[Kaufberatung] Combo für alle Situationen. Indie, Alternative, Rock. Max. 750 Euro

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Su-Ay
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hey,
also einmal meine vorgeschichte
ich bin derzeit 18 jahre alt, gitarrist und sänger, mache sowohl solo musik zuhause in meinem homerecordingtempel ^^ und auch mit meiner band
nun bin ich schon seit sehr langer zeit auf der suche nach einem verstärker
der verstärker ist für jamsessions, bandproben, kleinere gigs, größere gigs einfach alle was ich mit der band noch unternehmen will und auch für danach
musikrichtung wäre indie, alternative, rock
der verstärker sollte also laut genug sein um problemlos mit dem drummer mitsingen zu können
und sollte einen fendermäßigen cleansound haben und da ich der leadgitarrist bin sollte natürlich auch der crunch und der overdrive nicht fehlen

nun habe ich mir angeschaut: VOX AC15, Fender Blues Jr, Fender Blues Deluxs, Fender Hot Rod Deluxe

das wären mal die verstärker die mir eigentlich ganz gut gefallen würden
beim vox gefällt mir iwie der cleansound nicht deshalb mal schnell ausschließen,
Fender Blues Jr: preisklasse ist perfekt jedoch habe ich bedenken dass er möglicherweise zu leise ist (und nur einen kanal hat obwohl das das kleinere problem ist da ich meistens über das Boss overdrive pedal spiele)

Fender Blues Deluxe: hat sich letzte woche unser 2. Gitarrist gekauft mir gefällt der sound zwar sehr jedoch denke ich klingt der hot rod deluxe einfach iwie besser obwohl andere meinen der blues deluxe hätte einene besseren clean sound
und der Hot rod deluxe ist eigentlich perfekt jedoch kostet er über 700 euronen und vl gibt es ja noch ein paar geheimtipps unter den gitarrenverstärkern die ich mir unbedingt ansehen sollte um einen etwas billigeren preis

naja was auch ein problem ist ist die unhandlichkeit des hot rod deluxe ^^ den überall mitzuschleppen muss eine echte qual sein
ja was ich noch dazusagen sollte es sollte unbedingt ein röhrenverstärker sein weil ich mich einfach in diesen cleansound verliebt habe ^^

was vl noch ganz hilfreich ist: ich spiele eine epiphone sg-custom mit 3 humbuckern
die gitarre hat mich echt überrascht als ich sie zum ersten mal anspielte weil sie iwie überhaupt nicht wie eine SG klingt und iwie etwas charakteristiken der les paul trägt und im rythmus bereich mit dem richtigen verstärker echt gut klingt (mit der VOX war mir der sound einfach viel zu dumpf)
und in zukunft möchte ich mir noch eine Hagstrom viking zulegen
die SG harmoniert sehr sehr gut mit dem fender Hot rod, trifft das jedoch auch auf die kombination viking+ hot rod zu?
wer hat vorschläge, ideen, erfahrungen, tests, tipps? immer rüber damit bin für alles offen
preisliche vorstellung: 500- 750€

danke mal jetz schon auf alle eure antworten :D
 
Eigenschaft
 
der fender hot rod deluxe ist schon mal ein guter ansatz und vor allem ein verträglicher geselle, ich sehe keine probleme mit einer viking.

dass typisches vox-clean (mit aufbrechen und allem drum und dran) anders ist als fender-clean, ist klar.

und bei deinem letzten problem kann dir halt leider keiner helfen: der blues junior passt von der größe, du willst aber mehr leistung. der hot rod passt von der leistung, du willst aber weniger tragen. tja, den kompromiss, den du treffen musst, nimmt dir leider keiner ab.
wo bei dazu gesagt sein sollte, dass ich mir weder richtig vorstellen kann, dass ein hot rod viele transportprobleme macht, noch, dass einem blues junior so schnell die luft ausgeht. 15W Vollröhre scheinen erst mal wenig, aber wehe, wenn du die mal von der Leine lässt...

ach ja, und wegen dem preis: 700€ für den Hot Rod sind imo fair: du bekommst ne livetaugliche kiste mit annehmbaren speaker (wenns auch bessere gibt) und 40W, weniger wär echt dumping und tät dem amp sicher nicht gut.

ach, und noch was: für mich war damals der hot rod ein einkanaler: so genial der cleankanal ist, so schnell hast du drive und more drive in die tonne kloppen können. also ausgiebig antesten und ggf. doch auf blues deluxe und treter zurückgreifen... ist halt nur meine meinung...
 
Da ja der 7ender Cleansound gesucht wird werf ich mal den Super-Sonic in den Raum weil guter Clean und guter Drive. Da reicht eigentlich schon die 22W Combo Version aber leider sprengt die wohl das Budget...
 
also genau das habe ich eben gemeint! ^^ ich würde ja eigentlich sofort zum blues junior greifen weil ich eigentlich ja nicht mehr brauche denn der größte gig den ich mit meiner band gespielt hab war in einem gewölbten keller mit ca. 100 leuten drin und den gig hab ich mit einem blues junior gespielt hochgedreht volume auf 5-6 nicht mehr natürlich unmikrofoniert und ich denk falls es wirklich mal zu etwas großem kommen sollte kann man ihn ja immer noch einfach mikrofoniern ^^
ich hab oft gehört das der drive kanal vom hot rod deluxe nicht ganz erste sahne ist
ich wär jetzt aber auch iwie ein ars****och wenn ich den selbn amp von meinem bandkollegen einfach nachkaufen würde den er seit 2 wochen hat und der ihm wirklich gefällt

naja und ja das mit dem supersonic .... also es tut mir eigentlich schon sehr weh wenn ich mich von 700 euro für einene verstärker trennen muss also 1000 wärn mir dann wirklich echt zu viel 700 ist die schmerzgrenze in der der hot rod deluxe und blues deluxe gut aufgehoben sind

naja da ich die drei ja sowieso jedes wochenende höre (ich glückspilz) werd ich einfach mal weiter hören und die drei vergleichen und bisschen herumbasteln an den reglern ^^
und den blues jr werd ich mir genauer anschaun und mal hörn wie gut er mit den großen mithalten kann :D

vielen danke für die antworten bisher! ich freu mich auf jede weitere:)
lg
 
Noch ein Nachtrag:
2x der gleiche Amp in einer Band tut ungut da ihr Euch gegenseitig Frequenzbereiche wegnehmt. Ich hab diese Erfahrung selber schon gemacht und festgestellt daß z.B. 2x Strat auch mit unterschiedlichen Amps teilweise kollidieren, seitdem spiel ich vorwiegend Paula *g*
 
Hughes & Kettner Statesman - immoment unschlagbares Preisleistungsverhältnis und genau der gesuchte Sound, sowohl in der 20 als auch in der 40 Watt Version, du kannst ja mal im Userthread vorbeischauen ;-) und ihn antesten!
 
Hi,

den Fender HRD sehe ich zur Zeit für 550€ Sofortkauf bei eBay rumgeistern. Und auch sonst ist das ein Preis für den man das Luder problemlos bekommt. An HRD mangelt es nie ;)

Wenn du auf Gebrauchtkauf stehst sind halt auch 1000€ Amps für dich drinn. Ich rechne immer mit 2/3 vom Neupreis. Der Fender Super Sonic wäre optimal aber leider ist der recht neu und daher nicht gut gebraucht zu haben.

Meinen Amp habe ich bei eBay durch Zufall gefunden. Ein Klemt Echolette BS 40, ist ein Nachbau vom Fender Bassman. Super Teil. Schau dir doch mal die Vintage Ampst bei eBay an, auch ruhig die Dinger dessen Namen du noch nie gehört hast und informier dich ein wenig über die Teile, da finden sich oftmals richtige Perlen zum Spotpreis.

btw.: Der Vox ist dir zu Dumpf? Der VOX? Ich hab hier noch son Teil rumstehen und der ist alles andere als dumpf. Evtl. solltest du deinen Traum von der Viking durch einen Traum von ner Telecaster ersetzen ;)

René

edit---

wenn dir der Blues JR gefällt dann hol dir das Ding. Du und ein Freund ihr werdet eh nie gleich kilngen. Das Ding kann clean und mit nem Pedal auch Dirty. Und für das Restgeld gehst du auf's Konzert deiner Lieblingsband. Das ist eh die beste Investition für dein Geld! Sowol persönlich als auch musikalisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
Hughes & Kettner Statesman (Dual oder Quad EL84)
Laney Lionheart L20 1x12"
Blackheart Handsome Devil BH15-112

Nicht alle haben so direkt "fender-clean", sind aber IMHO einen Test wert...
 
Also ich spiele selbst auch in einer Band die in deine Richtung geht und ich habe sowohl einen Fender Blues Jr. als auch einen Hot Rod Deluxe Tweed.

Der Blues Junior hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist extrem einfach zu transportieren, da kleiner und leichter als der HRD und falls du mal Angst hast, dass du eventuell zu wenig Druck hast....häng ihn an eine Box an ;) Hatte den Blues Junior letztens an einer Marshall Box hängen und war echt begeistert.

Ich habe auch bei beiden immer einen Tubescreamer davor liegen und der kitzelt dann den "Crunch" raus :)
 
also ja supersonic wär natürlich ideal ^^ aber leider wirklich etwas zu teuer
also ich finde die idee gut mit dem blues junior und einfach einen tubescreamer
dann hätte ich den fender clean sound, den indie crunch für rythmuspassagen und ich hätte daheim noch ein boss overdrive pedal rumliegen für die fetzigen solos also aus einem junio mal einfach einen 3-kanaler machen, gefällt mir!
jedoch kostet ja der jr. schon ca. 540€ und der tubescreamer auch um die 140€ dann würde ich wieder fast auf die 700 € kommen und dann stellt sich natürlich die frage ob der HRD nicht doch empfehlenswerter wäre

also was glaubt ihr würde den besseren sound machen der JR. mit tubescreamer und overdrive oder der HRD mit seinen 3 kanalen bei dem ich schon oft gehört hab das der clean kanal zwar genial ist aber dass man die overdrive kanäle eig vergessn kann

ich werd einfach mal am sonntag bei der bandprobe ein paar tests machen ^^

und achja ich bin iwie wieder auch dabei mir den kopf über die Vox Ac 15 zu zerbrechen eigentlich ist der ja eh ganz gut und würde auch um die 500 kosten ^^

ach ich weiß ich bin ein hoffnungsloser fall! :D
vielen dank für eure bisherigen tipps!
ich werd mich weiter umschaun
lg
 
also ja supersonic wär natürlich ideal ^^ aber leider wirklich etwas zu teuer
also ich finde die idee gut mit dem blues junior und einfach einen tubescreamer
dann hätte ich den fender clean sound, den indie crunch für rythmuspassagen und ich hätte daheim noch ein boss overdrive pedal rumliegen für die fetzigen solos also aus einem junio mal einfach einen 3-kanaler machen, gefällt mir!
jedoch kostet ja der jr. schon ca. 540€ und der tubescreamer auch um die 140€ dann würde ich wieder fast auf die 700 € kommen und dann stellt sich natürlich die frage ob der HRD nicht doch empfehlenswerter wäre

also was glaubt ihr würde den besseren sound machen der JR. mit tubescreamer und overdrive oder der HRD mit seinen 3 kanalen bei dem ich schon oft gehört hab das der clean kanal zwar genial ist aber dass man die overdrive kanäle eig vergessn kann

ich werd einfach mal am sonntag bei der bandprobe ein paar tests machen ^^

und achja ich bin iwie wieder auch dabei mir den kopf über die Vox Ac 15 zu zerbrechen eigentlich ist der ja eh ganz gut und würde auch um die 500 kosten ^^

ach ich weiß ich bin ein hoffnungsloser fall! :D
vielen dank für eure bisherigen tipps!
ich werd mich weiter umschaun
lg


Ich hab bisher nicht gelesen, dass du einen Gebrauchtkauf ausschließt (also sorry falls du das doch irgendwie erwähnt hast) aber der Fender HRD wechselt in den meisten Fällen um ca. 400-500€ den Besitzer. Tubescreamer sind gebraucht nicht wesentlich billiger als neu, aber du könntest dir auch einen DIY-Tubescreamer zu einem Bruchteil des NP bauen.

Beim HRD nutze ich die beiden Drive-Channel nie bzw. ganz selten, aber dazu habe ich eben auch einen TS9 und einen ganz einfachen Booster am Brett liegen.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, aber ich kann dir sowohl den Blues Jr. als auch den HRD ans Herz legen.
Ich war vor einem Jahr genau in der gleichen Situation. 19, Indie/Rock/Alternative-Band am Start. Brauchte einen Verstärker, der einfach zu transportieren ist, einen schönen Clean-Sound hat, aber auch gegen den Drummer bestehen kann und livetauglich ist. Du hast jetzt auch ein BOSS OD zuhause liegen. Mit dem kannst du den Blues Jr. auch schon kitzeln... nimmst du noch einen günstigen Booster (à la EHX LPB1) hast du auch schon mehr oder weniger 3 Kanäle. :great:

Bin auf jeden Fall gespannt wofür du dich entscheidest! :)
 
Hi,
erstmal: der Cleansound eines VOX gefällt dir nicht? Krass...liegt wohl am falschen Speaker. Pobier den mit dem Celestion Blue...
Zum Thema: ORANGE THUNDER 30 Combo - 798 Euro, 2 Kanäle, alles drin, was man sich wünscht...echt jeder Sound von Clean bis Deaf-Metal [der Schreibfehler soll ein Wortspiel sein...hahahahusthust]. Inkl. Effektweg...Schaltbar von 7 Watt bis 30 Watt...
 
Wie schon gesagt - schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Blues Junior und der HRD gehen dort immer sehr günstig weg. Außerdem kannst du die beiden Amps quasi ohne Wertverlust wieder verkaufen, falls sie dir irgendwann doch nicht mehr so zusagen.

Der AC15 ist auch ein super Amp. Er hat allerdings weniger Headroom als der BJ, wobei der AC15 insgesamt "erwachsener" klingt (liegt wohl auch am größeren Gehäuse, dafür wiegt er auch mehr).
 
wenn dir der ac15 zu dumpf klang, war wahrscheinlich der speaker noch nicht eingespielt. hatte das selbe mal mit nem Hiwatt und die sind nun auch nicht grad für nen dumpfen cleansound bekannt.
was für den ac15 sprechen würde: genau wie sein großer bruder schweinelaut. wenn dein drummer nicht die fälle zerschlägt sollte der clean eigentlich ausreichen. spiele meinen ac30 auf 22watt und hatte noch nie probleme mit dem headroom, kann mir nicht vorstellen, dass das beim ac15 passiert (hab ich auch, wenn ich mal einen in den fingern hatte, nie erlebt). zumal er, wenn er in den obertönen umkippt, immernoch "clean" bleibt, nur die spitzen zerren etwas an und geben dieses berühmte vox schimmern. gerade im normal channel ist das gut praktizierbar. schlägt auch in der dynamik die beiden fender um längen.

am ende entscheidet dein geschmack, aber ich würde dir den hotrod nur für cleane sachen "empfehlen" (im vergleich mit den anderen, teureren fenderamps kein vergleich). die verzerrten kanäle mögen für fusion- leadsounds gehen, aber ich fand ihn irgendwie immer eklig, hat mir nie wirklich gefallen. und für powerchords und den ganzen rock kram ist das kaum geeignet. und meiner meinung nach ist er einfach viel zu laut (hab dazu grad noch was in nem anderen thread geschrieben): du kannst ihn nie wirklich ausfahren und lebendig klingen lassen.

bedenke bitte auch: ein röhrenamp muss schon arbeiten, damit er lebendig klingt. also ist es gar nicht so schlimm, die endstufe mal aufzureißen oder den amp an seine cleane grenze zu fahren (wenn nötig). mit etwas gefühl im anschlag und dem volumenpoti sind da die besten ergebnisse zu erzielen, also warum nicht der jounior von fender oder ac15??

als verzerrer kann ich auch den kleinen gelben legostein von boss empfehlen: den OD-3. klingt ähnlich einem tubescreamer, hat nach meinem geschmack die effektivere klangreglung, also kann man ihn auch, je nach stellung des tonereglers, stark nach tubescreamer klingen lassen und darüber hinaus. ist mit 89€ neu preis eine günstigere alternative, aber klingt nie und nimmer billig.

grüße
 
Servus,
so, das ist wohl mein erster Beitrag seit gefühlten 10 Jahren Boardabstinenz... ein Tag sollte einfach mehr als 24 Stunden haben.:rolleyes:

Also, ich hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber du scheinst ja prinzipiell noch offen für andere Vorschläge zu sein. Da muss ich jetzt doch einfach mal meinen Amp in die Runde werfen. Er wird zwar immer ziemlich stiefmütterlich behandelt, obwohl ich finde, dass es ein toller Amp ist. Von daher schlage ich jetzt einfach mal den Engl Thunder (E322) vor. Der dürfte auch, bzw, am Besten für deine Zwecke geeignet sein, macht aber eigentlich in jedem Bereich eine gute Figur. Ich persönlich finde aber, dass seine Hauptstärken im clean, bzw. Overdrive Bereich liegen. In meiner Signatur gibts auch ein kleines Review

Grüße,
Jan
 
Guten Tag,

um die Verwirrung noch etwas anzustacheln:

Ich kann Dir mehrere Gründe für und gegen den HRD nennen (ich spiele ihn selber):

Falls ihr keinen 100 Quadratmeter-Proberaum habt, könnte er zu laut sein (wir haben keinen und er ist zu laut, mir aber egal:D)

Zu schwer ist er nicht (Du sparst halt nur das Geld für's Hanteltraining;)).

Der Cleansound ist göttlich, die Zerre Geschmackssache (ich habe das Vox Tonelab LE vorgeschaltet, aber das kostet ca. 299,- neu, wobei es auch oft genug in der Bucht auftaucht, wo du es eventuell für 199,- kriegen könntest, aber für das, was Du machen willst brauchst Du das eigentlich nicht wirklich), der Federhall ist auch geil (bei Fender aber fast schon Standard).

Was den Engl betrifft, kann ich mich meinem Vorposter nur anschliessen!!! Unser alter Gitarrist hatte diesen Amp und der ist echt ein Traum und superflexibel (also der Amp)!!!

Ach nee, der hatte den Engl screamer (e330), welcher so ca 1000,- kostet. Sorry

Beste Grüße vom

Horst
 
Was den Engl betrifft, kann ich mich meinem Vorposter nur anschliessen!!! Unser alter Gitarrist hatte diesen Amp und der ist echt ein Traum und superflexibel (also der Amp)!!!

Ach nee, der hatte den Engl screamer (e330), welcher so ca 1000,- kostet. Sorry

Ich habe zwar den Screamer selbst noch nicht angespielt, aber es gibt sehr viele Leute die behaupten, dass sich der Screamer vom Thunder mehr durch seine zusätzlichen Gainreserven als durch einen anderen Klangcharakter unterscheidet.- Aber das kann ich so aus eigener Erfahrung weder widerlegen noch bestätigen. Und einen integrierten Hall Federhall, sowie drei Kanäle (und nicht nur zwei mit Booster) mit getrenntem Eingangsvolumen hat der Screamer auch noch. Außerdem hat er einen DI-out mit Boxensimulation. Es sei aber gesagt, dass es vom Thunder ebenfalls eine Comboversion mit Federhall gibt, die preislich glaube ich so um die 800-850 Euro angesiedelt ist.

Grüße,
Jan
 
Es sei aber gesagt, dass es vom Thunder ebenfalls eine Comboversion mit Federhall gibt, die preislich glaube ich so um die 800-850 Euro angesiedelt ist.

Meines Wissens ab 500 aufwärts:)
 

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