Drahtloses In-Ear-Monitoring-System - Empfehlungen

Foxx
Foxx
Pop/Rock-Gesang
HFU
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
27.11.06
Beiträge
3.632
Kekse
18.024
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,


ich verwende bereits seit einigen Jahren In-Ear-Monitoring, allerdings kabelgebunden. Seit längerem spiele ich schon mit dem Gedanken, auf drahtlos umzusteigen, einfach um auf der Bühne nicht mehr derart "zugekabelt" zu sein.

Ich wollte mich daher mal erkundigen, ob Ihr Empfehlungen habt, die sich preislich in einem "vernünftigen" Rahmen bewegen - denn ehrlich gesagt kann ich die rund 1000 €, die z.B. das Sennheiser-System kostet, einfach nicht stemmen. Dass günstigere Systeme ggf. Einbußen in der Soundqualität bedeuten, würde ich durchaus in Kauf nehmen.

Ein Punkt, der mir außerdem bei einem ersten Durchstöbern der Systeme aufgefallen ist: Viele haben keine "Mic Thru"-Option. Mein kabelgebundener Kopfhörer-Vorverstärker hat das, so dass ich die eigene Stimme selbst auf Bedarf lauter einstellen kann als den Monitormix. Das ist praktisch, da wir in der Band nicht beliebig viele Monitormixe machen können und ich somit autark bin. Gibt es Drahtlossysteme, die das bieten?


Viele Grüße,

Foxx
 
Eigenschaft
 
Puh, mit In-Ear-Kram kenn' ich mich nur sehr bedingt aus. Das einzige was mir dazu einfällt ist Fischer Amps, das sind meines Wissens DIE Leute für In-Ear - zumindest waren sie's mal. Sind sicherlich auch nicht gerade günstig, aber du kannst dich zumindest informieren, was es so gibt. Falls du zur Musikmesse gehst (ist ja schon bald), die Fischers haben dort immer einen Stand, da kann man Beratung direkt an der Quelle abgreifen.
Ansonsten frag doch mal im Live-Technik-Bühnen-Zeugs-Unterforum oder wie das hier heißt...

Und natürlich die obligatorische Warnung: Obacht bei preiswertem In-Ear-Equipment, da wird gerne an den Filtern gespart! Ein Sänger meiner ehemaligen Band, der noch dazu in einem Musikladen gearbeitet hat, kam mal mit einem neuen, sensationell günstigen, In-Ear-Ding an. Einen Feedbackton später war sein eines Ohr fast völlig taub :eek:.

Wenn du übrigens was brauchbares findest, gib mal Bescheid. In-Ears wären evtl. auch mal was für mich...
 
Oh je, hier krieg ich jetzt bestimmt auf den Deckel, weil das sicher schon x-mal gefragt wurde. :redface:

Ich les mir mal den angepinnten Thread zum In-Ear-Monitoring durch. :)
 
Hallo Foxx,

wenn es danach ginge, dürfte es zu jedem Thema nur einen Thread geben, und das Board wäre sehr überschaubar und schon lange tot ;).

Mic Thru widerspricht ein wenig dem Konzept der Drahtlossysteme.

Die günstigen Sets von LD Systems sollen tatsächlich nicht übel sein. Wenn alles klappt, habe ich demnächst auch eines davon zum Testen hier. Die teureren Systeme der renommierteren Hersteller (Shure, Sennheiser) bieten sicher einige Features mehr und spielen eine Liga darüber. Alles eine Frage des Anspruchs. Wobei man sich auch einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen könnte ;). Zu beachten ist lediglich die bekannte Frequenzproblematik - sprich: Keine Systeme im UHF-D-Band mehr kaufen. E-Band ist anmelde- und gebührenfrei (geeignet für einfache Anwendungen, wenn keine oder nur wenige andere Funksysteme im Einsatz sind), C-Band anmelde- und gebührenpflichtig für "professionellere" Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Wil, danke für die Infos!

Die Problematik mit den Frequenzrechten habe ich auf dem Schirm. Für meine Zwecke wird dann wohl E-Band am sinnvollsten sein. :) Die LD-Sachen durchstöbere ich mal.

Mic Thru widerspricht ein wenig dem Konzept der Drahtlossysteme.

Ich kombiniere es ja nicht mit Drahtlosmikro. ;) Klingt vielleicht erstmal bekloppt, aber ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ich ein Mikro mit Kabel in der Hand halte, was weniger stört, oder ob mir ein verlängertes Kopfhörerkabel am Bein runterhängt und mich an den Preamp kettet. :D


Das heißt, wenn ich es richtig verstehe, müsste ich sowohl mit dem Mix als auch dem reinen Gesangssignal aus dem Pult zum Drahtlossender, so dass ich dann meinen Gesang wieder individuell lauter oder leiser drehen kann?
 
Hallo Foxx,

Das heißt, wenn ich es richtig verstehe, müsste ich mit einem Mix und z.B. dem reinen Gesangssignal aus dem Pult zum Drahtlossender, so dass ich dann meinen Gesang wieder individuell lauter oder leiser drehen kann?

genau. Beim genannten LD Systems MEI 1000 G2 nennt sich das "Focus Mode", landläufig bei vielen anderen Systemen "Dual Mono". Diese Betriebsart setzt voraus, dass Du im Mischpult sowohl einen separaten Mix der anderen Instrumente erzeugst (Aux-Weg) als auch separat Dein eigenes Gesangssignal (Direct Out oder weiterer exklusiver Aux-Weg). Dann kannst Du am Bodypack das Lautstärkeverhältnis beider Signale individuell regeln. Lade Dir doch mal das Handbuch von der oben verlinkten Seite herunter, darin ist das erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir gerade das Video auf der Thomann-Seite angehört. Das ist genau das, was ich brauche. :)


Danke für die Hilfe!
 
Hallo Foxx,

In unseren Basiswissen-Video erkläre ich den generellen Aufbau von In Ear Systemen - inklusive dem von uns genannte Mix Mode:
http://youtu.be/3vZB2vAWlRg

Ja - PSM900 hat schon einen gehobeneren Preis.

Wenn du allerdings mit einem Mono-Signal zurecht kommst ... und die Mix-Funktion nicht im Empfänger - sondern im Sender ist .. dann käme auch das PSM200 in Betracht.

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jürgen, vielen Dank für die Info! Das PSM900 ist tatsächlich außerhalb meines Budgets, aber das 200er sieht interessant aus. :)
 
Hallo,

ich habe ein Audio Technica M3 InEar-System - das hat ein MicThru und die Möglichkeit, einen eigenen Mix zu erstellen und m.E. auch eine sehr gute Soundqualität - gibt es gebraucht auch günstig und muss sich m.E. nicht hinter Sennheiser oder Shure zu verstecken. :)

Viele Grüße
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben