Freischwebendes Tremolo mit D Tuna in beide Richtungen benutzen?

  • Ersteller makkohille
  • Erstellt am
makkohille
makkohille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
01.04.15
Beiträge
795
Kekse
2.439
Ort
im Westen Tirols
Hallo,
ist es möglich, ein freischwebendes FR Tremolo in Verbindung mit einem EVH D Tuna in beide Richtungen , bei gezogenem D Tuna, also bei Drop D Stimmung, zu benutzen, vorrausgesetzt, es ist an der Korpus Decke eíne Aussparung gemacht worden. Vorbild ist die Washburn N4 Authentic. Die kann das, hat aber auch ein double locking Tremolo. Ist so ein double locking Tremolo dazu Vorraussetztung? Weil normalerweise der D Tuna nur bei hinten aufliegendem Tremolo richtig nutzbar ist.

Danke Euch schon mal!
 
Eigenschaft
 
Weil normalerweise der D Tuna nur bei hinten aufliegendem Tremolo richtig nutzbar ist.

Hallo Makkohille,

wenn du darüber nachdenkst, warum das eigentlich nur bei aufliegendem Tremolo funktioniert, dann kommst du auf die Antwort:

Wenn du den D-Tuna aktiverst, verminderst du die Saitenspannung der E-Saite. Durch die verminderte Saitenspannung stimmt das Gleichgewicht zwischen Federspannung und Saitenspannung nicht mehr, die Federn ziehen jetzt das Tremolo ein Stück weiter nach hinten/unten, es erhöht sich also gleichzeitig die Stimmung der anderen Saiten. Das Gegenteil dessen, was beim Bending mit freischwebendem Tremolo passiert, da verstimmen sich die anderen (nicht gebendeten) Saiten nach unten.

Grüße,
Bernd
 
Das ist mir schon klar, habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Eigentlich möchte ich nur wissen, wie das System bei der N4 Authentic funktioniert. Funktioniert das bei der nur wegen dem double locking Tremolo? Ich kenn mich bei den Tremolo Systemen nicht so gut aus, bzw. deren unterschiedliche Funktionsweise.
 
Hallo,
ich habe mir vor Jahren mal eine Arretiervorrichtung gebastelt. Basis war ein Türriegel für einen Hasenstall:D. Der Riegel hat zwei Stellungen, einmal als Anschlag für z.B. Drop D und in der zweiten Stellung läuft der Tremoloblock frei. Das ganze ist dann einstellbar und kostet nicht viel. Einstellung ist ein wenig ein Geduldsspiel, in Anschlagstellung muss der Bolzen gerade so am Tremblock anliegen, also den Block berühren. Mittlerweile benutze ich ihn nicht mehr, da ich nicht mehr Drop D spiele und nutze ihn als Festanschlag.
2017-12-10 17.03.21.jpg
2017-12-10 17.03.48.jpg
 
Ich möchte das Tremolo aber auch bei Drop D Stimmung, also bei gezogenem D Tuna in beide Richtungen nutzen, geht bei so einer Vorrichtung oder auch beim Tremol-No nicht. Aber warum geht es bei der Washburn N4 Authentic?
 
die hat doch ein Original Floyd Rose, wie soll das damit gehen?
 
Ich habe bei YT ein Video über diese Gitarre von guitarworld gesehen, da hat man auch das Tremolofach hinten auf der Rückseite gesehen, da war nichts blockiert, das Tremolo hat in beiden Stimmungen in beide Richtungen funktioniert, schau es dir doch mal an. Ausserdem ist der Bereich vorn auf der Decke unterfräst, wo der D Tuna ist, damit er auch nach unten bewegt werden kann, so verstehe ich es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Double Locking Tremolo heißt ja eigentlich nur, das die Saiten oben am Sattel mit der locking nut und unten am Tremolo mit den Klemmböckchen fest sind. Aber warum funktioniert die N4 dann? Man sieht im Netz öfter Gitarren mit unterfrästem D Tuna.
 
Zuletzt bearbeitet:
...double locking heißt, beidseitig geklemmt. Wenn die Saitenspannung bei Drop D nachlässt, verändert sich die Ruheposition des Tremolos, die Gitarre verstimmt sich. Durch einen Anschlag könntest du die Bewegung des Tremolos verhindern. Unterfräst ist das ganze, damit man mit d tuna auch nach oben tremolieren kann.
Mir ist immer noch schleierhaft, wie das ohne Anschlag gehen soll. Poste mal den Link.
 
Das meine ich ja, mit Anschlag kann man ja nicht nach oben tremolieren, klar, aber warum ist der D Tuna dann unterfräst? Ich habe die Lösung gefunden, stelle mal ein Bild vom Tremolofach der N4 Authentik ein, es ist ein Metallteil, ein Blech oä. am unteren Teil des Tremoloblock befestigt , aber das Teil steht am Korpusholz an und hat somit eine blockierede Wirkung, wird der Tremolohebel nach oben bewegt, bewegt sich das Teil mit und hält so in Grunde die Position aufrecht. Beim YT Video einfach Washburn N4 Authentic eingeben, kommt dann sofort .
washburn n4 authentic.jpg
 
Ein D Tuna kann bei einem freischwebenden Vibrato nicht funktionieren, das ist unmöglich.

Schaut man sich mal die Bilder der Klampfe auf der Washburn Webseite an, dann sieht man, dass das Vibrato für Upbends mit einem Stück Holz blockiert ist und so kann man den D Tuna auch benutzen. Wenn man den Block entfernt, dann funktioniert das Vibrato wieder in beide Richtungen nur der D Tuna ist jetzt nutzlos. Entweder oder, beides zusammen kann man vergessen.
 
Ja, auf der Washburn Seite sieht das so aus, aber was ist mit dem Foto, das ich eingestellt habe? Da kann ich ein Blech hinter dem Tremoloblock erkennen. Ausserdem ist bi dem Video von guitar world zu erkennen, das Paul, der Akteur, das Tremolo auch bei drop D Einstellung nach oben bewegt, oder täusche ich mich da?
 
Also ich seh auf deinem Foto neben dem Block nur die Grundplatte des Vibratos.
Was auf deinem Foto und auch im Video erkennbar ist, ist ein kleines Loch im Korpus oberhalb des Blocks. Ich würde vermuten da steckt eine Madenschraube drin und so hat man einen variablen Anschlag. Einmal für Upbends blockiert und man kann den D Tuna verstimmungsfrei nutzen und anderseits mit beliebig viel Spielraum nach oben.
In der Gitarre auf Webseite ist das Loch nicht vorhanden. Vielleicht ist Washburn das zu aufwendig geworden in der Herstellung und sie kleben jetzt einfach einen Block rein.
 
Jetzt kann ich es auch richtig erkennen. IM guitar world YT Video zieht der Akteur bei gezogenem D Tuna auch nur ganz wenig nach oben, ich denke, daß die Grundplatte vom Tremolo in der Ausfräsung mit irgendetwas unterlegt ist, was einerseits eine stabile Stimmung bei gezogenem D Tuna bringt, andererseits etwas nachgibt, wenn man dann den Tremolohebel nach oben zieht. Ich habe jetzt eine Rockinger Back Box montiert, relativ stramm angezogen und jetzt kann oich das Selbe machen, wie im Video gezeigt.
 
...oder du machst es wie Eddie und schiebst eine Cent Münze unter...:D
upload_2017-12-11_18-32-30.png
 
Die einfachsten Lösungen sind meistens auch die besten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben