Suche Gitarre - Western o. Nylon? Budget 500 €

  • Ersteller Ikarusflug
  • Erstellt am
Ich würde zu einer Konzertgitarre raten, den Klang bekommst du mit keiner Westerngitarre hin, Mich inspirieren Konzertgitarren viel mehr
obwohl Westerngitarren hier im Forum anscheinend viel beliebter sind.

Ich habe leider den Fehler gemacht und lange Zeit nur Westerngitarren und E-Gitarren gespielt, mit einer Konzertgitarre eröffnen sich neue Horizonte.
.
Das diese Meinung weit verbreitet ist, würde ich eher ins Reich der Fabel verweisen...
Sehr viele Hobbyspieler machen nur Lied-/Akkordbegleitung und das klingt auf einer Konzert meist ziemlich besch...eiden. Aber wenn man nur auf Billigteilen spielt, hört man den Unterschied vlt. nicht...
Aber zum Eigentlichen: Das einem Taylor nicht gefällt, wenn man Martin mag, kann ich gut nachvollziehen :D Sigma wurde hier schon als Alternative genannt, wobei ich hier mindestens die 28-er Reihe empfehlen würde, die schon sehr Martinlike klingen und aus meiner Sicht nicht unbedingt schlechter als die DX-Modelle sind. Die einfacheren Sigma sind solide, aber aus meiner Sicht nicht mehr.
Die HD-28 stand auch mal auf meiner "Haben-wollen-Liste", aber ich bin davon angekommen, da der Hals für mich klobiger und damit unangenehmer als der meiner Hauptgitarre (D-16GTE) ist. Und da diese gut eingespielt ist, war für mich primär auch keine entscheidende Klangverbesserung erkennbar.
 
Sehr viele Hobbyspieler machen nur Lied-/Akkordbegleitung und das klingt auf einer Konzert meist ziemlich besch...eiden.

Ach, erzähle das bitte nicht einem Willie Nelson, Leonard Cohen, Reinhard Mey, den französischen Chansonniers, den Bossa-Nova-Leuten, ... Wenn man's nicht kann, klingt's auch auf einer Steelstring schxxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Cohen, Mey und ähnliche habe ich noch nie strumming gehört und ich denke, dass das mit einfacher Lied-/Akkordbegleitung in diesem Fall gemeint ist.
 
Sehr viele Hobbyspieler machen nur Lied-/Akkordbegleitung und das klingt auf einer Konzert meist ziemlich besch...eiden. Aber wenn man nur auf Billigteilen spielt, hört man den Unterschied vlt. nicht..

Und was ist mit Flamenco?? Hör Dir mal die Gypsy Kings an...... das sind Flamenco Gitarren sind auch "nur" Konzertgitarren.. :)
 
Lasst ihm einfach seine Meinung ... ;)

:patpat:
 
Punkadiddle hat das schon richtig erkannt...
Ich wusste natürlich nicht, das Cohen, Nelson oder Mey Hobbyspieler sind, dann hätte ich das natürlich berücksichtigt :tongue::D Und z.Bsp. Nelson ist im Country damit eine Ausnahme, zudem spielt er m.W. fast nur verstärkt, was mit dem Klangbild einer eher einfacheren Konzert in natura nichts zu tun hat.
Und das Flamenco - zum. in hiesigen Landen - bei Amateuren weit verbreitet ist, wäre mir auch neu...
Die meisten Akustikspieler fangen doch mit Gitarre an, weil sie die Lieder ihrer Vorbilder/Lieblinge aus Pop/Rock/Country/wasauchimmer spielen und im Regelfall auch singen wollen. Damit ist es dann auch oftmals getan. Bin ja auf einigen Amateursessions unterwegs (gewesen) und da taucht immer mal eine Konzert auf. Für Sachen ala Mey oder Richtung Spielmannslieder (spielt einer immer mal, auch jiddische Sachen) ist das sicher okay, aber "normales" Strumming zu den gen. Genres klingt meistens nicht. Und richtig schlimm wird es, wenn noch ein Capo verwendet wird, da macht es meist nur noch "plink"
Wenn man es nicht kann, klingt es immer Schei..., aber ich rede hier schon von Amateuren, die zum. Grundlagen beherrschen.
 
es gibt auch viele Techniken die auf einer Westerngitarre nicht so ohne weiteres möglich sind. Außerdem hat eine Konzertgitarre einfach eine
andere für mich viel angenehmere Klangfarbe.
 
Naja wie dem auch sei: Ich hatte heute meine große Tour und habe noch einmal alles angespielt. Wollte die hd28 wirklich mögen, aber irgendwie war die mir etwas zu konfus vom Sound her. Am Ende ist es eine d18 geworden, die mich soundmäßig komplett überzeugt hat. Ist weniger Firlefanz dran, aber kann ich mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, noch jemand, der dann bei den Steelstrings doch dem "Mahagonivirus" verfallen ist. Herzlichen Glückwunsch! (Und auch, wenn ich im Moment fast nur dazu komme, klassische und Bass zu spielen, so sind die meisten meiner Gitarren doch Steelstrings, davon wiederum ist die größte Gruppe die mit einem Mahagonikorpus.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben