Suche einen ganz speziellen Gitarrensound - Scorpions "Wind of Change"

  • Ersteller Gast297695
  • Erstellt am
G
Gast297695
Guest
Moin und ein frohes neues Jahr!

Ich habe eine ganz spezielle Frage bzgl. des möglichen Equipments eines Gitarristen. Ich bin da namentlich nicht so bewandert und so kenne ich seinen Namen nicht, auch wenn er bei den Scorpions spielt bzw. evtl. gespielt hat.

Wichtig ist mir dieser typische Sound, den er mit seiner Strat hat. Zu hören ist dieser Sound z.B. im folgenden YT-Video:



Es handelt sich um den rechts zu sehenden Gitarristen mit der weißen Strat. Ich meinen hinter ihm eine "Marshall-Wand" zu sehen - aber ist dieser Sound auch mit Marshall "gemacht"? Ich verorte diesen Sound nämlich eher bei Soldano...

Egal wie, könnt Ihr mir Tips geben, mit welchen Amp, welcher Box (Speakermodelle!) dieser Sound "erschaffen" wurde? Weiter höre ich da noch einen Tricolour-Chorus - oder?!

Mir geht es darum, in die Richtung dieses Sounds einen eigenen Sound zu finden. Ich spiele ein Helix Floor und finde da bis jetzt nicht wirklich die passende Konstellation. Wahrscheinlich werde ich im Laufe des Frühjahres auf ein Fractal FM9 wechseln - das ist aber noch mit ? versehen und hängt auch von der Verfügbarkeit des Gerätes ab.

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Das ist Gitarrengott Matthias Jabbs und einen guten Cleansound erreichst du mMn. mit jedem Amp im Cleanchannel und den Effekten Chorus, Delay und Reverb.
Der gute Hr. Jabbs ist übrigens auch Gitarrenladenbesitzer und einer der reichsten Deutschen, wenn ich mich nicht irre.

edit: Hier ist eine Liste von Gerätschaften die er nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...hatten die nicht damals Gallien Krügers?
 
Nagel mich nicht darauf fest, aber ich meine fürs Studio hat er damals einen Soldano gespielt. Ich meine das vor langer Zeit mal gelesen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist Gitarrengott Matthias Jabbs und einen guten Cleansound erreichst du mMn. mit jedem Amp im Cleanchannel und den Effekten Chorus, Delay und Reverb.
Der gute Hr. Jabbs ist übrigens auch Gitarrenladenbesitzer und einer der reichsten Deutschen, wenn ich mich nicht irre.

Danke Dir! Tja, wenn man bei den Scorpions spielt und Du machst "nur" eine große Tour mit ein paar ausverkauften Stadien mit, dann hast Du schon mindestens 1 Million mehr auf dem Konto - ich glaube/meine, dass das so der Schnitt ist.

Dein Link zu seinem Equipment ist ja schon mal was! Danke dafür! ...sehe da einen Soldano...

Nagel mich nicht darauf fest, aber ich meine fürs Studio hat er damals einen Soldano gespielt. Ich meine das vor langer Zeit mal gelesen zu haben.

...da verorte ich auch diesen cleanen, leicht chrunchigen Basiston. UND ich sehe den Boss DS-1 Distorsion, den leicht mit dazu rundet ja schon mal das Bild ab...

ABER: Es ist keine einzige Box aufgeführt. Ich frage mich jetzt: Ist das Absicht?! ...gerade die Box ist doch für den Sound bzw. die Sounds der Hauptanteil. Jedenfalls nach meinem Dafürhalten.

@abolesco , Du meinst Matthias Jabbs hat einen Gitarrenladen? ...also ich wäre mir nicht zu Schade, ihn zu kontaktieren.

Aber was meint Ihr? Welche Box mit welchen Speakern?

Ich bin mit meinem Helix am experimentieren - mit den Soldano-Amps selber komme ich nicht wirklich weiter. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Solanos im Helix so gut gemoddelt sind, dass sie diese gut abbilden - oder sie hatten halt nicht so gute Soladanos in ihrem Entwicklungsstudio (Stichwort "Serienstreuung"). Ich glaube, das macht Fractal besser als Line6. Aber so weit bin ich noch nicht.

-----

By the way: So einen ähnlichen Sound hört man auch bei älteren Aufnahmen der Filmmusik des ZDF "Schmunzelkrimis" Die Rosenheim Cops - da hat der Julian Feifel richtig geile Licks reingespielt. Das war ein Soldano mit einer MesaBoogie Box - wenn ich mich richtig erinnere. Die Gitarre war eine Strat mit einem besonderen Hals von einem deutschen Gitarrenbauer und bestückt mit aktiven EMG PUs. Aber welche Mesa-Box???
 
Sein Laden.

Die Box ist nur ein Beitrag, wir haben noch den Speaker, das Mikro, die Position(en) des Mikro/der Mikro, das Abmischen usw.
Der Unterschied zwischen unverfälschtem Ton aus dem Cabinet und dem abgemischten Endprodukt auf Platte oder im Publikum durch die PA.
Vergessen wir nicht den Spieler mit seinen Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke @Mr.513 ! ...seinen Laden habe ich schon gefunden! Danke Dir!

Ja, das was Du weiter schreibst ist mir alles klar. Ich will ja auch keine 100%-tige Kopie des Ganzen machen oder sein. Ich habe schon meinen eigenen Stil an der Gitarre. Ich brauche nur Basis-Info's, mit diesen gehe ich dann los und versuche das SetUp in meinem Helix abzubilden. Aber ich glaube, die Amp-Modulationen im Helix packen das nicht wirklich - obwohl diese schon sehr gut sind! Aber diese Dynamik, die zwischen Clean und Crunch "schwebt", wobei der Chrunch dann so herrlich in den Obertönen "krisselt" ohne unangenehm spitz zu klingen, sondern so schön warm nach oben abgerundet... ...es ist schwer zu beschreiben, aber das ist es, was mich so reizt.

Was die Box angeht, gehe ich los und suche entsprechende IRs. Und wenn ich dann noch weiß, mit welchem Mikrofon im z.B. Studio abgemikt wurde, dann schau ich schon auf die Mik-Auswahl, mit der die IRs erstellt wurden. Sollten die Mik's nicht matchen, dann greife ich immer zu IRs, bei denen das AKG C414 mit dabei war, weil dieses Mikro einen äußerst linearen Frequenzverlauf hat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist Gitarrengott Matthias Jabbs

...schrieb aber @abolesco ... ...ich habe das doch nur übernommen @Hauself Zwo .... ...und wir beide haben das doch auch nicht böse gemeint... Trotzdem Danke für Deine Aufmerksamkeit!

Ich habe das aber schon selbst heraus gefunden, weil ich den Musikladen von Matthias Jabs gefunden habe.
 
Matthias Jabs hat da schon einen sehr David Gilmour ähnlichen Ton am Start. Ordentlich Chorus, Hall und ein leichtes Echo auf alle Fälle.
Da Du ja gerade HELIX in den Raum geschmissen hast, hast Du schon mal in der L6 Custom Tone Datenbank gestöbert. Scorpions und Wind of Change gibt auf alle Fälle Treffer. Vielleicht ist das eine Ausgangsbasis für das eigene Tweaken.
 
...hast Du schon mal in der L6 Custom Tone Datenbank gestöbert. Scorpions und Wind of Change gibt auf alle Fälle Treffer.

....ja, das habe ich - allerdings hatte ich keine Treffer. Ich kuck gleich noch mal. Den Chorus höre ich auch raus, den verorte ich als einen Tri-Colour-Chorus. Hall als leichten Raum und ein leichtes Ducked-Delay habe ich eigentlich auch immer am Start.
 
Wobei ich ohne Helix Bezug gesucht hatte, ich glaube es war für POD Go.
 
Wobei ich ohne Helix Bezug gesucht hatte, ich glaube es war für POD Go.

...ja das ist ja nun was völlig anderes - und PodGo Presets sind, so glaube ich, nicht kompatibel zum Helix... Ich danke Dir trotzdem ganz herzlich!!!
 
@Fjelltroll, bittesehr und vielen Dank für Deine Höflichkeit.
Ich werde mal experimentieren, ob man durch Umbenennung Dateien konvertieren kann.
 
Eine solche "Strat" scheint er in seinem Laden anzubieten. Wäre vielleicht eine Idee, bei der Gitte anzufangen...

...das habe ich bereits: Ich spiele eine Edel-Strat von Warmoth - die Qualität der Hölzer sowie die der Verarbeitung kann Fender NICHT toppen. Ich habe noch keine Fender in vergleichbarer Qualität vor dem Bauch gehabt. Es ist eine HSS Strat mit einem PU-Satz von Kloppmann - klanglich muss ich mich nicht hinter Matthias Jabs verstecken. Habe mal ein paar Bilder "angehängt". Sie lässt sich auch traumhaft spielen.

Ich habe so eben mit meinem BackUp-Modeller, dem L6 Stomp, ein paar Versuche gemacht > habe den Soldano SLO-100 in der Lead-Version geladen und die Vorstufe mal "angemessen reingedreht". Dann habe ich IRs einer Orange 4X12_G12H30 von 1971 geladen. Ich hatte einen Kopfhörer am Stomp, aber das was ich bereits jetzt schon gehört habe ist sehr vielversprechend! Ich mache Morgen weiter.

Skogtroll-Strat01.jpg

Skogtroll-Strat02.jpg

Skogtroll-Strat03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Er spielt das auf der zweiten Zwischenposition und das ist denke ich das Wichtigste an dem Sound. Die Dm, C, G, C Folge habe ich gerade mal mit nem Fender Deluxe Combo Model ausprobiert. Drive auf 5, Master auf 7.5, Bass und Mitten auf 5, Höhen und Presence auf 6, Chorus langsam aber tief und ordentlich Kompressor. Kommt dem Ganzen recht nahe. Den Klang des Genudels erreicht man z.B mit nem vorgeschalteten Tube Screamer mit Gain auf 3 oder 4. Vielleicht hilfts.
 
die Qualität der Hölzer sowie die der Verarbeitung kann Fender NICHT toppen.
Meine Vermutung ist ja, dass MJ auf dem Video keine Fender bedient. Deshalb auch "Strat" in Gänsefüßchen...
 
Danke für Deinen Versuch @WB12 ! Ich spiele aber keinen Amp mehr, am Amp hatte ich meine Strat das letzte mal in meinem Lieblings-Musikladen, um die Kloppmann PU's zu demonstrieren. Ich bin ein wenig mit dem Verkäufer befreundet - er hatte mir diesen PU-Satz empfohlen. Er selber ist auch Strat-Spieler, spielt extrem geil Gitarre und hat sehr sehr viel Erfahrung/Ahnung von/mit Gitarren. Ich sag es mal so, er wollte meine Strat nicht mehr vor'm Bauch wegnehmen! Er war schlichtweg begeistert. Wir hatten Sie an einem Fender Röhrenkoffer dran und haben sie nur clean gespielt. Meine Strat klingt jetzt wie eine gute alte Strat klingen soll.

Und ich meine zu hören, dass Matthias Jabs nicht auf einer Zwischen-PU-Position spielt, ich meine, er spielt schon nur auf dem Neck-PU.

Es kann sein, dass ich hier ein Major-Problem habe, dem ich erst mal auf den Grund gehen muss. Meine Versuche gestern Abend mit dem Stomp (ist ja zu 100% identisch mit dem Modelling des großen Helix Floor) lassen mich vermuten, dass mit meinem großen Helix etwas nicht stimmt > ich bekomme einen anderen Sound an die Ohren als mit dem Stomp...

Heute habe ich Besuch und kann das nicht in Ruhe testen. Werde aber berichten. Mit dem Soldano SLO-100 im Stomp bekomme ich mit dem Gain-Regler diese gewisse Grenze zwischen clean und chrunch hin, der CTS-Volumenpoti in der Gitarre (von mir von 245 KOhm auf 275 KOhm "gebürstet" - von Kloppmann für sein PU-Set empfohlen)ergänzt das Ganze. Die IRs der Orange Box macht da den Rest. Die Orange Box ist eine ganz berühmte Box von 1971. Die Original-Box soll 70 bis 80 Kg wiegen und sie ist mit Celestion G12H30 Speakern bestückt. Sagen wir es mal so, mit dem Stomp klingt es schon zu über 90% in die Richtung des Sounds von Matthias Jabs.

Ich habe noch sehr gute IRs einer Marshall 1960 Box hier - kann da auch noch mal horchen... ...nur die Auseinandersetzung mit IRs ist sehr sehr Zeitaufwendig...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben