Suche Erfahrungen mit mobilen Lautsprecheranlagen / "Prozessionsanlagen"

  • Ersteller Markus34
  • Erstellt am
M
Markus34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.10
Registriert
18.05.10
Beiträge
5
Kekse
0
Auch diesem Teil des Forums ein Herzliches Hallo!

Wie von Wil vorgeschlagen nun ein eigener Thread zu meinem Anliegen hier im PA-Bereich.

Ich bin für unsere Kirchengemeinde auf der Suche nach einer tragbaren Lautsprecheranlage mit Funkmikrofonen, die auf Feldmessen, Prozessionen, Flurumgängen etc. mitgeführt werden kann (Größenordnung so 50-150 Personen, Betrieb von 1-2 Funkmikros).
Leider beschränken sich meine Kenntnisse im PA-Bereich eher auf typische, keinere DJ-/Partyveranstaltungen, mit solchen "Sonderwünschen" hatte ich mich bislang nicht beschäftigt und auch Google brachte mich nicht viel weiter. Man findet zwar das ein oder andere System, aber mit total verschiedenen Ausstattungen, Aufbauten und Preisen, aber keine Erfahrungsberichte.

Deshalb die Frage, ob von Euch vielleicht schon jemand Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt hat und mir ein paar Anhaltspunkte oder Tipps geben kann - mit welchen Kosten muss ich rechnen, wo kann man solche Geräte am besten kaufen (evtl. sogar Probehören), auf was muss man alles achten (Breitband- oder Trichterlautsprecher, Akkuversorgung, Reichweite, Spritzwasserschutz, Frequenzen...), etc.
Vielen Dank.

Gruß
Markus
 
Eigenschaft
 
Erstmal musst du abklären, gibt es Strom, oder gibt es keinen Strom.

Falls nicht, dann musst du die Akku-betriebene Boxen kaufen, oder nen Aggregat mitnehmen, wobei das bei Sprachbeschallung störend sein könnte.
Also empfiehlt sich eine Box mit Akku, und einem Mikrofon, das man direkt in die Box stöpselt und man spart sich das Mischpult. Dazu noch nen Stativ und gut wäre es.

https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_110_mobile_td.htm

Sowas zum Beispiel könnte dort reichen, solange alle leise sind und eure Wallfahrt nicht am Flughafen vorbei führt=)

Falls ihr doch Strom habt nehmt ne normale PA mit 2 Tops und Mikros.
 
Hallo Markus,

auf diesem Sektor gibt's so einiges...

Persönlich gehört habe ich schon verschiedene Teile von MIPRO (ein Bekannter von mir ist Bestatter und setzt sie bei Beerdigungen ein):
http://www.mipro.com.tw/link/2_2.htm

Recht namhaft sind auch die Prozessions-Anlagen von Phoenix - diesbezüglich kann ich aber leider nicht mit persönlichen Erfahrungen aufwarten:
http://www.phoenix-pa.com/html/de/mobile-sound-beschallungsanlagen.php

Interessant und vermutlich am ehesten Deinen Anforderungen entsprechend ist das Phonic RoadGear 260 Plus.

Sofern Strom zur Verfügung steht, gibt's auch nette Systeme à la Fender Passport, Voice Systems Factotum etc. - wobei diese Teile dann schon ein wenig "größer" sind...
 
Danke Euch beiden.
Also Lösungen die Strom oder Aggregat voraussetzen, scheiden aus.
Es wird wohl eher in Richtung der von Wil verlinkten Prozessionsanlagen von Phoenix gehen. Aber auch die MIPRO Produkte scheinen für uns interessant zu sein.
Weitere Anmerkungen willkommen ;)

Gruß
Markus
 
Hallo,

Du hast auch eine Funkstrecke erwähnt. Hierzu ist dieser Thread: https://www.musiker-board.de/funk-m...trecken-ab-2010-schon-nicht-mehr-nutzbar.html recht interessant.
Wenn die verwendung von Kabelgebundenen Systemen möglich ist, würde ich -speziell auch bei schmalem Budged- die empfehlen. Es ist Betriebssicherer und Du bekommst im Vergleich zu einer Funkstrecke für das Gleiche Geld klanglich besseres Material da Sender und Empfänger entfallen.

Gruß

Fish
 
Also in unserer Kirche wird bei Beerdigungen und Prozessionen immer sowas verwendet. Das system Eignet sich aufgrund der Druckkammerlautsprecher zwar nur für Sprache, da reicht es aber bei kirchlichen Anlässen leicht. Bei unseren Prozessionen sind immer ~200 Personen unterwegs und der Zug ist ca 80m lang und wenn es, wie bei kirlichen Anlässen üblich, ruhig ist, versteht man unseren Pfarrer im ganzen Zug.
Da bei solchen Anlässen in der Regel nur ein Mikro verwendet wird, würde ich zu einem Funkmikro im Bereich 863-865 MHz greifen. Da hier vom Garagentoröffner bis zum Babyphon alles funkt, dürfte der Bereich wohl auch in Zukunft frei bleiben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben