Suche Gitarre mit Explorer-Form und FR bis 1600..

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Hallo,

Ich habe vor mir in nächster Zeit eine neue Gitarre zuzulegen.
Wie der Titel schon sagt sollte sie eine Explorer-Form haben (bitte keine Kellys nennen) und auch unbedingt ein Floyd Rose Tremolo haben.. 24 Bünde wären auch nett.
Hab da bei ESP und Gibson nicht wirklich was gefunden :(

Kennt vielleicht jemand irgendwelche hochwertigeren Gitarren (bis 1600€ etwa) die sowohl Explorer-Form haben als auch ein Floyd Rose besitzen? (das mit den Bünden ist nicht ganz so wichtig, aber wäre halt schön..)

Also wenn jemandem was dazu einfällt.. ^^

Danke im Vorraus :)

*Edit*
Ganz vergessen, die Stilrichtung für die ich sie nutzen möchte ist eher härterer Rock bis Metal.. allerdings sollte sie trotzdem auch 'nen schönen Clean-Sound haben...
 
Eigenschaft
 
Bei der Latvala gefällt mir die Form nicht so.. die von deinem Link ist schon eher interessant, mal schaun ob ich die irgendwo anspielen kann, hab ich bisher wohl immer übersehen :confused::D thx

Wär noch weitere Vorschläge hat... immer her damit^^
 
Hi

Ich habe noch eine alte ESP LTD Explorer. DIese hat ein Floyd Rose aber "nur" 22 Bünde, mehr werden bei dem unteren Korpushorn auch nich angenehm zu spielen sein.

Für weitere Infos und Bilder, kannst du mir ja mal ne PM schreiben.

Gruß
 
Lass dir wenn du das Geld dafür hast eine von Jackson bauen (siehe Bild)
Oder vielleicht sind die Hamer Explorers was für dich...?
Desweiteren gab es damals die Destroyers von Ibanez; sehr edle Teile! :great: Von der gab es z.B. die Phil Collen Signature (Schwarz, 3 PUs).
Ansonsten gäbe es vielleicht die Möglichkeit von einem Gitarrenbauer sich eine dementsprechende Explorer bauen zu lassen; käme vielleicht günstiger, als der Jackson CustomShop (eigene Erfahrung) ;)... und du musst nicht so lange drauf warten!
...und das kann fies sein...!:D
 

Anhänge

  • explorer_custom.jpg
    explorer_custom.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 249
Nja hab ich auch schon überlegt, aber bei einem Gitarrenbauer / Customshop komm ich mit 1600€ sicher nicht weit :D

Ich hab das Geld ja auch nocht nichtmal.. aber hab jetzt wenn Semesterferien sind so 'nen kleinen Job wo das ungefähr zusammenkommen dürfte.. deshalb bringen mir auch ebay angebote grad nicht so wirklich viel :D

Wollt nur erstmal wissen was es überhaupt so in der Richtung gibt :)
(..und halt auch damit ich weiß wofür ich arbeite ;) )
 
wieso solltest du mit 1600 nicht weit kommen?
Kommt halt immer drauf an welche ansprüche du sonst so stellst.
Wenn du keine wirklich ausgefallenen sonderwünsche hast, sondern nur das was du auch geschrieben hast, haben willst. solltesst du damit eigentlich ziemlich weit kommen. Einfach mal ein paar anfragen starten.
Ich brauchte kürzlich mal nen neuen halz weil der alte kaputt war. Hab aber nix gefunden und mir dann einen nach meinen vorstellungen bauen lassen. Jetzt hab ich alles was ich will und mein geliebtes halsprofil wie bei dem alten hals auch noch.... und fragen kostet ja nix.
 
Nja hab ich auch schon überlegt, aber bei einem Gitarrenbauer / Customshop komm ich mit 1600€ sicher nicht weit :D
Ähm, das ist nicht gesagt... Je nachdem was es sein soll, kann auch ein Git.Bauer zu dem Kurs was geiles bauen. Frag auch mal bei RAN an; dort kannst du auf der Website alles ausfüllen, was die Gitarre haben soll und man wird dir ein preisliches Angebot machen. Nur damit du schon mal ne Hausnummer hast und weisst, was du dir mit deinem Budget leisten kannst! :cool: Mit 1.6 Mille wirst du schon was erwarten dürfen...! :great: Frag doch auch mal bei FAME an; auch die haben einen CS.
Ach ja: Charvel hat doch auch ne Star im Programm..., wäre aber keine Explorer. Klanglich auch ne sehr gute Axt...!
 
Joa dann werd ich denen mal schreiben.. Danke für den Tipp :)
 
So, hab den Leuten von Ran mal geschrieben und direkt mal dieses Bild hier:
vIMG_5570.jpg

mit verlinkt.. (genau SO stell ich mir die Gitarre vor :) ..und ja, ich steh auf diese Ken Lawrence Gitarre von James Hetfield, bevor das jetzt einer feststellt :D ) und eben noch geschrieben dass ein Floyd Rose und Tree Of Life Inlays dran sollen :)

Bin gespannt wie der Preis sein wird.. :)

Aber was mich grad beschäftigt.. so eine Gitarre kann man doch vorher sicherlich überhaupt nicht anspielen, oder?
Was wenn ich mir da wirklich sowas bauen lasse und die Gitarre gefällt mir am Ende nicht? Entweder vom Klang oder der Bespielbarkeit her oder auch aus anderen Gründen.. man wird die ja nicht einfach zurückgeben können xD ?!
 
wenn du einen gitarrenbauer in deiner nähe findest, der das macht, kannst du die gitarre während der enstehung ja immer wieder begutachten und dafür sorgen, dass das so wird, wie du es dir denkst. Ansonsten (so hab ich das gemacht) kannst du ja angeben das das halsprofil z.b. nem ibanez wizard II entsprechen soll. Klangmäßig wirst du dich aber auf die holzauswahl und das können der bauer verlassen müssen.

für 1600 ein tree of life, floyd rose und emgs (gehe ich wegen dem foto mal von aus) wird übrigens glaub ich nicht sooo ganz klappen. ein ordentliches floyd und die pickups kosten ja schon etwa 400€ ... ein so aufwendiges inlay wie das tree of life wird auch nicht billig. Es soll ja auch noch geld für gutes holz übrig bleiben. Ich würd entweder schauen was deine traumgitarre wär und die kostet und dann weiter sparen oder eher schauen was du wirklich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, an Inlays kannst du richtig blechen (vor allen Dingen Mother of Pearl Inlays UND Tree of Life)...
Mit dem nicht anspielen können ist das halt so ne Sache...; wenn du nicht genau weisst, was du genau willst, dann kannst du dich beim CS schnell falsch entscheiden, was z.B. Holz angeht. Als ich mir die King V bauen ließ, hab ich mir auch alles sorgfältig überlegt!! Erle-, Esche-, Ahorn- oder Mahagonikorpus..., Neck-Thru, oder Bolt-On...., etc. etc.
Ich wurde nicht enttäuscht; die V klang so, wie ich es mir vorgestellt hab! :great:
CS ist super - vor allen Dingen bei Jackson - , aber sieh zu, dass du dir alles GRÜNDLICHST überlegst.
Naja, erst mal schauen, was RAN sagt; vielleicht kommt das nicht allzu teuer! :)
 
So, hab da jetzt mal angefragt, mit rund 2600 bin ich dabei..
Hätt ehrlich gesagt mit wesentlich mehr gerechnet.. also werd ich wohl noch ein bisschen sparen und dann mal schauen^^

Gibt's denn in Deutschland ähnlich günste Alternativen zu Ran Guitars..?
 
So, hab da jetzt mal angefragt, mit rund 2600 bin ich dabei..
Hätt ehrlich gesagt mit wesentlich mehr gerechnet.. also werd ich wohl noch ein bisschen sparen und dann mal schauen^^

Gibt's denn in Deutschland ähnlich günste Alternativen zu Ran Guitars..?

schau dir vorher den RAN thread an. die jungs haben inzwischen einen sehr diskussionswürdigen ruf. mahagonihals bestellt, ahorn bekommen. quilted topp in rot bestellt, flamed in blau bekommen, wartezeiten von bis zu 2jahren!!!

mein tipp ist, ne seriengitarre zu modifizieren aber problematisch sind die 24 bünden.

es gab mal ne

kramer explorer oder hier

mit FR und 24 bünden!
 
Die Kramer ist aber eine Einsteigergitarre, er will ja was gehobeneres.

Frag mal den Typ hier, es ist ein guter Bekannter aus Holland und er betreibt einen kleinen Custom Shop. Er dürfte wesentlich billiger sein als die großen und liefert eine sehr saubere Arbeit:
http://www.xs4all.nl/~pelvis/main.htm
http://www.myspace.com/pelcustomguitars

Er baut zwar auch selber Hälse, nimmt aber einfachheitshalber meistens Warmoth-Hälse und baut den Rest drum herum.

Jedoch kann er nicht so ganz abgefahrene Optik-Optionen bieten wie auf Deinem Bild oben, sein Revier sind eher naturfarbene/geölte Klampfen aus Korinna. Aktuell baut er gerade eine Explorer für jemanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben