suche geschliffene Saiten

  • Ersteller Livedeath
  • Erstellt am
L
Livedeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
03.04.06
Beiträge
295
Kekse
496
Hi Leuts.
Ich suche Geschliffene Saiten für meine E-Gitarre (Stratocaster).
Idealerweise auch mit Stärken von .10 aufwärts.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Mit ner frohlaunigen Hoffnung
Gruß Lars
 
Eigenschaft
 
kannst du mirn foto zeigen oder erklären was geschliffene saiten sind? vll kann ich dir dann helfen
 
die drei dicken saiten sind so glatt die die drei dünnen saiten. Das sind geschliffene saiten ;)
Ich glaube, die sind dichter gewickelt oder eben deren drähte *abgerundet* weswegen der ausdruck geschliffen zum Zuge kommt.
(Gitarre: Saiten - Wikibooks)
Auszug
Code:
Vereinzelt werden auch geschliffene Saiten aufgezogen, hauptsächlich in der Jazzmusik, um die Rutschgeräusche auf den tiefen Saiten minimieren zu können.
https://www.thomann.de/de/flatwound-geschliffene_saiten.html

Aber ich will keine von Thomann, die Mädels dort sind mir zu un-nett. :D

Fühlen tun die sich richtig gut an :)
Gruß Lars
 
such einfach bei saitenversandhäusern (zum beispiel saitenkatalog,de) deines vertrauens nach flatwound saiten...

flatwound saiten gibts von vielen herstellern...

P.S.: zur erklärung: Die umwickelten Saiten also die drei (bei der westerngitarre 4) tiefen saiten bestehen aus einem draht, der von einem dünneren draht umwickelt wird... dieser draht ist rund, was man auch sehen kann... bei flatwound saiten ist die oberfläche des dünnen drahtes abgeschliffen, sodass auf der saite eine flache oberfläche entsteht und die einzelnen kleinen "hubbel" die durch einen runden draht entstehen verschwinden...
 
ja hät er flatwound gesacht hät icha uch was mit anfangen können xD

dann kann ich saitenamarkt.de empfehlen
 
kann man solche saiten eigentlich für normale e-gitarren verwenden?
inwiefern ändert sich dadurch der ton?

ich mag nämlich diese umwicklung der 3 bass-saiten auch nicht sonderlich. darum bin ich auf Elixir nanoweb gewechselt, da diese kunststoff-ummantelt sind, und dadurch schön glatt und schnell. wenn ich da im vergleich normale spiele, kommts mir vor als hätte jemand die handbremse angezogen.

sind solche flatwound saiten da auch ne alternative, oder für metal sound etc. nicht geeignet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben