Suche EVH Floyd Rose Tremolo Alternativen

  • Ersteller memighty
  • Erstellt am
memighty
memighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.12.11
Beiträge
272
Kekse
603
HI,

Da ich nirgends ein Floyd finden kann, das nur Divebombs kann UND es möglich ist einen D-Tuna von EVh ranzuhängen möchte ich euch fragen:


gibt es denn so etwas??





mfg mighty
 
Eigenschaft
 
nö.

das EVH floyd ist bis auf den D-Tuna identisch mit einem ganz normalen floyd. ob da jetzt nur divebombs gehen, hängt damit zusammen, ob es schwebend, evtl sogar noch mit einer unterfräßung eingestellt bzw. montiert ist, oder aufliegent.

damit der D-Tuna funktioniert, muß es aufliegend sein. mit schwebend montierten oder unterfräßten funktioniert er nicht.

es liegt also nicht am floyd selber, ob nur divebombs gehen, sondern an der art der montage.

gruß
 
AHA!

danke für die Info.

wenn ich meines aufliegen lassen würde, hätt ich keinen spielbaren ton mehr auf der Gittte.
oder gibts da Tricks?

Riecht wohl schwer nach Tremol-no.
 
Du könntest ein Tremol-No einbauen. Damit kann man u.a. eine "Anschlagsposition" einstellen, ab der es nur abwärts geht.
 
Es ist auch möglich von Göldo die Backbox einzubauen.

https://www.thomann.de/de/goeldo_backbox.htm

Damit hat man auch einen Art Anschlagspunkt, kann aber noch nach oben ziehen und nach unten drücken.
Wenn man das richtig einstellt ist es machbar, dass das Tremolo trotz umstimmen von Standard E auf Drop D in der Ruheposition bleibt.
Somit ist es also möglich, ein beinahe schwebendes Floyd Rose zu haben und den D-Tuna zu benutzen.

Ich habe es bei meiner Ibanez so ähnlich gemacht nur das die statt der Backbox von haus aus schon so ein ähnliches System verbaut hat.
Ich hab zwar nicht den D-Tuna verbaut aber ob man nun mit diesem runterstimmt oder mit den kleinen Einstellrädchen spielt ja für den Saitenzug keine Rolle.

Auf jeden Fall funktioniert es und ich kann so meine Floyd Rose Gitarre innerhalb von 5 Sekunden von Standard E auf Drop D umstimmen.
 
...wenn ich meines aufliegen lassen würde, hätt ich keinen spielbaren ton mehr auf der Gittte.
oder gibts da Tricks?...

äh... wie meinst Du das ? über welche gitarre reden wir denn überhaupt ?

ich vermute Du hast ein unterfräßtes, oder eines, das schwebend ohne unterfräßung montiert ist. da steht das vibrato dann halt sehr schräg. ich kann im moment nicht sagen, ob so der D-Tuna überhaupt funktioniert. wenn die saiten dann die bünde berühren, mußt Du die bolzen weiter hoch schrauben, aber dann steht es noch schräger. das wäre alles andere als optimal für ein floyd.

bei der EVH Wolfgang ist es so montiert, daß es bei paralleler stellung schon die decke berührt. so eine gitarre bräuchtest Du eigentlich, wenn Du den D-Tuna ohne zusätzlichen modifikationen verwenden willst.

dem Tremol-no stehe ich skeptisch gegenüber. das bezieht sich aber nur auf bisher gelesene reviews und tests. persönlich habe ich noch keine erfahrungen damit gemacht.

für Deine zwecke würde es aber schon reichen, das vibrato einseitig zu blockieren. Du müßtest etwas in richtung hals zwischen vibratoblock und korpus befestigen, so daß das ziehen des hebels nicht mehr möglich ist. ein d benötigt halt weniger spannung der saite, als ein e. ohne blockieren würde sich beim wechsel die ganze gitarre verstimmen und wäre so nicht mehr spielbar. genau das wird durch das aufliegen oder das einseitige blockieren verhindert. es wird praktisch bewußt ein ungleichgewicht zwischen saitenzug und federkraft hingenommen. irgendwie muß man das aber ausgleichen, wenn die gitarre spielbar bleiben soll.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist auch möglich von Göldo die Backbox einzubauen.

https://www.thomann.de/de/goeldo_backbox.htm

Damit hat man auch einen Art Anschlagspunkt, kann aber noch nach oben ziehen und nach unten drücken.
Wenn man das richtig einstellt ist es machbar, dass das Tremolo trotz umstimmen von Standard E auf Drop D in der Ruheposition bleibt.
Somit ist es also möglich, ein beinahe schwebendes Floyd Rose zu haben und den D-Tuna zu benutzen.

Ich habe es bei meiner Ibanez so ähnlich gemacht nur das die statt der Backbox von haus aus schon so ein ähnliches System verbaut hat.
Ich hab zwar nicht den D-Tuna verbaut aber ob man nun mit diesem runterstimmt oder mit den kleinen Einstellrädchen spielt ja für den Saitenzug keine Rolle.

Auf jeden Fall funktioniert es und ich kann so meine Floyd Rose Gitarre innerhalb von 5 Sekunden von Standard E auf Drop D umstimmen.

Genau so mache ich das auch - funktioniert einwandfrei :great:

Bei meiner Ibanez RG4570 ist es das Original-System von Ibanez und bei meinen anderen Gitarren die Backbox von Göldo.
Bei der BackBox ist es in erster Linie Einstellungssache. Die Feder in der BackBox muss man so fest einstellen das sie das Floyd beim Runterstimmen sicher in Position hält.

Etwas tricky (zumindest bei mir) ist der Einstellbereich des Feinstimmers für die tief E-Saite. Wenn die Saite auf E gestimmt ist ist sie fast am Anschlag, beim Runterstimmen auf D reicht der Weg dann gerade aus.
Die A- und die D-Saite muss ich dabei minimal nachstimmen. Ist aber wirklich nur eine Sache von Sekunden.


Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, Meins in schwebend!

Ich besitze bereits Eine Gitte mit Floyd schwebend und Tremol-no und das taugt.

aber da ich gerade eine zusammenstelle hätt ich es gern aufliegend mit D-tuna. Spar ich mir das Temol-no

was übrigens nicht schlecht is aber nicht unbedingt flexibel in livesituationen ist
 
Schreib doch bitte mal welche Gitarre und welches Floyd das aktuell betrifft. Ist ja furchtbar immer diese Fragen in den Luftleeren Raum zu werfen...

Für Ibanez gibt es noch ein System ähnlich wie der D-Tuna. Hab ich demletzt für einen Bekannten recherchiert, hab es aber selbst noch nicht im Einsatz gesehen.

Nennt sich wohl ZR-Downshifter.

http://www.jemsite.com/forums/f18/zr-downshifter-installed-110400.html
 
Wie gesagt geht es darum eine zusammenzustellen.
von 0 an.
Es gibst diese Gitarre noch nicht.
Aber ein paar kommis haben hier schon ganz gut geholfen :)
Aufliegendes floyd war auf meiner Pro mod San dimas (für mich) nicht umsetzbar.

ich immer mit meinem ständigen rumgewerfe...^^

danke für deine mühen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben