Suche gepolsterten Ledergurt in Braun, Länge 120cm +/-

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
467
Kekse
395
Hallo,

ich hätt's ja nicht gedacht, aber es ist echt schwierig, so einen Gurt zu finden. Er soll folgendes können:
- Aus Leder sein. Damit fallen die Minotaur-Gurte schon mal raus, ich hab einige negative Rezensionen gelesen, die die synthetische Polsterung bemängeln.
- Die Länge soll erstmal 120cm betragen, aber natürlich um mindestens +/- 10cm (besser mehr) verstellbar sein. Damit fallen die Harvest-Gurte raus.
- Gepolstert sein, weil 'ne Explorer dran hängt.
- Farbe Braun, gerne im used-look.
- Bezahlbar muß er auch noch sein, also Limit ca. 50€-60€. Damit fällt Richter raus.
- Kür: weißer Blitz drauf. Hat aber von allen Punkten die niedrigste Priorität.

Wenn jemand einen Tipp hätte wär ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich benutze zwei Levys Gurte. Die gehen bis ca. 130 cm, sind gepolstert, nicht sonderlich teuer und sollten deinen Anforderungen entsprechen. Gab es glaube ich auch mal in dunkler, als der beim Thomann.
 
@Arakon: wie lang bzw. kurz geht der bei Dir? Laut Rezension nicht kürzer als 130cm, was leider ein KO-Kriterium wäre. Wenn Du das bei Gelegenheit mal nachschauen könntest wär ich Dir echt dankbar!
 
Müsste ich mal ausprobieren. Der hat 3 grobe Abstufungen für den unteren Gurtpin, und dann noch Feineinstellung. Kann ich erst heute Abend checken. ich kann mir damit die Gitarre unters Kinn binden, soviel weiß ich.

Aus den Rezensionen aber auch:
Wenn man den Gurt in den 9 Verstellschlitzen so einfädelt, dass er den gesamten Verstellweg einmal rauf und wieder runter läuft, dann bekommt man einen minimalen Lochabstand von nur 110 cm.
 
Ach so! Dann kommt der wohl in die engere Wahl. Versteh ich aber andersrum nicht, daß sich einige über eine minimale Länge von 130cm beschweren...
 
Schau mal nach einem Richter Bassgurt die fangen bei 41 € an, es gibt noch eine Firma die bei Richter herstellen lässt, die liegen bei 40 - 60 €.
Müsste deinen Anforderungen entsprechen, Breite 9 - 14 cm, Poslter, Leder und gute Quali.
Schaumal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab eben mal nachgemessen. Loch oben bis Loch Unten-Mitte bei 2. Feineinstellungsschlitz sind ~110 cm. Dabei kann ich ihn noch um 2 cm (Feineinstellung) oder ~10 cm (Loch Unten-Oben) verkürzen, oder um ~10 cm (Feineinstellung) und nochmal 10 cm (Loch Unten-Unten) verlängern. Damit hängt die Gitarre im Stehen bei mir (1.80m) etwas unter der Brust und knapp überm Bauchnabel (unteres Horn Stratocaster).
Ich hatte den Gurt übrigens im Oktober 2012 gekauft, falls das relevant sein sollte.
Bisher hält der Gurt mich gut aus, und ich schwitze nicht grade wenig.
 
@coolaclark: sieht echt brauchbar aus. Weißt Du vielleicht wie die 7cm-Variante von der Polsterung her ist?
 
@Maaxi + paruwi: Diese dünnen Gurte sehen an fetten Gitarren (Explorer eben) meiner Meinung nach nicht so geil aus. Natürlich trotzdem danke für den Tipp.
 
@coolaclark: sieht echt brauchbar aus. Weißt Du vielleicht wie die 7cm-Variante von der Polsterung her ist?

Ich spiele einen breiten Bassgurt von denen an zwei meiner Gitarren, das Leder ist viel steifer als so´n schnuckliger Levis-Wildledergurt, den ich immer noch für den bequemsten von allen halte.
Die Polsterung ist nicht so das maßgebliche sondern wie der Gurt auf Deine Ergonomie passt, d. h. an dem Übergang des Hals- / Schultermuskels. Die Richtergurte sind tw. recht kräftig, da ist die Werbung mit Aussagen wie Handschuhleder usw. nicht treffend formuliert. Die Polsterung ist so etwas wie Mikrofaser. Übrigens so einen Vintagegurt wie den dunklen Fender aus Post 12 nur in hellem Natur spiele ich auch. Also zwei extreme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben