suche einfachen Amp für mehrere Situationen

  • Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
JimiHendrix
JimiHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
22.06.05
Beiträge
552
Kekse
1.004
Hallo,

zur Freude aller Mitleser mal wieder ein Amp-Such-Thread.

Ich möchte es kurz machen. Für meine derzeitige Band die sich im Rock-Pop Bereich zwischen 1980 und Heute befindet habe ich mir letztes Jahr einen Hughes&Kettner Switchblade Combo gekauft. Der Amp ist soweit auch klasse aber trotzdem bin ich damit nicht ganz happy.
Mein Besteck vorher war Gitarre - Wah - JTM45. Dementsprechend umfangreich und komplex ist der Switchblade, bei dem auch noch ein TC Nova System eingeschliffen ist.
Abseits der Band habe ich mir ehr aus Langeweile wieder ein Pedalboard zusammengebaut und gefallen daran gefunden. So sehr das ich das Board auch in der Band nutzen möchte. Das heißt ich würde dabei auch auf Presets des Switchblade verzichten. Dabei haben mich eh einige Dinge gestört.

Das heißt nun: Ich möchte wieder zurück zu einem einfachen Amp. Meine Gene sind da klassisch.
Ich dachte bis jetzt an:
Fender Hot Rod Deluxe, Deville...etc.
Vox Ac15/30
Marshall 2266

Da ich den Marshall Overdrive Sound theoretisch als Treter vor mir hab wäre ein Fender Clean als Grundlage schon nicht schlecht aber Vox und Marshall haben eben auch ihre Reize.

Gesucht ist also ein klassischer Amp als Combo. Preislich irgendwo gebraucht bis 900euro (oder am besten im direkten Tausch gegen den Switchblade Combe, 2x12, 100Watt) der gut als Grundlage für Pedale dienen kann.

Habt ihr noch Ideen und Vorschläge abseits der drei großen Marken? Wie ist der Clean Channel eines zB Orange Rocker so?

Vielen Dank für Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Moin,

die Oranges sind schon etwas grober im Clean, manche findens super, anderen ist er halt zu grob.

Käme denn der JTM45 nicht nochmal in Frage?

Mein Tipp wäre als Cleanbasis ein Laney Protube oder AOR. Die basieren zwar auf dem 2203, der Clean hat aber eine sehr eigene Note, ist sehr warm, trotzdem klar, und hat einen sehr effizienten EQ, da Höhen/Mitten/Tiefen jeweils geboostet werden können.
Nur noch gebraucht zu finden, dafür aber idR unter 500€.
Gibt es in 30/50/100 Watt Versionen, wobei die großen EL34 Röhren, und der 30er 6V6 Röhren nutzt. Grade letzterer ist sehr interessant, weil die 6V6 etwas süßlich klingen, hat aber mit max. 22 Watt etwas wenig Headroom.

In Hamburg kenne ich übrigens n Laden, der n Marshall VM Combo noch neu hat, in der Purple Version. Bei Interesse gern per PM melden.
 
Da ich den Marshall Overdrive Sound theoretisch als Treter vor mir hab wäre ein Fender Clean als Grundlage schon nicht schlecht aber Vox und Marshall haben eben auch ihre Reize.
Gesucht ist also ein klassischer Amp als Combo. Preislich irgendwo gebraucht bis 900euro


"Klassischer" Marshall für 900€ is' nich'...

Wenn, dann landest du bei einem JCM-900 oder JCM-2000 Combo... ein JCM-800 (sofern er deine klanglichen Ansprüche überhaupt abdecken kann) wird üblicherweise über deinem Budget zu liegen kommen.


Fender Combo für 900 sieht schon anders aus:
Hot-Rod Deluxe, Blues Deluxe, '65 Princeton ... da ist schon einiges möglich! :)



Vorschläge abseits der drei großen Marken?



Very british:

Laney
VC-30 - als 2x10 oder 1x12, ggf. mit Zusatzbox! ;) ...18,5 kg Gewicht.



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-laney-vc-30/k0


$_72.JPG






Aus good old Germany:

Hughes & Kettner... die "Tone"-Combos - Pure... evtl. Duo... ;)



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...x12-no-fender-vox-marshall-/352473188-74-9480










Klassisch amerikanisch, als Fender-Alternative:

Peavey
Classic...



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-peavey-classic/k0


$_72.JPG






...und schliesslich vielleicht noch der so gesehen "einfachste" von allen:

Ibanez TSA...



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ibanez-tsa/k0


$_72.JPG






HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für den VM 2266 (C)

Besseres bekommt man für das geld kaum.




Greets
 
Danke für den Input bis jetzt. Ich gucke mir die genannten Kandidaten mal an.

Der JTM wäre meine erste Wahl aber ist preislich leider etwas too much. Ich hab zwar meinen JTM noch aber nutze den woanders bereits und Top und Box läßt sich mit dem Rad nicht so einfach transportieren ;-) Der "neue" soll ja im Bandraum stehen bleiben.
 
Hi!

Mein Tip - ein Fender HotRod- oder Blues Deluxe (evtl. mit einem Celestion Greenback!).
Der Amp sollte um die 4-500,- € leicht zu finden sein, und dann mal hören ob man den Speaker noch wechseln möchte...
Die neueren HRDeluxe (Version III) kommen mit einem Eminence "Lightning Bolt", der schon erheblich "milder" klingt als der frühere Standard-Speaker, und schon mehr in Richtung "Greenback" geht.

cheers - 68.
 
Oops!

...Die neueren HRDeluxe (Version III) kommen mit einem Eminence "Lightning Bolt", der schon erheblich "milder" klingt als der frühere Standard-Speaker, und schon mehr in Richtung "Greenback" geht...

Da ist mir ein Fehler unterlaufen!
Der "Lightning Bolt" kommt in den neuen Blues Juniors, nicht dem HR Deluxe - der kommt mit einem Celestion-Speaker!

LG - 68.
 
Für 900,- kannst Du mit etwas Geduld und Glück einen gebrauchten Vox AC15 und einen Fender Blues Junior bekommen. Mit den beiden Amps hast das beste aus Vox und Fender-Clean und lautstärketechnisch reicht das locker. Da die beiden Combos nicht riesig sind, ist das Setup auch noch transportabel... Einen Splitter bräuchtest Du dann natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusamm,

auch wenn hier sehr oft "Engl-Bashing" angesagt ist, möchte ich Engl Screamer oder Thunder Combos in den Raum werfen. Sind für ihre Grösse sehr voluminös im Klang, sehr lautstark und robust. Den Clean Sound finde ich sehr gut, verzerrt Geschmacksache.
Sehr praktisch ist in jedem Fall die Master A/B Schaltung des Screamer.
Der Thunder kommt mir etwas weicher vor und klingt vor allem clean und angezerrt wirklich gut.

Bernie
 
In dem Zuge könnte man auch noch den Palmer Fat50 nennen, allerdings klingt der wie die ENGLs doch sehr modern, und sind ne ganz andere Note als die oben genannten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben