Suche free audio konverter für pc win 10

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.699
Kekse
85.136
Hi Schwarmintelligenz,
suche einfachen freien audio-konverter mit recht simplem Umfang wav in mp3 möglichst unterschiedliche Auflösungen möglich. Ist doch eigentlich eine Standardanwendung, dachte ich.

Hatte gedacht, mit free audio konverter (chip-Empfehlung) wäre ich am Ziel, aber heute fing er an, in die gefertigten MP3s audio-Wasserzeichen reinzusetzen.

Was könnt Ihr empfehlen?
Möglichst wenig Datenvolumen, bitte
Danke im Vorhinein!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe audacity runtergeladen, kann die wav.datei importieren und anhören (und dann noch alles mögliche damit machen), aber finde keinen Weg, eine MP3 daraus zu machen.

Habs jetzt gefunden - ist das Paket heißt switch audio konverter - jetzt hat´s geklappt, Danke!

Danke - hat sich erledigt für mich - mit positivem Resultat!

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht die aktuelle Version. Hier gibt es die letzte.
 
Ich mache sowas alles in Foobar2000. Ist auch mein Media-Player. Tolles Teil! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Könnt gerne noch weitere Tipps geben - ist vielleicht auch für andere von Interesse ...
 
Der VLC-Mediaplayer kann das auch.
Ich musste etwas suchen, es liegt unter
Medien - Konvertieren/Speichern
Unter dem Schraubenschlüsselsymbol -> Audiocodec kann man die Qualität einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem hatte ich es auch probiert und das auch gefunden, aber gefunzt hat es nicht. Weiß aber nicht mehr genau, woran es lag ...
 
VLC kann das,sogar gut, aber die Bedienung dazu ist etwas umständlich und unhandlich. Wenn man die Vorgehensweise und Eingaben mal verstanden hat, geht es aber recht simpel. Außerdem bietet VLC viele Formate und Möglichkeiten.

In den Fenster zum Konvertieren muss man zunächst die zu konvertierende(n) Datei(en) "hinzufügen". Dann auf "Konvertieren/Speichern" klicken und im nächsten Fenster unter "Profil" das gewünschte Profil aus der ausklappenden Liste aussuchen (hier MP3). Nach Wählen des Profils kann man unter dem Schraubenschlüssel wenn gewünscht noch Feineinstellungen vornehmen, z.B. die Bitrate.
Unter "Zieldatei" noch den Namen eingeben bzw. bestätigen. Jetzt kann auf "Start" geklickt werden und die Konvertierung sollte beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten dafür finde ich den Helium Audio Converter, der gleich ganze Ordner umwandeln kann!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm X Media Recode ist Kostenlos und kann unheimlich viel,
 
Danke für die vielen Hinweise!
 
Hallo,

...ich hau' auch noch einen raus: RazorLame - ist so 'ne Art Frontend für LAME, nutze ich seit vielen Jahren gerne, hat genügend Einstelloptionen und schafft auch viele Dateien zusammen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber...hätte das nicht auch irgendeine DAW geschafft?
 
Hallo,

hätte das nicht auch irgendeine DAW geschafft?
...das kann eigentlich sogar mein steinaltes Nuendo 4... aber manchmal braucht man halt schnell mal eine Konversion, da ist so ein kleines Tool schon schneller ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nicht für Mobile bzw im Browser sein soll:

CDex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben