuten war es fertig, ob Du Deine Gitarre um 11 Uhr oder um 11:30 Uhr in den Händen hältst, ist doch eigentlich Wurscht mit Käse.
Außerdem haben EMG81er zwar einen eigenen Charakter, aber die PUs tragen nur zu einem Teil zum Sound bei (und nicht allein). Wie ich es Deiner Frage entnehme, willst Du nur, dass die Git EMG 81er drin hat, Dir die Gitarre bzw. das Modell aber egal ist? Das kanns nicht sein...

Übrigens:
alle Gitarren, die serienmäßig die EMG Hz drinhaben, taugen auch für 81er (vom Sound her). Denn Hz ist die passive Version der aktiven 81er / Hz haben keinen PreAMP drin, sind sonst aber baugleich.

Wir können Dir hier sicher dutzende Gitarren mit 81ern auflisten, weiterbringen tut Dich das aber keinen Meter. Überdenk alles am besten nochmal und geh dann in den nächsten Gitarrenladen.

Jens
 
Die Pickups machen wirklich nicht sooo viel aus. Ich hab ein paar Tagen den Duncan Distortion in der SG. Ich habe mir ein völligen anderen Sound vorgestellt, aber so viel hat sich gar nicht verändert. Der Sound hat sich schon verbessert, aber viel Unterschied isses trotzdem nicht. Schau dir doch auch mal andere Pickups an.
 
johnny-boy schrieb:
Die Pickups machen wirklich nicht sooo viel aus. Ich hab ein paar Tagen den Duncan Distortion in der SG. Ich habe mir ein völligen anderen Sound vorgestellt, aber so viel hat sich gar nicht verändert. Der Sound hat sich schon verbessert, aber viel Unterschied isses trotzdem nicht. Schau dir doch auch mal andere Pickups an.

So sehe ich das auch. Das Haupt-Augenmerk beim Kauf einer neuen Gitarre, sollte auf der Gitarre selber liegen und nicht auf den Pickups, die kann man immer austauschen. Auch in 10 Jahren noch.
Selbst wenn wir hier jetzt eine (sehr lange) Liste mir EMG81-Gitarren zusammenstellen, wirst Du 1. nur wenige davon im wahren Leben anspielen können (weil nicht jeder Laden alle hat / bestellen möchte ohne Kaufgarantie) 2. wirst Du so nie eine Gitarre finden, die zu Dir passt. EMG 81 wird zwar vorzugsweise im Metal gespielt, sind in ihrer Flexibilität aber nicht zu unterschätzen...

Du gehst mit einer völlig falschen Einstellung an die Sache ran. Später ist die Enttäuschung groß und Du willst die Klampfe wieder verkaufen, machst eventuell sogar noch ein Verlustgeschäft.

Der Sound kommt nur von der Gitarre (Holz, Bauform, etc.), der Pickup verleiht dem Sound nur einen gewissen Charakter. Sich einzig und allein auf den PU zu konzentrieren, is nich so doll, weil man da leicht eine Menge Geld in den Sand setzen kann - ich will damit nicht sagen, dass die Gitarre dann schlecht ist, aber entscheident ist doch, ob sie Dir zuspricht so wie sie ist. Und jede Klampfe - selbst wenn alle EMG81 drin haben - ist anders.

Jens
 
-do_john_86- schrieb:
Denn Hz ist die passive Version der aktiven 81er / Hz haben keinen PreAMP drin, sind sonst aber baugleich.

tatsächlich? kann ich kaum glauben, aktive pus haben doch viel weniger wicklungen als passive (daher auch der preamp), wenn man einfach nur den preamp weglassen würde hätte der pu viel zu wenig output.... :confused:
 
-do_john_86- schrieb:
Selbst wenn wir hier jetzt eine (sehr lange) Liste mir EMG81-Gitarren zusammenstellen, wirst Du 1. nur wenige davon im wahren Leben anspielen können (weil nicht jeder Laden alle hat / bestellen möchte ohne Kaufgarantie)

Nö. Der Mensch will, wie dem topiceröffnenden Beitrag zu entnehmen ist, nicht mehr als 700€ ausgeben. Demnach dürfte die Liste nicht wirklich lang werden. ;)

Allerdings denke ich auch, dass er vorbehaltlos ein paar Gitarren dieser Preisklasse antesten sollte, d.h. nicht nur die, die serienmässig 81er EMGs besitzen.
 
BlackZ schrieb:
tatsächlich? kann ich kaum glauben, aktive pus haben doch viel weniger wicklungen als passive (daher auch der preamp), wenn man einfach nur den preamp weglassen würde hätte der pu viel zu wenig output.... :confused:

Ich glaube, mit baugleich meinte er, dass die Dinger am Ende einen ähnliche Übertragungscharatkeristik haben. Der eine halt auf passivem Wege, der andere auf aktivem.

Baugleich geht schlecht.

PS: weiss einer, wieviel Wicklungen der 81er hat? In irgendnem Buch stand das mal, habs aber vergessen. Und googlen ist da schwer...

Erinnere mich dunkel an irgendwas mit 15.....also tippe ich mal auf 1500 Windungen. 150 wäre ja bissel sehr wenig :)
 
Ray schrieb:
Ich glaube, mit baugleich meinte er, dass die Dinger am Ende einen ähnliche Übertragungscharatkeristik haben. Der eine halt auf passivem Wege, der andere auf aktivem.

Baugleich geht schlecht.

PS: weiss einer, wieviel Wicklungen der 81er hat? In irgendnem Buch stand das mal, habs aber vergessen. Und googlen ist da schwer...

Erinnere mich dunkel an irgendwas mit 15.....also tippe ich mal auf 1500 Windungen. 150 wäre ja bissel sehr wenig :)

Ca. 3000 wicklungen laut "E-Gitarren" von Day, Rebellius und Waldenmaier, niederohmig sind die also nicht mehr wirklich.

Baugleich sind die EMG Hz und die EMG 81 ganz und gar nicht und auch die Übertragungscharakteristik ist höchstens ähnlich. Das liegt vor Allem daran, daß das Signal bei den aktiven Pickups durch den Preamp nicht nur angehoben, sondern im Frequenzspektrum durch verschiedene Filterstufen modelliert wird. so kommt es dann auch, daß der 81 zwar nominell einen ähnlich hohen output wie der 85 liefert, aber dadurch daß beim 81 die frequenzen unterhalb 300 Hz und oberhalb 1.7 kHz bedämpft werden, dieser nicht ganz so voll und rund "klingt".
 
Ich meine, irgendwo aus erster Hand bzw. von offizieller Stelle gelesen zu haben, dass die HZ-Modelle aus 100% dem EMG81er entsprungen sind und sich lediglich im eingebauten PreAMP unterscheiden.

Das mit den Wicklungen macht mich jetzt selber auch etwas stutzig. Werde mich aber nochmal schlau machen.

@psy moreg
nagut, bis 700 EUR gibt es da doch nicht soviel. Dennoch dürfte es selbst bei einer kleineren Auswahl, große Klangunterschiede geben :great:

EDIT 14:27 Uhr:
als ich mir vor einem halben Jahr die KH-202 Signature geholt hab, war ich mir nicht sicher, ob ich es erstmal bei den serienmäßigen HZ belassen soll und hab mich daher direkt auf der Internetseite von EMG schlau gemacht. Bei der Produkt-Beschreibung von den H-PUs wurde auf die technische Spezifikation von den 81ern verwiesen, jedoch als passive Variante. Das es kleinere Unterschiede geben muss, ist glaube ich logisch.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, mein Englisch ist aber eigentlich ganz gut... :cool:
 
-do_john_86- schrieb:
als ich mir vor einem halben Jahr die KH-202 Signature geholt hab, war ich mir nicht sicher, ob ich es erstmal bei den serienmäßigen HZ belassen soll und hab mich daher direkt auf der Internetseite von EMG schlau gemacht. Bei der Produkt-Beschreibung von den H-PUs wurde auf die technische Spezifikation von den 81ern verwiesen, jedoch als passive Variante. Das es kleinere Unterschiede geben muss, ist glaube ich logisch.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, mein Englisch ist aber eigentlich ganz gut... :cool:

der wichtige punkt ist, daß die übertragungscharakteristika der Hz-pickups denen der aktiven EMG nachempfunden sind. daß das bei den aktiven EMG anders gelöst ist, ist erstmal eine technische sache, denn nieder- bzw. mittelimpedanz und spätere impedanzwandlung auf 10 kOhm ausgangsimpedanz erlauben ein deutlich nebengeräuschärmeres signal. dafür muß dann aber im gegenzug der output an "lautstärke" angehoben werden und in diesem schritt wird auch eine ton-modellierung bei den aktiven EMG vorgenommen, welche deutlich dertaillierter ist, als es bei passiven pickups möglich ist. ein aktives system erlaubt grundsätzlich das anheben und das dämpfen von frequenzen, ein passives system nur das dämpfen.
 
@the_paul

Danke für die Erklärung.
 
alter thread mal mit ner neuen frage:

was würdet ihr sagen kostet es ca in eine jackson kelly pro 2 emg 81 / 1 emg81 und nen 60er nachträglich einbauen zu lassen? vom fachmann?

gruß
 
JOey_jordison schrieb:
hmm wie teuer ist die?

Tja, mit ca. 2000 Euro wirst du schon rechnen müssen.

Nimm doch die DXMG und bau da 2 EMG81 Pickups ein bzw. lass sie dir einbauen und dann hast du ne Jackson mit 81er für ca. 700 Euro!
Als Alternative gibts die ESP LTD MH-400 für auch ca. 700 Euro.

Ansonsten lass dir eine bei www.ranguitars.com bauen!
 
Auskotzmodus

Immer das gleiche:

EMG EMG EMG...

Mann mit EMGs hört sich der Sound doch nicht gleich 1000mal besser an. Versuch mal lieber die Zeit, die du brauchst um die EMGs zu beschaffen in eine komplette konzentrierte Übungsstunde zu stecken.
Da hat sich mein Sound wirklich verbessert (!!!) und nicht durch einen anderen Pickup.
Wenn du dir schon eine Supergitarre kaufst, dann musst du nicht gleich 200€ für EMGs ausgeben, nur weil die irgendjemand spielt.
Obwohl ich auch extremer Metallicafan bin, denke ich, dass sich viele nur EMGs einbauen, weil James und Kirk die auch benutzen. Denke mal an die Gitarren, die Metallica benutz hat um Kill´em all einzuspielen. Da waren EMGs noch nicht so beliebt wie heute...

/Auskotzmodus :)

Trotzdem:

Für ca 780€ kriegst du eine RAN Explorer... Mal informieren... Wirst überrascht sein...
 
servus!
MIR gefällt der sound ganz einfach besser als mein jetziger. und wenn ICH EMGs will dann leg ICH mir welche zu und dann brauch das DICH nicht zu stören,ok?
also immer schön cool bleiben...
 
aber zur nächsten frage:

was meint ihr emg81/emg81 oder lieber emg81/emg60 - find beide sounds klasse...!?!?
 
Ich finde den Sound von den 60ern ein bisschen wärmer und nicht so hart wie den 81er Sound. Solltest dir aber auch mal den 60A anhören!!! Auch sehr fein...
 
Ich fände 81 85 nicht schlecht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben