2x EMG 81 oder EMG 81/85 Bestückung

von Lanze, 21.09.06.

  1. Lanze

    Lanze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.06
    Zuletzt hier:
    20.02.07
    Beiträge:
    74
    Ort:
    St. Johann
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 21.09.06   #1
    Hallo,

    wollte fragen, welche Bestückung mit EMG PUs die bessere Wahl ist. Die ESP LTD Viper 400 wird einmal mit 2x den 81 PUs von EMG geliefert und kann auch mit dem EMG 81 PU an der Brücke und dem EMG 85 PU am Steg geliefert werden. Ich bin noch Anfänger und habe kann nicht sagen, welche Wahl die sinnvollere ist.

    Gruss
    Andreas
     
  2. scottph

    scottph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    11.03.10
    Beiträge:
    3.085
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.147
    Erstellt: 21.09.06   #2
    Der 85-er klingt am Hals "wärmer" und hat mehr Bass - er singt also "schöner" als der 81-er.
     
  3. Schmelim

    Schmelim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    18.04.12
    Beiträge:
    1.008
    Ort:
    Obersontheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    502
    Erstellt: 21.09.06   #3
    Also der 85'er is halt wärmer, ich find aber irgendwie 2 81'er besser. Der 81'er am Hals klingt geil find ich. Gefällt halt nich jedem.. naja mir schon :D Am besten isses du gehts anspielen, dann siehste was dir liegt.
     
  4. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 21.09.06   #4
    Also der 81er am Steg ist sehr aggressiv, höhenreich und vor allem laut. Da gehört er für mich auch nur hin.
    Am Hals mag ich den nicht so sehr wie den 85er, da dieser wohl etwas tiefenbetonter ist und auch Clean "lebendiger" klingt.(bleibt aber trotzdem noch ein high-output monster). Sehr viel Unterschied ist da aber nicht. Habe auch jeweilige Bestückung mit verschiedenen Gitarren ausprobiert, das macht natürlich auch was
    Ist aber wirklich Geschmack, weiter verbreitet ist jedoch die 81/85er Bestückung (afaik auch die Zack Wylde Ausrüstung, bin aber nicht 100% sicher)
     
  5. tobiwan

    tobiwan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    1.08.11
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.06   #5
    ich hab nen 81er am hals und nen 85er am trem und so muss das sein...für soli und leadriffs is der 81er die perfekte wahl und für rythmus der "wärmere" 85er ein echter ohrenschmauss

    muss aber jeder selbst wissen
     
  6. Eraserhead

    Eraserhead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    14.02.12
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.09.06   #6
    sieht man zwar selten, kann mir das aber auch gut vorstellen, den 85er am steg und den 81er am hals.
    jedoch werd ich meinen hals pu (81) gegen nen 85er tauschen. mag den 81 "hinten" mehr.
    grad weil der 85er clean gut klingt, und clean nunmal am hals ne bessere wahl ist, hat der am steg nix zu suchen.
     
  7. UncleReaper

    UncleReaper Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.05
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    5.893
    Ort:
    Babylon-5
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    11.652
    Erstellt: 22.09.06   #7
    Noch geiler ist es den 81er ganz weg zu lassen. :D ;)
    Spaß beiseite. Einfach experimentieren. Das geht bei EMG's ja ganz gut.
    Ich stehe auf die 89er/85er und 60er EMG's in der Bridge.
    Den 81er in eine Vollmahagonie-Gitarre zu semmeln ist auch nice.
     
Die Seite wird geladen...

mapping