Suche ganz bestimmte Einbaubuchse (XLR)

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hey Leute,

nun liegen hier zwei (bald 3) Sennheiser E606, die ich mein Elka einbauen möchte. Sinn und Zweck dieser Geschichte ist es, die Mics im Leslie selbst unterzubringen, es also nicht von außen zu mikrofonieren.
Nun habe ich das Problem der Befestigung der Mics. Ich könnte beim Hochtonrotor ein Mic direkt mitm Kabelbinder ans Gitter heften, aber das sieht nicht wirklich schick aus....ja, ich weiß...sieht eh keiner. Gut, das könnte ich zur Not auch noch machen.
Das eigentliche Problemkind ist der Bassbereich. Hier habe ich nämlich überhaupt gar keinen Platz zwischen Trommel und Gitter, als das dort ein Mic reinpassen würde. Deshalb wäre es total praktisch, wenn ich dort eine XLR-Buchse anbringen könnte. Ich spare mir jetzt vielerlei Worte und bitte euch, einfach mal auf meine gnadenlos gute Skizze zu schauen :) Dort ist das ganz gut zu erkennen.
Das System weist eine Fehlerquelle auf: Hält das Mic verkehrt herum in der Buchse? Falls nicht, müsste man schauen, ob man die Buchse unten einbaut und eben die Kabel ganz eng am Gehäuse außen langführt.

Nun aber kurz zum Knackpunkt: Woher bekomme ich solch eine Einbaubuchse? Es gibt ja diverse Hersteller: Neutrik, Amphenol, etc. Das Problem dieser Einbaubuchsen ist aber, dass der Platz, der zwischen Plastik und Gehäuse viel zu gering ist, als dass ich dort direkt das Mikrofon einstecken könnte. Das Mic hat schließlich auch eine gewisse Materialstärke....ist schwer zu erklären. Siehe ebenfalls Bild :)
Im Prinzip bräuchte ich also einen Stecker alla NC3FXX von Neutrik, den ich aber irgendwie fest einbauen muss. How to do that?

Hat jemand eine Idee? Hoffe, man hat überhaupt was davon verstanden....lässt sich echt blöd in Wörtern ausdrücken....


Danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mic.jpg
    mic.jpg
    34 KB · Aufrufe: 294
  • mic2.jpg
    mic2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 271
Hallo Christian,

wenn du die Mikros fest (mit Kabelbindern) am Gehäuse des Leslie montierst, wirst du unweigerlich durch die Körperschallübertragung jede Menge Störgeräusche mit aufnehmen.
Deshalb hier noch ein Tip aus der Tüftlerkiste zur Montage der Mikrofone da wo Platz genug ist (sollte beim Horn eigentlcih problemlos gehen):

Besorg dir 'ne dicke Schaumstoffplatte (so etwa 10cm stark). Aus der schneidest du dann passende Würfel oder Quader, die du mittig über Kreuz einschlitzt.
In diese Schlitze kannst du nun einfach dein Mikro einstecken und den gesamten "Klotz" im Leslie fixieren (kleben).
Vorteil dieser Montage: du hast gleichzeitig einen tollen Windschutz und eine sichere, schallgedämpfte und rüttelfeste Befestigung der Mikros.
Achte darauf, dass du mit den Mikros möglichst weit vom Antriebsmotor wegbleibst - dessen Streufeld ist eine starke Brummquelle.

Viele Grüße,
Harald
 
Servus,

@harald:

Danke für den Tipp. Sowas in der Art wollte ich sowieso machen. Habe mir jetzt aber erstmal einen Adapter besorgt, den Papethelake vorgeschlagen hatte und einen Einbaustecker. Diesen werde ich von oben nach unten zeigend in die Holzplatte hineinsetzen und schauen, obs passt. Den Schaumstoff hab ich da...allerdings nur 2-3cm, sollte aber ausreichen, da das doch ne ganze Menge ist :) bzw. kann ich auch noch mehrere Schichten aufeinander kleben.
Beim Hochton werd ichs seitenverkehrt machen. Da wirds platzmäßig von der Höhe her echt eng. Das werde ich heute abend in Erfahrung bringen.

Ergo: Ich befestige die Mics nicht mit Kabelbinder, sondern verschraube nur den Einbaustecker mit dem Gehäuse.

Danke!

Grüße,
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben