Suche einen A-Amp. Brauche ich sowas überhaupt?

  • Ersteller mbedres
  • Erstellt am
M
mbedres
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.23
Registriert
10.04.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele A-Gitarre in einer Country-Surf Band und habe bisher meine 300 euro Cort direkt in die PA gestöpselt (möglicherweise werde ich irgendwann ein L.R Briggs einbauen). Seit kurzem überlege ich mir allerdings einen entsprechenden Amp zuzulegen in der Preisklasse bis 500 Euro. Meine Erwartungen sind folgende: einheitlicher Klang (anstatt jeweils unterschiedliche PAs) und gesamt besserer Bühnen- und Probraumsound, da wir mit elektordums spielen die gemeinsam mit den Vocals direkt aus der PA kommen. Somit würden nun endliche beide GItarren aus Verstärkern kommen und nicht ebenfalls aus der PA


Bringt ein A-Amp Vorteile vom Klang? Brauche ich überhaupt einen Amp? Oder würde eine gscheide DI Box reichen? Wenn Amp was könntet ihr mir empfehlen?

Wieviel Watt würde ich benötigen bei kleinen bis mittelgroßen Bühnen (wo der Amp nicht extra agbenommen werden muss)

Da geld immer knapp ist, ist so eine Entscheidung natürlich nicht ganz einfach :)

danke für eure Tipps
 
Eigenschaft
 
Nimm eine DI-Box. Ehrlich.
Im Proberaum ist vieleicht ein Amp brauchbar, wenn Du Dich gegen die Drums und so durchsetzen musst, aber auf der Buehne hat die PA in aller Regel die bessere Reichweite, den besseren Klang und den besseren Mann/Frau am Mischer.
Irgendwann wird dann - Erfolg vorausgesetzt - ohnehin alles aus der PA kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Bringt ein A-Amp Vorteile vom Klang?
das hängt von der preamp-sektion, dem di-out und deinem persönlichem empfinden ab ;)
Brauche ich überhaupt einen Amp? Oder würde eine gscheide DI Box reichen?
einen amp/kombo brauchst du m.e., wenn du dich in der entsprechenden situation nicht vernünftig hörst. das ist mir selbst allerdings bisher nur mit dem a-bass passiert.
Wenn Amp was könntet ihr mir empfehlen? ...
sekt (ggf. gebraucht)
oder
selters?

der aer holt gnadenlos alles aus dem instrument ´raus. der artec behebt zumindest das "selbsthörproblem". sind allerdings für ´ne große bühnenbeschallung evt. knapp (da habe ich gitarrentechnisch allerdings keine eigenen erfahrungswerte). über was spielt dein gitarrenkollege?
 
Im Proberäumen und auf den meistens Stages höre ich mich meistens sehr gut. Nur manchmal auf kleinen Bühnen ohne Montitore wirds manchmal etwas schwierig, aber mein Mitmusiker der die +-klampfe mit Amp spielt hat dabei das selbe Problem.

Habe jetzt noch etwas nachgedacht, um rauszufinden warum ich glaube einen Amp zu brauchen:
- Erwartung eines besseren Klangs (besserer Eingrif in mein Klangblid)
- kompakterer Gesamtssoound der Band (d.h. zwei Gitarren kommen dann von den Amps, Voices und Drums von PA)
- irgendwie fühlt man sich auf großen Bühne "schuldig" wenn man dem Techniker sagt man kommt ohne Amp :)

Für mich ist es auch ok keinen amp haben zu müssen, wie gesagt irgendwie fühle ich mich, als sonstiger e-guitar spieler, etwas nackt ohne amp :)


-
 
Wenn's darum geht, mehr den Sound zu beeinflussen oder vielfältiger zu gestalten, würde vielleicht auch eine Alternative zur einfachen Di-Box helfen - wie etwa so was: Zoom A3 Preamp&Effekt Acoustic Guit.

.... das Monitor-Management ist damit natürlich nicht gelöst, wäre dann aber auch mit einer kleinen aktiven Fullrange-Monitorbox zu realisieren.

Grüße - hotlick
 
Habe jetzt noch etwas nachgedacht, um rauszufinden warum ich glaube einen Amp zu brauchen:
- Erwartung eines besseren Klangs (besserer Eingrif in mein Klangblid)
- kompakterer Gesamtssoound der Band (d.h. zwei Gitarren kommen dann von den Amps, Voices und Drums von PA)
- irgendwie fühlt man sich auf großen Bühne "schuldig" wenn man dem Techniker sagt man kommt ohne Amp :)

a) Klang für wen? Dich oderas Publikum? Der Soundmensch kann den Klang fürs Publikum besser beurteilen und einstellen als Du. Denn der sitzt da hinten,wo das Publikum ist, der hat die Erfahrung, das Können und die Werkzeuge.
b) Der kompakteste Sond ist der, der 100% von der PA kommt.
c) Warum? Weil der Soundmensch endlich mal was zu tun bekommt und das macht, wofuer er bezahlt wird? Mir als Soundmensch gingen die auf den Senkel, die meinen daß der gute individuelle Bühnensound (Monitorsound) zwangsläufig ein gutes Gesamtbild ergäbe. Dem ist nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn's darum geht, mehr den Sound zu beeinflussen oder vielfältiger zu gestalten, würde vielleicht auch eine Alternative zur einfachen Di-Box helfen - wie etwa so was: Zoom A3 Preamp&Effekt Acoustic Guit.
Das bringt es aber nur, wenn er viel mit Effekten arbeitet UND den Sound mit dem Techniker am Mischpult abspricht.
Um einen guten Akustikklang einzustellen, ist es für den Techniker deutlich einfacher den trockenen Ton zu bekommen. U.U. kann die "Kreation" aus einem A3 auch kontraproduktiv sein.


.... das Monitor-Management ist damit natürlich nicht gelöst, wäre dann aber auch mit einer kleinen aktiven Fullrange-Monitorbox zu realisieren.
Ja, so eine eigene Aktivbox ist auch nützlich, wenn er direkt über eine DI in die PA spielt. Alle mir bekannten DI-Boxen haben eine zusätzliche Kinkenausgang, wo er eine Aktivbox für das persönliche Monitoring anschließen kann.
Wer den teuren Akustikverstärker nicht für die Kleinkombo ohne PA braucht, den reicht u.U. auch eine Aktivbox.
Wenn so was wie ein A3 davor hängt sowieso.




- kompakterer Gesamtssoound der Band (d.h. zwei Gitarren kommen dann von den Amps, Voices und Drums von PA)
Da wird genau das Gegenteil der Fall sein.
Je nach Musik musst du die Akustikgitarre entsprechend durch einen guten Kompressor schicken (kein Bodentreter) und anpassen, das kann nur jemand an der PA.
Wenn du das selber von der Bühne aus machst, bist du meist zu laut oder zu leise.


- irgendwie fühlt man sich auf großen Bühne "schuldig" wenn man dem Techniker sagt man kommt ohne Amp :)
Das stimmt überhaupt nicht.
Oft wird vom Akustikverstärker sogar per Pre-DI (also vor den Effekten) zur PA geleitet, weil der Techniker damit mehr anfangen kannen, das ist quasi null Unterschied zu einer DI-Box.

Der Techniker ist außerdem der Depp, wenn du ihm nur Voices und Drums überlässt und er den Rest nicht anpassen kann.
Wie soll das gehen? Soll er wild mit den Armen rumfuchteln, welche Istrumente unten zu laut oder leise ankommen?
Optimal mischen kann natürlich nur jemand, der alle Signale hat und beeinflussen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps. werde mir das geld nun zunächst ersparen und ohne amp weitermachen. hat vlt. jemand empfehlung für DI Boxen? habe leider die erfahrung gemacht, dass diese nicht immer vorhanden waren.
 
Hi, würde auf keinen Fall ne Amp kaufen. Kostet nur Geld, Schlepperei. Einfach Monitor benutzen oder noch besser Kohle in InEar anlegen.
 
K
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Crossposting

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben