[Suche] Funky Klassik

Mahone
Mahone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
18.02.08
Beiträge
78
Kekse
81
Hallo,

Ich weiss das ist jetzt ne bisschen blöde Beschreibung, aber mir ist echt nichts besseres eingefallen.

Ich habe bisher eigentlich so gut wie keine (europäische) klassische Musik gehört.

Aber in unserer Küche gibts jetzt leider nur ein Radio, so das ich jetzt immer Radio Klassik höre beim kochen.
Grösstenteils find ichs so lala, aber teilweise kamen auch Stücke die mich derbe weggeflasht haben.
Leider wurden die Titel nicht angesagt. :(

Ich meine damit ausdrücklich NICHT, solche gezwungenen Klassik-Rock etc. Sachen.

Die Sachen waren schon eindeutige Klassik-Stücke, mit "normaler" Orchesterbesetzung,
ohne Schlagzeug oder sonstwas.
Aber sie hatten halt so 'n gewisses grooviges Feeling, teilweise konnte man echt sogar ganz gut mit dem Finger mitschnippsen.
Auch die Bläser hatten teilweise schon fast so nen Motown-Sound.

Und die Harmonien gingen auch mehr so in Richtung Blues-Pentatonik,
anstatt in diese "bittersüsse" Richtung die mich bei anderer klassischer Musik oft stört.

N paar Lieder hatten auch ganz klare Balkan-Gypsy Einflüsse, von den Harmonien, und Rhythmik her.

Aber trotzdem war alles schon noch der klassischen Musik zuzuordnen.

Wenn jemand dazu assoziieren kann, wäre es cool,
ansonsten meld ich mich nochmal wenn ich ein oder zwei Beispiele hab.

Es muss jetzt nicht genau, auf die Beschreibung passen,
wenn euch was einfällt was mir vielleicht auch so gefallen könnte, als Motown\Reggae\Weltmusik fan, könnt ihrs auch gerne schreiben. :)

Wenn euch was einfällt wäre ein Link wo man sich das anhören kann,nach Möglichkeit sehr nett.

Vielen Dank im voraus,

Mahone.
 
Eigenschaft
 
also abgesehen davon, dass es viele coole jazzige klassik adaptionen gibt (z.b. von den Klazz-Brothers: Classic mets Cuba :great:) gibt es von Bach einige Werke, die echt grooven. ich denke mit klassik meinst du auch romantik und barock

BWV 1052 ist ein Stück aus den Cembalo Konzert in D-moll, das echt abgeht.
Ein Chorstück, dass ziemlich rhythmisch daher kommt ist z.b. ich brinn und binn entzündt von Hans Leo Hassler.
Orhcestral besetzt auch z.b. das Zigeunerleben von Schumann.
Natürlich der ungarische Tanz von Brahms, die halle des Bergkönigs von Grieg.

gibt ja außerdem so ne art moderne Klassik - chick corea z.B. wird manchmal so bezeichnet. z.b. der Song Spain - hat aber eben leider nix mehr mit Orchester zu tun

Gibt auch ein Album von Project Music. Winter in June heißts - mit Greg Patillo und zwei anderen Orchestermusikern (Cello und Kontrabass) - ist ne Jazzplatte mit sehr starken klassikanleihen.
 
Yo,

Vielen Dank.

Hab mir die Sachen schon mal durchgehört. War schon ganz nettes Zeug dabei.
Das was ich gemeint habe, waren aber definitv neuere Sachen, ich schätze mal auf unser Jahrzent.
Ich könnte mir gut vorstellen dass es aus der Filmmusik-Szene kommt.

Auf das Greg-Patillo Projekt war ich damals auch sehr gespannt, war dann aber eher enttäuscht.
Dann doch lieber Emily Wells
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben