Dekstop PC zur Musikproduktion gesucht

I
Imp4ct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
30.07.13
Beiträge
135
Kekse
221
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Desktop PC, um bei der Musikproduktion mehr Spielraum und Möglichkeiten zu haben. Kurz zu meinem aktuellen Stand... Ich nutze Cubase Elements 11, worin ich hauptsächlich mit folgenden VST Instrumenten arbeite:
- 4-8 Spuren von Solemn Tones Odin 2
- 1-2 Spuren Solemn Tones Loki 2
- die von Cubase integrierten Prologue und Halion Instrumente
- das MT-Power-Drum-Kit (wobei ich hier demnächst auf GetGoodDrums oder Drumforge upgraden will)

Dazu kommen dann noch 9 bis 12 Spuren Vocals, ggf. auch mal noch selbst eingespielte echte Instrumente. Mixingtechnisch kommen einige Plugins von JoeySturgisTones, Neural DSP, iZotope Ozone 7.

Ich merke, dass ich bei meiner aktuellen Konfiguration ans Limit komme. Bedeutet, ich sitze oftmals am PC und muss einen Teil des Songs exportieren, um dann zu hören, was ich eigentlich gemacht habe, weil es anders gar nicht geht. So macht das Produzieren keinen Spaß. Zusätzlich muss ich meist für jegliche Schritte des Producings die VSTs in wav inklusive der Effekte exportieren, um Performance zu sparen. Auch das macht es im Nachhinein schwierig Anpassungen vorzunehmen. Entsprechend bin ich auf meinen Laptop gewechselt, bei dem es aber auch nicht sonderlich besser ist. Der soll allerdings ausschließlich für die Uni verwendet werden, außerdem brauche ich die Mobilität beim Musikmachen nicht zwingend.

Jetzt plane ich aber auch mit dem neuen Rechner ebenfalls ein wenig Videobearbeitung zu machen, um den ein oder anderen Song mit Musikvideo zu versehen mit Davinci Resolve. Heißt ich werde keine Blockbuster drehen, aber möchte mich sowohl zwecks Video und Audio ausleben können und benötige leistungstechnisch dahingehend auch eine gewisse Freiheit nach oben hin, die meiner (hoffentlich stattfindenden) Entwicklung, mit der dann auch mehr Spuren, Plugins, Software etc. einhergehen kann, nicht im Weg steht. Mein Budget liegt bei etwa 800-900€. Sollte knapp darüber jetzt aber ein unglaubliches Angebot liegen, würde ich mir das auf jeden Fall auch anschauen. Das Problem ist nur leider, dass ich mich damit 0 auskenne. Mittlerweile weiß ich zwar, dass ich wohl 16GB Ram haben sollte (hat weder mein aktueller Desktop, noch Laptop) und der Prozessor vorrangig für die AUdioproduktion ist, aber ich will ja nun auch bisschen was mit Video machen und weder was Prozessor noch Grafikkarte angeht kenne ich mich aus. Was soll ich sagen, da bin ich komplett überfordert. Bildschirm, Interface, Studiomonitore, Mikrofone, Tastatur und Maus sind jedoch vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und die eine oder andere Empfehlung beisteuern!

Vielen lieben Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi,
tatsächlich sehe ich da ein Problem darin, dass Du beides machen willst (Audio und Video). Denn: Für Videobearbeitung kann eine leistungsfähige Grafikkarte sinnvoll sein (sofern das Schnittprogramm diese auch verwendet, bei DaVinci vermutlich aber der Fall). Für Musikproduktion gilt vor allem: Eine Grafikkarte macht ggf. Krach.

Insofern erst mal die Gegenfrage: Hast Du einen separaten Aufnahmeraum, oder steht der Rechner da drin? Nimmst du akustisch ausschließlich Gesang auf oder noch was anderes? Dynamisches Mikro oder Kondensator?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwar keinen separaten Aufnahme Raum, aber bisher hatte ich keine Probleme bei der Aufnahme mit dem Mikrofon. Ich habe sowohl ein dynamisches als auch ein Großmembran Kondensator Mikrofon! Akustisch aufgenommen habe ich bisher nur Gesang und das wird wohl auch so bleiben. Instrumente ausschließlich per interface
 
mein dauerthema:
Eine Grafikkarte macht ggf. Krach.
nicht unbedingt:
www.silentmaxx.de
lüftungsfreier rechner auch mit einer GTX 3080. allerdings, das wird teuer.
generell: videotauglicher rechner, egal ob mit oder ohne lüfter, da kommst du mit 1000 € für resolve bei weitem nicht hin.
lösung: verabschiede dich von resolve.
gruß, horst
 
Was schlägst du als Alternative zu resolve vor? Sollen wie gesagt keine Blockbuster werden, einfach zusammengeschnittene Videos mit farb Korrektur und filtern drüber, also keine special effects mit Explosionen, laser Schwertern etc 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac mini 2020. Der kann das......
 
Vegas MovieStudio.
kannst du hier gucken, alle damit gemacht und läuft, etwas ruckelig, auf meinem 12 jahre alten rechner.

oder

Beitrag automatisch zusammengefügt:

schriebst du nicht 'PC'?
 
schriebst du nicht 'PC'?
Ja, aber adrachin hatte den Mac mini ins Rennen geworfen 😊
Einen Mac würde ich auch nicht ausschließen, sofern die Software halt läuft, aber das scheint aktuell noch nicht so zu sein... Dann würde ich aber wahrscheinlich ein MacBook nehmen udn damit meinen Laptop ersetzen 🤷‍♂️ das ließe sich mit Bildschirm ja dann auch stationär nutzen

Die Software zur video Bearbeitung ist zweitrangig. Ich habe bisher auf meinem Laptop unter größten Mühen und rucklern mit resolve gearbeitet, aber auch hier natürlich das Problem mit dem Export und dann erst gucken ob es passt 😅 habe mich nur dafür entschieden weil es Freeware war
 
Bei cubase allein meine ich, dass es da noch Probleme geben soll

Nö.

The Apple silicon transition is currently a big topic in the whole music production industry, and we are happy to announce official support for Rosetta 2 with this Cubase update.

April 22, 2021 update. Heute persönlich ausprobiert und für gut befunden.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behaupte mal, dass Du weder einen Mac noch einen lüfterlosen PC brauchst.

Die Grafikkarte sollte nur in der Lage sein, ihren Lüfter zu deaktivieren, wenn sie mit 2D-Grafik nicht wirklich gefordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit resolve wird sie immer gefordert ;)
:rolleyes: Es wäre mir neu, dass Resolve für die Nutzung von Cubase notwendig ist und der TE hat auch nichts davon geschrieben, dass er parallel seine Musik in Cubase erstellen und ein Video bearbeiten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja da hat Signalschwarz schon recht, ich hatte jetzt nicht vor den Song, zu dem ich ein Video machen möchte, gleichzeitig mit dem Video zu produzieren 😂 das eine kommt nach dem anderen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es müsste sich mal jemand, der sich damit auskennt und abschätzen kann, welche Grafikkarte für die Belange des TEs notwendig ist, melden, damit man das Rest-Budget sinnvoll verplanen kann. Leistungsfähige GAS sind ja Dank dem crypto mining Rotz allesamt schweineteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
entschuldige bitte, aber auf den gedanken bin ich nun überhaupt nicht gekommen. :eek2:
du hattest resolve erwähnt und da reicht ein 1000 euro rechner zum halbwegs flüssigen arbeiten nicht. um mehr ging es hier doch gar nicht.
 
Ja mit einer Grafikkarte wird das Budget leider zur Zeit echt eng.

Eine Möglichkeit, sollte es ein PC werden, ist jetzt einen PC mit integrierter Grafik zu nehmen und dann irgendwann eine Grafikkarte nachzurüsten sollten die Preise mal wieder fallen. Wenn das Video nur Full HD sein soll muss da ja auch keine Highend Grafikkarte rein damit Resolve flüssig läuft. Eventuell geht es auch schon halbwegs flüssig nur mit dem Prozessor und integrierter Grafik. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben