Alternative zu D-Tuna: ToneVise Pitch Shifter (Wo beziehen in Deutschland?)

Old_McBeidl
Old_McBeidl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
31.05.16
Beiträge
14
Kekse
198
Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Gitarre mit Floyd gerne ab und zu in Drop D spielen. Da wird vielen von euch der EVH D-Tuna einfallen. Allerdings ist mein Floyd ziemlich tief im Body und eine Aussparung in den Korpus zu fräsen kommt für mich nicht in frage. Ich habe mir dann eigentlich überlegt das Floyd so weit schräg zu stellen, dass der D-Tuna am Korpus vorbeikommt bis ich zufällig auf diese Alternative gestoßen bin. Das Teil passt locker in die Aussparung vom Floyd. Allerdings könnte es umständlich werden ohne Feinstimmer die E-Saite auf E zu stimmen, da sich diese bei meiner Gitarre nach dem Festklemmen immer leicht verstimmt. Ich würde dem ganzen aber trotzdem gerne mal eine Chance geben. Leider habe ich bisher aber keinen deutschen Shop oder Privatanbieter gefunden. Die zusätzlichen ca. 20 Euro Versand aus den USA finde ich etwas hoch für das Risiko, dass mir das Teil nicht taugt. Weiß jemand einen Shop oder eine andere Bezugsquelle?
Danke euch im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Liegt dein Flyod denn auf dem Korpus auf oder ist es freischwebend?
 
das Floyd so weit schräg zu stellen

Dann funktioniert das Floyd nicht richtig und vor allem ist die Gefahr eines Schadens gegeben. AFAIK gibt es momentan für die ToneVise-Sachen noch keinen Vertrieb in D. Ich finde die Sachen aber auch recht smart.

P.S. Ich gehe davon aus, dass Du Dein Floyd - obgleich unterfräst - auf Dive only geblockt hast.
 
Klar, das Floyd blockiere ich vorher noch gegen den Korpus. Bei dem Pitch shifter käme ich eben ohne schräg stellen aus, was mir auch lieber wäre. Warum glaubst du, dass das Floyd schräg gestellt nicht mehr richtig funktionieren sollte oder sogar Schaden nimmt? Der weg zum Diven ist kleiner und die Saiten haben durch die intonationseinstellung eine minimal unterschiedliche Saitenlage, aber sonst? Die Klingen werden doch auch einfach nur gegen die Posts gedrückt.
Es bleibt also nur die Bestellung direkt aus den USA?
 
Warum glaubst du, dass ...

Das ist kein Glauben. Ich gehe davon aus, dass Du noch nicht so viel Erfahrung mit Floyd Rose-Vibratos hast? Anders, als z.B. Vintage/Strat-Style/Mehrpunkt-Vibratos sind Floyds und deren mannigfaltige Derivate nicht nur auf das Gleichgewicht zwischen Saiten und Federn angewiesen, sondern auch auf die Parallelstellung der Grundplatte als Ruheposition (wenn du einen Blick auf die gewinkelte Grundplatte eines Fender-style-Vibratos wirfst, siehst Du was ich meine). Anderenfalls bekommst Du das Vibrato weder eingestellt noch sauber intoniert und du wirst relativ schnell Riefen und Kerben an den Pfosten und den Auflagepunkten haben, wo keine hingehören und bei sachgerechtem Gebrauch auch niemals welche entstehen:).

Falls Du mir nicht glaubst, würdest Du mir aber zumindest zustimmen, dass es auffällig ist, das nicht ein einziger Hersteller von Floyd-artigen Vibratos oder Floyd-artig bestückten Gitarren jemals auf die Idee gekommen ist, die Vibratoeinheit einfach zu kippen anstatt sie entweder parallel zum Body versetzt nach oben zu setzen oder aber per Unterfräsung zu Up-Bends fähig zu machen:nix:.

Und ja, momentan bleibt wohl nur der Kauf in USA.
 
Ich spiele seit sieben Jahren mit Floyd-Rose und bisher ohne Frust:) Etwas Erfahrung ist also da. Deine Erklärung kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Dass eine leichte Schrägstellung nicht ideal ist versteht sich von selbst. Ich wüsste aber auch nicht warum das Floyd dadurch kaputt gehen sollte. Egal....dann werde ich mir evtl die nächsten Tage doch den Pitch Shifter bestellen. Ich berichte dann ob er taugt!
 
Ich wüsste aber auch nicht warum das Floyd dadurch kaputt gehen sollte.
Ich wüsste aber auch nicht, wo ich das geschrieben haben sollte.

Riefen und Kerben an den Pfosten und den Auflagepunkten haben, wo keine hingehören und bei sachgerechtem Gebrauch auch niemals welche entstehen:).
Ich mach mir da aber auch keinen Kopp drum. Meine Floyds sind nahezu alle noch aus den 1980ern und so hart, dass da nichts passieren würde, selbst wenn ich sie schräg stellte.



Aber, ist überhaupt kein Ding. Mach Du das mal so. Alles gut.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben