Suche eine Pa für 500 bis 1000 pax

  • Ersteller Steve Hoscheid
  • Erstellt am
S
Steve Hoscheid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.10
Registriert
16.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ich suche eine Pa für Mittel grosse Events.

Was könnt ihr mir emfehlen bis 4000 Euro.

Wir sin Mobile DJs. Also wir legen 70,80,90 von Heute House und Electro musik auf.


Danke für die Hilfe.

Steve aus Luxemburg
 
Eigenschaft
 
Was sind mittelgroße Events? 100 Leute? Dann käme das Budget hin.
500 Leute? dann solltet ihr das Budget mindestens verdoppeln.
2000 Leute? dann noch ne 0 hintendran.


Für einige Firmen sind "mittelgroße" Events Veranstaltungen bis 20.000 Leute, da darf man dann gleich 2 nullen anhängen...
 
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:
x Mobil Dj
Stil: Party Musik und House
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[X] ...bis ca. 1000 Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[X] 500qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [X] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal


2.) Budget

erwünscht:4000
absol. Maximum: 5000

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Bei dem Budget? Geht nicht.

Hier wär was:
RCF NX L 23 GS-System


Das würde ich die 1000 Leute vielleicht zutrauen, nur um ne Hausnummer zu nennen.
Ansonsten die Klassiker, GAE Director z.B. Das sind aber schon Männeranlagen die man bei soviel Leuten braucht...

Alternativ: 6 RCF 4pro 8003 + 4 RCF 4pro 6001A oder 4 RCF TT-22A.
Die kosten darfst du dir selber raussuchen ;)
 
RCF NX L 23 GS-System


Das würde ich die 1000 Leute vielleicht zutrauen, nur um ne Hausnummer zu nennen.

Mit nur zwei Elementen pro Seite?
a) Ist das in der Konfiguration noch lange kein LineArray (da reden wir mal ab 4, eher 6 Elementen pro Seite von, ansonsten ist das eine Anordnung quer untereinander gehängter Boxen mit mehr oder weniger kugelförmiger Abstrahlung)
b) Macht das zwar angeblich 133dB pro Schachtel, man kommt aber idR mit solchen Systemen (nur zwei Tops pro Seite) nicht weit genug. Vor allem nicht im Groundstack.


Ansonsten die Klassiker, GAE Director z.B. Das sind aber schon Männeranlagen die man bei soviel Leuten braucht...

Mit insgesamt zwei Stacks gehen bei live-Rock etwa 800 Mann. Also je Seite ein Top und zwei Bässe an ordentlichem Amping. Bei Hardcore-Disse eher 500 - und der Bass kommt für viele Musikrichtungen nicht tief genug runter, der ist eher rockig ausgelegt.
Director ist ein fabelhaftes System für Bandgeschichten. Als DJ-Besteck würde ich es eher nicht nehmen.

Ganz ehrlich: Bei der Budgetvorgabe würde ich dazu raten, entsprechendes Material zu mieten. Zumal sich sowas definitv nicht mehr im PKW transportieren lässt.
 
wie liegen da die Preise von den Teilen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry - aber eure Antworten bis jetzt sind kiki.

Hier stellt sich - wie immer :rolleyes: - die Frage:
was heißt das: 500 PAX? ALLE befinden sich mit guter Parylaune auf der Tanzfläche und brauchen bummbumm? Dann habt ihr Recht - halte ich aber für unwahrscheinlich.

Oder: 100 sind draussen und rauchen oder aufm Clo, 200 sind beim Essen und wollen möglichst nicht gestört werden, 100 sind an der Cocktailbar dto. und die restlichen 100 stehen auf einer 20qm Tanzfläche und warten auf Beschallung....

@Threadersteller: Ihr habt Jobs für 1000 PAX und keine Ahnung was man da zum Beschallen nimmt? Bitte mach mal halblang....
 
Hi,

Ich weiß zwar das die meisten davon nicht allzuviel halten, denn es kommt ja aus China und ist angebliches billig gelumpe. Doch in letzter Zeit liest mann immer mehr positives über LD Systeme.
Wie Harry sagte, selbst wenn 1000 Leute da sind interessierts meistens doch nur 400 davon. Es ist nie gewollt das die Musik so laut ist das sich keiner der 1000 anwesenden mehr richtig unterhalten kann.
Gerade auf Betriebsfeste, feiern viele Mitarbeiter meist nicht ausgelassen (aufstiegschancen)

Sooo dann sind wir meinetwegen noch bei 400 Leuten die auf der Tanzfläche gut beschallt werden, dazu habbich mal einen Bericht gesehen das ein DJ dieses segment dafür extrem empfiehlt (aber achtung hohes gewicht).

LD ist bei weiten keine T-Box firma mehr, mann sollte sie endlich mal als günstige und gute alternative ansehen denn Endmontage - Endkontrolle - Endüberabreitung und Planung findet in Deutschland statt!

(vergleich auto= eure pedale kommen aus tschechien verkleidungen aus China Kabel ebenfalls aus Ostblockländer und trodzdem seht ihr Mercedes als Deutsch an :p)

Ich gebe dir den Tipp, such dir nen Musikhändler / Beschallungstechniker der dieses System vorort hat und hörs dir einfach mal an. :rolleyes: Danach kannst du doch am besten endscheiden ob das deinen ansprüchen schon genügt, ich denke Ja.

http://www.musik-service.de/ld-systems-block-x-prx395772784de.aspx


mfg
michi

PS.: blöde sprüche ob PA noobs auchschon was sagen dürfen könnt ihr euch getrost sparen :great:
http://www.youtube.com/watch?v=Y7cZJoappyM <--- am schluß empfiehlt er es für ca. 700 - 900 besuchern je nach dem veranstalltungsort. :)
 
selbst wenn 1000 Leute da sind interessierts meistens doch nur 400 davon. Es ist nie gewollt das die Musik so laut ist das sich keiner der 1000 anwesenden mehr richtig unterhalten kann.
genau das ist das hüpfende Komma
Aus meiner Praxis: auf der Betriebs-Weihnachtsfeier im Foyer sind jährlich ca. 500 partygeile Leute da. Situation ähnlich wie von mir in #9 beschrieben.
Wir beschallen über 2 Stk. aktive Subwoofer db technologies db.18 und 2 Stk. aktive Mackie 3-Wege-Boxen (früher sogar mit 2 Stk. aktiven JBL EON G2). Anschaffungspreis Boxenmaterial: ca. 3000 Euro mit den EONs, ca. 4000 Euro mit den Mackies.
Da brennt die Bude auf der Tanzfläche! Das ist für Konserve mehr als ausreichend, wir benutzen das sogar als Band-PA im gleichen Rahmen, wenn die keine eigene PA organisieren möchten oder können.
Und klingen tuts auch noch. Kein 1+ natürlich - aber im Vergleich zu dem was man sonst so von DJs geboten bekommt erste Sahne.

@sebbl: das "LD-Gerümpel" müsste man in der Tat erst mal hören. Die PAX-Anzahl-Angaben der Hersteller kann man in der Regel getrost vergessen. Das ist nur Marketinggeschwalle. Auch bei Fremdangaben wär ich vorsichtig. Erstmal testen, vor allem in der Größenordnung.

Mir z.B. wäre auch eine gewisse Modularität wichtig. Angenommen es handelt sich um eine VA mit 100 oder 200 PAX. Rückst du dann auch mit diesem LD-Stack an?
 
Hi,

nein würde ich nicht dann würde ich überlegen ob 2 10" mit 2 12 " subs kombiniere... https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_102.htm

rechne ich dann das block system 2995 € + 2 mal 10" strings á 225 € bissi kabel und stative 70 € = 3515 €
Dann ist er für alles gewapnet...

:D dann kann er sich noch seine lichteranlage aufrüsten und für den rest des geldes zum essen gehen mit seiner frau :great:

mfg

Das wäre in meinen Augen genügend für seine verhältnisse. Manche verwechseln hier zu stark hobby musik mit Profi Musik :p

PS.: LD gerümpel ist doch so nicht richtig, ich unterhalte mich öfters mit einem bekannten tontechniker und er ist zb. vom Dave 12" ziemlich begeistert. Er sagt zwischen dem vergleichbaren HK system und dem Dave system ist nichtmehr viel unterschied.
Mein kommentar dazu ein Musiker hörts (3 % deines publikums) die anderen 97% haben keine geschulten musiker ohren denen gehts am keks vorbei. hauptsach Muke und Stimmung...

...mir ist das schon öfters aufgefallen wennich mich mit Freunden über klang einer Disco etc. unterhalte dann schütteln 99% nur den Kopf und sagen ich hör da nix!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche verwechseln hier zu stark hobby musik mit Profi Musik :p
Du kannst mir glauben, dass ich von Profi-Musik so weit entfernt bin wie der Papst von einer evangelischen Messe.
Es ist nur so, dass das was man meist von DJs als "PA" vorgesetzt bekommt die Schmerzgrenze des Erträglichen überschreitet (und NIEMAND ausser mir scheint es zu interessieren - anderes Thema.....)

"Hobby" fächert sich ziemlich breit. Und wenn hier einer was nachfragt dann empfehlen wir üblicherweise keinen Schrott - ansonsten können wir ja dichtmachen und gleich auf ebay verlinken.
Damit habe ich NICHT gesagt, dass LD Schrott ist. Ich habs nur noch nicht gehört.

Das wäre in meinen Augen genügend für seine verhältnisse.
und was meinst du bitte mit "für seine verhältnisse"?
Er spricht von Veranstaltungen bis 1000 PAX - das hört sich für mich (zumindest gagenmäßig) ziemlich professionell an.
Und da ist dann Schluss mit Lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir glauben, dass ich von Profi-Musik so weit entfernt bin wie der Papst von einer evangelischen Messe.
Es ist nur so, dass das was man meist von DJs als "PA" vorgesetzt bekommt die Schmerzgrenze des Erträglichen überschreitet (und NIEMAND ausser mir scheint es zu interessieren - anderes Thema.....)

"Hobby" fächert sich ziemlich breit. Und wenn hier einer was nachfragt dann empfehlen wir üblicherweise keinen Schrott - ansonsten können wir ja dichtmachen und gleich auf ebay verlinken.
Damit habe ich NICHT gesagt, dass LD Schrott ist. Ich habs nur noch nicht gehört.

und was meinst du bitte mit "für seine verhältnisse"?
Er spricht von Veranstaltungen bis 1000 PAX - das hört sich für mich (zumindest gagenmäßig) ziemlich professionell an.
Und da ist dann Schluss mit Lustig.

Hi,

naja ich denke er wird weniger Auftritte um die die 1000 Personen haben dann eventuell zumieten.
Mehr um die 700 da sollte das LD Dave locker aussreichen.
Dann sagen wir noch dazu unser altes thema (es wollen von 1000 leute höchsten 350 - 400 leute richtig beschalt werden) sind wir da schon auf den richtigen dampfer...

auserdem spricht er von 5000 euro und da denke ich nicht das er zu stark in dem geschäft ist sonst würde er doch von vornherein gleich 20'000 € sagen? Oder würde eine person mit extrem hohen gagen hier noch fragen stellen wo so ins profi busniess schon eingegestiegen ist...?
Auf spekulation kauft sich kein Mensch eine anlage für 1000 leute und das für 20'000 öcken...


:p Aber am besten sollte der threadersteller mal was dazu sagen :D und LD ist kein schrott :redface: ich bleib dabei...

mfg

Es ist nur so, dass das was man meist von DJs als "PA" vorgesetzt bekommt die Schmerzgrenze des Erträglichen überschreitet (und NIEMAND ausser mir scheint es zu interessieren - anderes Thema.....)

...mir ist das schon öfters aufgefallen wennich mich mit Freunden über klang einer Disco etc. unterhalte dann schütteln 99% nur den Kopf und sagen ich hör da nix!
 
hmmm,
ich lese das hier mit und frage mich, was ich eigentlich mache: Hobby oder Profi und was für Ansprüche ich stelle...
Hintergrund ist folgender, ich bin ein kleiner HKS mit etwas PA Erfahrung aus ca 10 Jahren Tätigkeit.
In 2 Wochen hab ich nen Konzert mit unseren Bands in einer ca 250qm Halle (ca 5m Höhe) mit ca 200 Gästen.
Die LD Anlage sollte das ja dann locker packen, warum trau ich diese Sache noch nicht einmal meinen 2 RCF 8001 mit 2 ART 312 und leihe mir dafür ne 2x AD24T mit 2x AD-B218...
Hab ich etwa einen zu hohen Anspruch für mein Hobby oder bin ich jetzt Profi ???

Das LD mag zwar ok sein für das Geld, aber dennoch bezweifel ich, das man damit mahr als 150 PAX machen kann,
ausserdem wär mir das zuviel Geschleppe, die 8 Kisten... denn die Transportbox ist nicht für die Tops...
Weitere Punkt ist, die Bässe machen max 125dB :D
und so wie die getrennt werden, ist da auch nix mit Ankoppeln der Bässe.
Laut Hersteller soll der untere Sub bis 80Hz und der obere Sub von 80-140Hz spielen, somit wird da auch nicht viel mehr rauskommen im Stack.
Deshalb würde ich anstelle von dieser Holzverschwendung ehrer 1stck 18" Sub mit schönen Tops für das Geld kaufen und hab lautstärkemässig genausoviel und weniger Kistenschlepperei.

aber nochmal, ich sage nicht, das das Zeug schlecht ist, ich kenns nicht, würde es mir aber auch nicht kaufen aus o.g. Gründen.
Ich kann aber verstehen, das die Begeisterung aufm 18. Geburtstag bestimmt riesig ist, wenn da sonne Speakerwand steht :rolleyes:

so, das wars von meiner Seite
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2 Wochen hab ich nen Konzert mit unseren Bands in einer ca 250qm Halle (ca 5m Höhe) mit ca 200 Gästen.
Die LD Anlage sollte das ja dann locker packen, warum trau ich diese Sache noch nicht einmal meinen 2 RCF 8001 mit 2 ART 312 und leihe mir dafür ne 2x AD24T mit 2x AD-B218...

Mit je einem Stack AD24 pro Seite sollten so um die 500 PAX gehen. Generell würde ich da aber bauen: 1x AD24T, 3x AD24B, um auf Höhe zu kommen. Bei zwei Stacks pro Seite: 2x AD24T, 4x AD24B, 1x B218.
Damit habe ich durchaus schon 1000er Hallen gemacht, wenn auch nicht mega-fett.


Das LD mag zwar ok sein für das Geld, aber dennoch bezweifel ich, das man damit mahr als 150 PAX machen kann

Leider gibt es keinerlei Infos darüber, was das denn nun überhaupt ist. Horn? Direktstrahler?



aber nochmal, ich sage nicht, das das Zeug schlecht ist, ich kenns nicht, würde es mir aber auch nicht kaufen aus o.g. Gründen.

Sehe ich ähnlich. Mit dem System dürften keine 400 PAX gehen. DJ vielleicht noch, wenn es nicht all zu heftig sein muß. Live-Rock? No chance. Da sind allein schon die Bässe ein stark limitierender Faktor.

Ein weiterer Punkt (sieht man schön in dem Video): Die Stackinghöhe ist trotz dieser komischen Kabelkiste nicht ausreichend. Der Hochtöner steht nur knapp über Ohrhöhe (wenn überhaupt) und wenn man das Top dann auch noch ankippt, passt's garnicht mehr. Es sei denn, man stellt das Zeug auf die Bühne. Dann hat man allerdings wieder das Problem der mangelnden Bodenkopplung, so dass von den Bässen vermutlich nichts mehr übrig bleibt.

Um dem OP noch etwas sinnvolles mitzugeben:
2-4 18" Kisten, dazu zwei potente 15"/1,4" Tops (Ohm TRS115, Seeburg TSM15, TW M15, GAE...) und es sollten flockig 400 PAX im Direktschallfeld der PA gehen.
Das passt zwar nicht so ganz vom Budget her, wenn man sich allerdings auf dem Gebrauchtmarkt umschaut und nach und nach kauft, ist das sicherlich machbar.
Spaßeshalber werde ich die Tage mal ein kleines Rechenbeispiel bringen, das zeigt, dass man mit Billiglautsprechern in nachezu jeder Hinsicht draufzahlt.
 
Also Danke schon mal für die Antworten.
Ich weis jetzt das es mit 5000 € nicht ausreichen würde.Aber mann kann ja auch sagen bau auf eine Anlage auf zum beispiel kauf dir 2 tops und 2 sub für das geld und wenn wieder geld da ist kauf weiter 2 sub bis du eine Anlage für die ausreichenden pax hast.Das mit dem Verleih hier in Luxemburg ist es zu Teuer finde ich.
Beispiel: Gig von 2000 Pax ist es so da bekommen die Mobilen Djs 2000€ den Abend von 20 Uhr bis 3 Uhr aber die leihen sich die Anlagen mit Licht Technique.Hier ein Set: 3x d&b Q-Sub Stacked with flown: 2x Q1 Tops + 1x Q7 Top (nearfill) + 1x d&b B2 Infrasub + 8 Moving Head + 16 Par 64 500 w + Traversen Lift system 6x10x5 Meter : 1800 Euro hast du schlappe 200 € verdient das ist hier in Luxemburg Altag weil wir 4 Verleiher Haben.
Ich für mein Teil habe da zu Keine Lust so viel auszugeben und nich viel rein zu bekommen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu 3 systemen in der mittelklasse der anlagen welches nicht schlecht ist für den anfang der ausbau fähigen Anlagen:
1 Vorschlag:

2 x Electro Voice SxA360
2 x Electro Voice SbA 760 760W
3500 €

2 Vorschlag:

2 x RCF ART 710-A
2 x RCF ART 905-AS-15
3350 €

3 Vorschlag:


2 x dB Technologies Flexsys F 12
2 x dB Technologies SUB 18
3200 €


Danke schon für eine Antwort

ps ich weiss das die 3 Anlagen so nicht mal für 500 pax ausreichen aber lieber klein anwangen als was zu kaufen was nicht klinkt und auch noch schlechte quali ist.Noch was zu dem LD-Block system es ist kein schlechtes system aber es ist nichts für electro und house musik.Hier habt ja ein Video Test bericht über das system von La-check hier der Link http://www.youtube.com/watch?v=Y7cZJoappyM

Steve.
 
Hi,

denkste da wäre nicht nen 18" subwoofer besser bei RCF?

2 Vorschlag:

2 x RCF ART 710-A
2 x RCF ART 905-AS-15
3350 €

http://www.musik-service.de/RCF4-PRO8003AS-prx395767408de.aspx

die 200 € reisens dann glaub auchnichtmehr raus

mfg:rolleyes:

PS.: wennich das jetzt richtig höre dann kannst du pro auftritt 2000 euro verlangen :)
wenn 5 auftritte im jahr hättest wären das schon 10'000 € wäre zu überlegen die einfach wegzulegen und dann große kohle zu schaufeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Hier ein Set: 3x d&b Q-Sub Stacked with flown: 2x Q1 Tops + 1x Q7 Top (nearfill) + 1x d&b B2 Infrasub + 8 Moving Head + 16 Par 64 500 w + Traversen Lift system 6x10x5 Meter :.

Das ist ja auch schon ne ganze Menge, was das gekostet hat.
hier in Luxemburg Altag weil wir 4 Verleiher Haben.

Nur 4 Verleiher ins ganz Luxemburg :eek:
Nunja da muss ich ja mal fest halten, dass Luxemburg ein kleines Land ist und die Grenzen nicht fern. Vllt ist es günstiger für euch auch mal die Grenznahendienstleister in den Nachbarländer anzufragen.


Zur Anschaffung:
Ich würde auf bewährtes gebrauchtes Materal setzen.
4x RCF ESW 1018 ab ca. 350 Euro/Stück
2x Seeburg K2 Tops ab ca. 550 Euro/Stück
Peavey CS 3000 / 4080hz ab ca. 600 Euro Stück
dazu einen neuen Behringer Controller und eben Case und Kabel und schon passt es fast ins Budget.

ggf noch 2 Tops allà Seeburg A6 (oder irgendwas ähnliches) für die kleinen Geschichten oder bei größeren als Infill.


Grüße cat....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben