[Suche Empfehlung] drahtloses In-Ear-Monitoring für zwei Bandmitglieder

Klar, in dem Fall reicht die Stereosumme, wenn man jemanden hat, der mit dem Midas fit ist, in der Lage ist, einen vernünftigen FOH Sound einzustellen, und die Band gut kennt.
 
Das war ja auch die Idee. Anstatt Geld in Splitter zu stecken lieber eine Person heranziehen, die das Tablet bedient und im Publikum sitzt. Per Tablet wollen die Musiker sich sowieso selbst zu gehör bringen, obwohl ich das für keine gute Idee halte. Naja, zu Not kann die Tabletperson im Publikum ja auch noch eingreifen. Steckt ja eh alles auf derselben Funkwelle. Dafür gibt es halt ne zusätzliche Currywurst am Ende, wenn alles gut war.
 
Anstatt Geld in Splitter zu stecken lieber eine Person heranziehen, die das Tablet bedient und im Publikum sitzt.

2 x Splitter (100,-) ==> 16 Kanäle
16 XLR Patchcable 0,6 (2,50)

macht 240 Euro für das zusätzliche Splitter-add-on. Damit komme ich aber nicht weit wenn ich einen Fachmann bezahlen will.
 
Damit komme ich aber nicht weit wenn ich einen Fachmann bezahlen will.
Es soll ja zunächst auch kein Fachmann sein. Sicher kennen die Musiker willige und technikoffene Leute aus ihrem Bekanntenkreis, die sich gerne mal als Tonmensch versuchen wollen. Jeder hat mal klein Angefangen und so zieht man sich seinen eigenen Fachmann heran und das kostet in der Regel nicht mehr als ne Currywurst oder ein Schnitzel und dazu eine Gerstenkaltschale nach getaner Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Tablet für FoH witd spätestens dann lustig, wenn die örtlichen Gegebenheiten ein massives Verbiegen der Einstellungen im Pult erfordert, damit es am FoH funktioniert.
Dann wird sich der Monitorsound auch ändern und dann wäre die Frage, was dann die Band dazu sagt. Ich kenne das XR18 nicht, glaube aber nicht, dass es wie das M32 komplette interne Splits für FoH und Monitor ermöglicht.

Die Idee, die Mikrofonsignale zu splitten und FoH einem dedizierten Menschen zu überlassen, erscheint mir persönlich am sinnvollsten. Dann klingt es zumindest auf dem In Ear immer gleich (vorausgesetzt, die Musiker beherrschen die Mikrofonierung usw, die sie dann ja auch komplett selbst machen müssen) und der FoH kann dann je nach persönlichem Belieben entweder extra Mikrofone aufstellen oder die Splits benutzen.

Dass sich ein professioneller Techniker vor Ort, der wahrscheinlich besseres und ihm bekannteres Werkzeug dabei hat, auf ein Tablet und ein Pult, das via WLAN angebunden ist und irgendwo auf einer Bühne steht, einlässt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich zumindest würde das ablehnen, außer ich kenne die Band/das Pult und weiß vorher, dass das sicher funktioniert.

Vor allem aber:
Die essentielle Frage, WAS ihnen denn nicht gefallen hat (meiner Erfahrung nach finden die Leute in dem Stadium ihres musikalischen Werdens einfach nur den Monitormix schlecht ohne sagen zu können, was ihnen denn genau nicht passt, was dann wieder dem Tontechniker nicht hilft und am Ende heißt es er hätte keine Ahnung gehabt...) wurde nicht beantwortet. Falls das aber das eigentliche Problem ist, dann wird dieser Ansatz - so sinnvoll der sonst ist - nicht viel bringen außer dass die Band nun nicht mehr den Tontechniker vor Ort dafür verantwortlich machen kann, dass irgendwas nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Y
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Zwischenmeldung:

Die Band wird das In-ear-Monitoring im Proberaum jetzt erstmal testen, bevor ich die duale Funkstrecke kaufen werde.

Da zu habe ich den Lötkolben geschwungen und alte Kabel (XLR, 3 POl) wieder fit gemacht. Zwei Handvoll Adapter von XLR auf Klinke 6,3 und Klinke 6,3 auf 3,5, machen daraus die Kopfhörerverlängerungen.
 
So ich befinde mich gerade in der Anschaffungsphase zum LD MEI 1000 G2.

Als Bundel (1 x Sender, 2 x Taschenempfänger, ...) für 449,- Euro gibt es verschieden Anbieter. Nur Achtung Bundel scheint nicht immer nicht gleich Bundel zu sein. Nicht jeder erwähnt im Lieferumfang die Rackeinbaublenden oder es gibt zwei InEar-Kopfhörer mit wie z.B. Thomann, die sonst ggf. extra gekauft werden müssen.

Also Augenauf beim Preisvergleich. :opa:

Darüberhinaus habe ich eine weitere Rezession zum LD Systems MEI 1000 G2 Bundle

siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Gedanken über die mitgelieferten Höhrer. Investiere direkt in Shure SE 215, das ist ein guter Einstieg. Wir haben u.a. zwei dieser Bundles, laufen beide gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Gedanken über die mitgelieferten Höhrer

Diese sind sicher besser als gar keine. Und wenn am anfang nicht gleich welche gekauft werden müssen entspannt das die Kasse dann doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unverständlicherweise kommen einige Leute mit diesen Hörern ausreichend zurecht, wie z.B. der eine oder andere Mitmusiker meiner Tanzmusik-Combo... Ok, zugegeben, auf unserer Bühen ist es sehr leise, bis auf den Gitarrenamp, der sehr leise und zusätzlich mit Plexiglaswand gedrosselt ist, keine Amps, kein akkustisches Drumset und keine Monitorboxen auf der Bühne.
Aber manchmal glaube ich schon, dass es nur das nichtzugeben von Geiz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber manchmal glaube ich schon, dass es nur das nichtzugeben von Geiz ist.

Ich habe an andere Stelle auch gelesen, das wegen der Mittenbetonung insbesondere Sänger/innen mit den mitgelieferten Kopfhöhrer gut klar kommen. Und solange die Performance nicht leidet und der Klangzusammenhang der gesamten Band passt, sollte es doch egal sein. :)

Das ein Bassist oder Schlagzeuger ggf. andere Anforderungen stellt an die Kopfhöhrer, da hier tiefe Töne für die Orientierung vorrangig sind, sollte bei der Bewertung bedacht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben