Suche Empfehluneg für heißes HSS Set

  • Ersteller helferlain
  • Erstellt am
helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
25.05.11
Beiträge
173
Kekse
1.543
Hallo,

ich möchte demnächst eine HSS Gitarre mit neuen Tonabnehmern bestücken. Dafür hätte ich gern ein Set dass ein möglichst hohes Output liefert. Für mittleres / geringes Output habe ich eine andere Gitarre.
Diese hier soll hauptsächlich Rock bis Metall liefern, + genretypische Cleanpassagen.

Original Vintage Klang ist weniger wichtig, das Set sollte aber in sich vom Pegel her zusammenpassen.

Bin offen für Vorschläge jegleicher Art, damit ich weiß, wonach ich in der Bucht fischen kann.

Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Was ist denn das für eine Gitarre? Aus welchem Holz ist der Korpus, der Hals, das Griffbrett?
Vorschläge könnte man sonstdutzende machen. Z.B. macht sich ein Duncan SH-8 Invader gut in hell klingenden Klampfen, in einer eher warm klingenden ist er aber nicht unbedingt eine gute Wahl.
Bei den Singlecoils kommt es auch drauf an, ob man das Brummen in Kauf nimmt. Wenn nicht, sollte man vielleicht über gestackte SCs nachdenken.
 
Die Gitarre ist noch in Planung, Baustart erfolgt sobald man wieder in der Garage arbeiten kann ohne sich Erfrierungen einzuhandeln.

Body: Erle
Hals/Griffbrett: Wenge

Amp: POD HD 500 + lineare Aktivbox, evtl später noch ein Trainwreck-Clone

Holz spielt m.M.n aber eine eher geringe Rolle. Wichtiger ist: es wird eine Weile dauern bis ich die High Gain Sounds im Griff habe. Damit meine ich zum einen meine Spieltechnik, zum anderen muss ich mein Ohr erst auf diese Art Sound trainieren, um Nuancen wahrzunehmen und herauszufindes, wass ich eigentlich will / nicht will..

Ich erhoffe mir von der Gitarre, das ich bei Läufen mit Harmonics, Hammerings, Pulloffs usw. nicht mehr um jeden Ton kämpfen muss. Gleichzeitig werde ich sauberer spielen (lernen) müssen, um Störgeräusche zu vermeiden.

Mir ist ein transparenter Sound wichtig. Beim Boxenbau wäre "hoch auflösend" der Richtige Begriff. k.A. wie man dass bei Tonabnehmern beschreibt. Also das Gegenteil von Mumpf & Matsch...
Gezielt Frequenzen zumanipulieren ist später kein Problem, aber was nicht da ist kann man auch nicht verändern...
Soundbeispiel und Youtube sind da keine so große Hilfe zu eindeutigen Kaufentscheidung, da im Mix / komprimierten Format vieles nicht so wiedergegeben wird, wie beim Spiel über das eigene Equipment

Thema gestackte Singlecoils: Auf jeden Fall! Alternative wären Humbukcer im SC Format mit Klingen.
Klinge fänd ich übrigens beim Bridge-PU ebenfalls sehr cool. Allein aus optischen Gründen.

Meine aktuellen Low-Budget-Überlegungen:
1 Set gfs Power Rails: http://www.guitarfetish.com/GFS-Power-Rails-Crushing-power-Killer-Tone-Black-on-Black_c_106.html
1 Set gfs True Coils Overwound: http://www.guitarfetish.com/True-Coil-Overwound-Set-12K-10K-7K-_p_1971.html

Dann schauen, welcher der beiden Humbucker mir in der Bridge-Position besser gefällt und dann mit den vom Pegel her passenden Truecoils in Middle und Neck ergänzen. Übrig bliebt ein SC und ein HB, für die ich sicher noch Verwendung finde oder die in der Bucht versenkt werden...

Könnt ihr mit diesen Gedanken was anfangen? Ich bin ab hier einfach nur ratlos ... :confused:
 
Könntest ja mal bei MGH anfragen, was die so empfehlen. Bieten sehr gute PUs zu fairen Preisen an.

Zu den GFS kann ich nichts sagen, da müsste man dann das Risiko eingehen und die mal testen.

Wenn es um die Klingenoptik geht, hör Dir mal von Seymour Duncan die Cool- und Vintage-Rails an. Die werden oft zusammen mit einem heißen Steg-HB verbaut.
Darf es etwas "klassischer" von Optik und Sound sein, Brummen aber trotzdem unterdrückt werden soll, gibts von DiMarzio noch die Area-SCs. Die sollen trotz Humbucking-Effekt noch sehr authentisch nach SC klingen, was bei vielen anderen gestackten SCs nicht so wirklich der Fall ist. Im Prinzip sind es ja auch (kleine) Humbucker.
 
Hi,

zwei Dinge bilden hier ein bisschen einen Zielkonflikt: Zunächst mal sind HB mit "möglichst hohem Output" in aller Regel leider nicht so transparent und hoch auflösend, wie Du es suchst. Und dann haben wir noch die Abstimmung SCs/HB, die in diesem Bereich auch zunehmend schwieriger wird.

Von daher noch ein paar Fragen zu Deinen Schwerpunkten:

Leider verringern die Eigenschaften, die das Solieren unterstützen, tendenziell die Transparenz bei Akkorden. Ein JB ist zB für meine Begriffe toll bei Soli, aber beim Rhythmus immer ein bisschen undefiniert. Umgekehrt ist mein LieblingsHB für klassische Metal-Rhythmen der Duncan Custom SH-5, bei dem ich aber das gewisse Singen vermisse, das einen in den oberen Lagen schön trägt. Ein Duncan Distortion ist auch ein sehr guter Metal-PU und unterstützt auch richtig tragfähige Solosounds, aber nicht ganz so transparent wie der Custom. Es gibt da kein entweder-oder und auch sehr vielseitige HB, aber eine Tendenz wäre schon hilfreich. Bist Du mehr ein Freund singender Mitten oder steht das Thema transparenter Druck über allem? Dann dürfte zB auch ein eher bissiger, harter Leadsound in Frage kommen, wie ihn viel HB mit Keramik-Magneten produzieren, was nicht jeder mag. Das betrifft auch die Bandbreite der Begriffe "Rock und Metal". Vielleicht kannst Du da noch ein bisschen näheres sagen, also bestimmte Bands oder Gitarristen nennen, deren Sound in die gesuchte Richtung geht.

Ich hab die Widersprüche für mich gelöst mit einem SH-5, in den ich einen AlNiCo VIII-Magneten gesetzt habe, für mich "best of both worlds". Sehr definiert, aber etwas "dichter" als ein Custom. Reichlich Biss, singt aber auch schön in den hohen Lagen.

Zu den PUs im SC-Format. Hier lautet die Frage: moderner, heißer (so viel ist ja klar) Sound, der aber noch nach SC klingt, oder PUs, die mehr nach HB klingen, wie das Klingen-PUs typischerweise tun. Im ersten Fall würde ich die Dimarzio Injector empfehlen, vielleicht sogar das Bridge-Modell in Hals- und Mittelposition. In der Richtung gibt es mMn aber eigentlich nichts, was lauter ist und am Hals noch funktioniert. Da wäre der Dimarzio Virtual Solo, aber der ist schon sehr mittig und klingt clean mMn dann doch etwas verhangen. Mit dem Injector würde ich beim Zusammenstellen aber auch mehr in die gehobene Medium-Output-Richtung schauen. Ein rockiger PU mit genug Saft, aber nicht überkandidelt, wäre da zB der Dimarzio Norton. Von Rock bis Metal allemal sehr tauglich. Der matscht auch auf den tiefen Saiten nicht, schön quietschende Obertöne, aber zum Tieferstimmen unter sagen wir D würde ich wieder anderes bevorzugen.

Soll es richtig heiß werden, geht es dann schon zu den Klingen. Die Duncan Cool Rails sind hier zu nennen, mehr Transparenz als der Hot Rails Neck, heißer als die Stacks und im Sound ein Bastard aus SC und HB. Da kann man auch ohne weiteres einen Duncan Distortion dazupacken. Wenn Du vor exotischeren PUs nicht zurückschreckst, käme aber auch ein Duncan Parallel Axis Trembucker sehr gut. Das ist ein betont ausgeglichen klingender PU, ordentlich Output, aber sehr vielseitig. Meins ist er optisch nicht so, aber soundmäßig ein tolles Teil.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"transparenter Sound" verbinde ich in der Regel mit Häussel Tonabnehmern- alle die ich bisher hatte waren sehr ehrlich und transparent. Kontaktier mal hierzu Acy http://www.acys-lounge.de/humbucker-bridge.html ich vermute er wird Dir zu einer TOZZ Variante raten.

Alternativ könntest Du ein EMG Set einbauen oder auf der Dimarzio Seite schauen, dort sind alle Tonabnhemer mit Klangbewertung und Output vergleichbar.
 
Danke, du verstehst mich :) da hab ich ja einige Ansatzpunkte, um das WWW zu durchsuchen

... Bist Du mehr ein Freund singender Mitten oder steht das Thema transparenter Druck über allem? Dann dürfte zB auch ein eher bissiger, harter Leadsound in Frage kommen, wie ihn viel HB mit Keramik-Magneten produzieren, was nicht jeder mag...
Fürs cremige gibts eine Zweitgitarre mit "Vintage" ausgerichteten PUs. Aktuelle suche ich eher Transparenz und kann auch mit steriler Härte leben. Keramik, Neodym, alles ist erklaubt...

Das betrifft auch die Bandbreite der Begriffe "Rock und Metal". Vielleicht kannst Du da noch ein bisschen näheres sagen, also bestimmte Bands oder Gitarristen nennen, deren Sound in die gesuchte Richtung geht.
hmm... aktuell zaubert mir das letzte Threshold-Album immer wieder ein Grinsen ins Gesicht, das wäre so eine grobe Richtung. Wobei ich der Studiosound von ALben selten mit einer einzelnen Gitarre erreichbar ist...

Zu den PUs im SC-Format. ...mehr in die gehobene Medium-Output-Richtung schauen. ...

Diese Richtungsvorgabe macht wohl mehr Sinn und lässt mehr Spielraum zu.

Ich werde mir die genannten mal anschauen, vielen Dank für die Infos ( auch @ Stratz !)
 
Mit dem Pod HD lieber gemässigte Pickups nehmen ! Super heiße Pus und Modeller gibt erfahrungsgemäß nur Digitalmatsch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EMGs könnten auch gut passen (darf ja ruhig steril klingen ;)). Den 81er und den 85er gibts auch als Varianten mit eingebauten "echten" Singlecoil (81TW / 89). Dann hättest Du einen eher "modernen", "kühleren" Sound, der auch bei tiefen Tunings und viel Zerre noch transparent bleibt.

Eventuell könnte man dann auch über ein HSH-Setup für die Gitarre nachdenken. An den Steg dann einen 81 oder 85 (besser 89), in die Mitte dann einen Singlecoil (S, SA, SV) und am Hals dann einen 89R oder 60.
Der EMG60 ist ein Humbucker, der durch seine Bauweise klanglich Richtung Singlecoil geht. Für klare, kühle Metal-Clean-Sounds erste Wahl (sh. James Hetfield). Alternativ wäre der 89R auch nicht schlecht. Dann hättest Du zum Singlecoil (eingebauter SA, keine halbgaren Coilsplit-Sounds) noch einen HB am Hals. Der macht sich gut fürs solieren.

Am Steg würde ich persönlich besonders bei heller Erle nicht unbedingt zum 81 tendieren. Der hat wenig Bässe, aber viele Hochmitten und Höhen. Das ist u.a. auch ein Grund, warum viele EMGs als steril empfinden. Der 85/89 klingt da schon um einiges wärmer und fetter. Vor allen bei "rockigen" Sachen macht der IMHO eine bessere Figur.

Es gibt die PUs auch noch als X-Variante. Die klingen nicht ganz so komprimiert.
 
Auf ein aktive Konzept möchte ich mich nicht einlassen.
Und statt HSH lieber komplett SSS

Nach
Mit dem Pod HD lieber gemässigte Pickups nehmen ! Super heiße Pus und Modeller gibt erfahrungsgemäß nur Digitalmatsch !
und
die Dimarzio Injector empfehlen

scheint mir das Injector / Paul Gilbert Set sehr dicht an meinen Vorstellungen. Soundsamples am Arbeitsplatz kommt nicht so gut, daher kann ich mich im Moment nur einlesen. Mal schauen wie es sich heut abend zuhause anhört. Auf jeden Fall wird dass wohl ein teurer Spass...
 
... Soundsamples am Arbeitsplatz kommt nicht so gut, daher kann ich mich im Moment nur einlesen. Mal schauen wie es sich heut abend zuhause anhört. Auf jeden Fall wird dass wohl ein teurer Spass...

... Stunden später:
leider finde ich für die Injectors nur Beispiele für einen mit Chorus überladenen 80/90er Jahre Sound (Sorry, Paul Gilbert) dass mag ich gar nicht. Dafür spricht mich der Dimarzio Evo2 um so mehr an.

Zusammen mit einem Area58 (N) und Area 61/67 (M) könnte ich mir das ganz gut vorstellen. Für High Gain wird dann halt an passender Stelle geboostet.

Ganz und Gar nicht Metall, aber trotzdem erstrebenswert vom Sound wird das zum Teil hier demonstriert:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben