Suche Gitarrenkabel (XLR?) für Hopf Saturn 63

  • Ersteller MinouMinou
  • Erstellt am
MinouMinou
MinouMinou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
24.03.06
Beiträge
40
Kekse
142
Hallo zusammen,

ich suche für meine alte Hopf Saturn 63 ein Gitarrenkabel. Kann mir da einer weiterhelfen?
Habe mal ein Foto in den Anhang gestellt.
Danke :great:

Viele Grüße ...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • HopfSaturn63b.jpg
    HopfSaturn63b.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 415
... könnt ihr das Foto nicht sehen? :confused: Mhhh ... ich sehe es:nix: ...
 
Hihi, das ist ein Din-Kabel, das hatte man so in den 70'ern bei Stereoanlagen etc.
Das willst du nicht wirklich. Geh zu einem Radio und Fernsehtechniker und lass die eins löten - Klinke auf Din 3-pol
 
Jetzt ja. Das ist ein uralter Diodenanschluss. Was du brauchst ist auf der einen Seite ein Diodenstecker, auch DIN genannt
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
und auf der anderen Seite normale Klinke natürlich für den Amp. Das Problem dabei dürfte sein, dass es DAS SO nicht gibt, du also wohl selber löten müssen wirst oder in der Bucht nach Adaptern schauen.. Wobei dann das Hauptproblem der DREIpolige Stecker sein wird. :)
Wenn du löten kannst und dich bissel mit Elektronik auskennst, bitte:
http://www.adapterwelt.net/epages/61223614.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61223614/Products/dinste3
 
... das ist schon mal ein guter Vorschlag. Vielleicht gibt es ja noch andere? Vielleicht hat noch einer so ein Kabel über? ;)
 
... das ist schon mal ein guter Vorschlag. Vielleicht gibt es ja noch andere? Vielleicht hat noch einer so ein Kabel über? ;)

Vielleicht. :) Ich habe einen Adapter, auf der einen Seite ein (leider 5-poliges DIN) und auf der anderen Seite eine Klinkenbuchse, sowas würde ich dir auch empfehlen, das ist nur 15cm lang und damit bist du dann flexibel, es nimmt kaum Platz weg.
 
... habe mir jetzt einen Adapter bestellt. Din 3pol auf Klinkenbuchse. Vielen Dank für eure Hilfe, wie immer BESTENS :great: ...
Hier ein komplettes Bild meiner Hopf Saturn 63 :) ...
 

Anhänge

  • h1.jpg
    h1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 385
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die mit dem neuen Adapter nur halb so gut klingt, wie sie aussieht...:great:
 
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen...warum nicht einfach die Buchse tauschen? Ist das aus irgendwelchen Gründen technisch nicht möglich oder verzichtet man da aus Gründen der Originalgetreue drauf? :gruebel:


Die Gitarre sieht übrigens dufte aus. :)
 

Gut, das kann man dann natürlich nachvollziehen. Wobei eine normale für mich persönlich ja praktischer wäre, falls das Kabel mal kaputtgeht und schnell Ersatz her muss. Ich schätze aber mal, dass die Gitarre eh zu Hause gehegt und gepflegt und keine Bühne mehr sehen wird, weshalb man auf Ersatz auch mal warten kann. ;)
 
So eine Din-Buchse ist auch nicht besonders groß und tief, außerdem, wie auf dem Bild zu erkennen, genietet.
Da wäre eh die Trage, ob der Durchmesser am Schlagbrett reicht und ob im Korpus genug Tiefe für eine Klinkenbuchse ist, sonst würde das weitere Arbeiten nach sich ziehen.

Ich würde das schon deshalb erstmal mit dem Din-Stecker probieren, weil das ungläubige Augen bei anderen Gitarristen verursacht. :D

Und ja, schöne Gitarre! :great:
 
Warum hat man damals denn überhaupt genietet und nicht geschraubt? Spricht ja auch nicht gerade für Austauschfreundlichkeit, falls doch mal was kaputt geht. Sollte das robuster sein?
 
Warum hat man damals denn überhaupt genietet und nicht geschraubt? Spricht ja auch nicht gerade für Austauschfreundlichkeit, falls doch mal was kaputt geht. Sollte das robuster sein?

... die Austauschfreundlichkeit soll damit vermutlich genau überflüssig gemacht werden, die Dinger halten bis zum Ende der Gitarrenlebenszeit :-D ...aber es geht eh im Inneren noch so weiter, dass du "mal eben Austauschen" gaaanz schnell wieder vergisst. Die Elektrik sitzt in einer Dose, die rundum sauber verlötet ist (DAS ist Abschirmung :rofl: ) Nach meiner Erfahrung sind die DIN->Klinkenbuchsenadapter recht störanfällig, im wesentlichen auf der Klinkenseite. Und anständige Lösungen sind dann wieder schwer und brauchen zumindest eine Zugentlastung in Richtung Gurt oder so ... sonst knickt schnell mal der DIN-Stecker weg. Ich habe ein paar mit solchen DIN-Buchsen bestückte Gitarren und muss zugeben, diese Konstruktion behindert schon etwas die live-Fähigkeit, es sei denn, man entschließt sich zu einem Kabel ohne Adapter. Alle Adapter/Verlängerungslösungen sind immer ein Risiko.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben