Suche Expander für Livebetrieb

von MrMcCrash, 20.04.19.

Sponsored by
Casio
Tags:
  1. MrMcCrash

    MrMcCrash Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.07
    Zuletzt hier:
    22.04.19
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Sachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.19   #1
    Moin!

    Ich bin seit langem mal wieder hier im Forum gelandet, weil mich ein kleines Problem umtreibt. Zur Zeit bin ich in unserer Band als Bassist aktiv und baue, je nach Song, auch Synthsounds ein. Insbesondere dann eben tragende String-Pads oder auch "lebendige" Subbässe. Neulich habe ich mir für einen Song noch einen "Ah Choir" Sound dazu geholt, in Form eines Roland Juno DI von einem befreundeten Musiker. Gerne würde ich diese Sounds wieder einsetzen, allerdings ist mir der Juno a) selbst gebraucht deutlich zu teuer, b) für einen Sound etwas übertrieben und c) funktioniert die "Chord Memory" Funktion nur am lokalen Keyboard, nicht über MIDI :-(

    Die Frage ist jetzt: Gibt es 19" Expander/Soundmodule, die dafür in Frage kommen würden? Als Master möchte ich gerne die Ultranova verwenden, die vorrangig monofon gespielt wird (die Chord Funktion wird für die Sounds selbst verwendet). Interessiert hätten mich unabhängig davon auch die Roland U110 bzw. U220 - könnte ich dort schon fündig werden? Mein "Arsenal" Zuhause ist momentan eher Yamahalastig (FM und GM Klangerzeuger), daher dachte ich über eine Erweiterung meines Klanghorizonts nach...
    Für meinen SY77 gibt es zwar auch ein paar Presets, die haben mir jedoch nicht soo recht gefallen. Abgesehen davon mag ich den 25Kg Trümmer lieber zuhause spielen :-)

    EDIT:
    Was ich noch ganz vergessen habe: Ein Softsynth fürs iPad wäre auch noch eine Option, ich bin aber, nach einigen Geschichten mit Software die plötzlich unbrauchbar wurde, eher ein Freund von Hardware.

    (1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
    bis 100 €
    [X] Gebrauchtkauf möglich - bevorzugt

    (2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
    [x] ja: Novation UltraNova, Yamaha SY77
    [ ] nein

    (3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
    [ ] Anfänger
    [x] Fortgeschrittener
    [ ] ambitionierter Fortgeschrittener
    [ ] Profi (Berufsmusiker)

    (4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
    [ ] Zuhause
    [x] auf der Bühne
    [ ] im Proberaum
    [ ] im Studio

    (4b) Wie oft wirst du es bewegen?
    bis zu 6x im Monat

    (4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
    bis zu 10 kg

    (5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
    Als zusätzlichen Layer für Live Soundsets, besonders wichtig mehrere gute "Ah Choir" Sounds (vgl. Roland Juno DI "Ah Choir 1" und "Angelique")

    (6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
    Pop/Rock

    (7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
    [ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
    [x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
    [x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
    [x] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

    (8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
    [ ] 25
    [ ] 37
    [ ] 49
    [ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
    [ ] 73/76
    [ ] 88 (Standardgröße Klavier)
    [x] ohne

    (9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
    [ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
    [ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

    (10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
    [ ] ja: ___________________________________ _______________
    [ ] nein, lieber ein Allrounder

    (11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
    [x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
    [x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
    [x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
    [ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
    [ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
    [ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
    [ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
    [ ] Eingebaute Lautsprecher
    [ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
    [x] sonstiges: Chord Memory über MIDI ansteuerbar

    (12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
    keine grellen blauen Lichter :-)

    (13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
    njet
     
Die Seite wird geladen...

mapping