Gitarre "von damals" vorhanden, tauglich?

Super. Danke für eure Tipps. Ein wenig Pflege kann sicherlich nicht schaden. Mal gespannt, was mir morgen der MS-Profi darüber erzählt.
Hab mal ein paar Bilder gemacht vom Hals, vom Lack und generell.
Schaut mal rein, freue mich über eure Beiträge!

KLICK HERE
 
Sehr schöne Bilder! Man sieht, daß zwar drauf geachtet wurde, aber auch drauf gespielt wurde. Laß dir nicht einreden, daß die Gitarre nichts wert sei! Ich habe meine Framus-Gitarren aus den 60ern in den 80ern für kleines Geld verkauft und heute reißen sich die Sammler teilweise für utopische Summen darum.
Ich würde sogar die geschliffenen Stahlsaiten drauf lassen, weil sie den 60er Klang noch etwas unterstreichen. Flatwounds nehmen ja konstruktionsbedingt nicht so viel Schmutz und Fingerschweiß auf wie normale Runddraht-Saiten, deshalb verlieren sie auch kaum ihren Klang. Eine Reinigung mit einem Alkohol-Lappen sollte man (nur an den Saiten) aber durchführen.
Du kannst ja nochmal rückmelden, was der angebliche oder tatsächliche Fachmann geurteilt hat, würde mich interessieren.
 
Mach ich auf jedenfall!
Man sieht allerdings, dass die unterste Saite schon angelaufen bzw korrodiert ist.
An der Stelle, wo man auch normalerweise spielt.
Habe aber wie gesagt noch einen Satz Saiten im Koffer. Sind die gleichen. die auch drauf sind. Die könnte ich ja mal aufziehen (lassen), solang die noch gut sind.
Bin echt mal auf morgen gespannt, was der Verkäufer mit rät und welchen Verstärker ich mir kaufen werde.
Im Moment steht meine Entscheidung eigentlich beim Fender Frontman 15G, weil ich dort gute Bewertungen gelesen hab und der Preis passt. Mal schaun, was der Mensch mir rät.

Danke für das Lob an den Fotos. Hab mir Mühe gegeben :D.
Die Ausschnitte sind natürlich nicht besonders künstlerisch anspruchsvoll gewählt sondern bewusst so, dass man alles erkennen kann, was wichtig ist.
Wenn sie schön saubergemacht ist und ich alles hab, was ich brauche, mach ich nochmal ein paar vernünftige :D
 
wow die ist ja mal richtig hübsch :)
Also ist halt deine Sache ob sie dir gefällt oder nicht, sonst verkaufste für gutes Geld und hoslt dir was neues wenn du willst und du damit evtl. besser zurechtkommst... Is halt absolut vintage, muss ja nicht unbedingt deinem Musikgeschmack entsprechen...
 
Gefallen tut sie mir auf jedenfall! Werde auch damit anfangen zu üben... und denke mal wenn ich nach 2-3 Monaten noch dabei bin und mir die Sache Spaß macht, kauf ich mir meine eigene... die ist ja nicht von mir... Würd ich dann nur ab und an mal bissl drauf zocken dann...
Dieser Retro-Look ist eigentlich sehr cool... ist was, was nicht jeder hat! Finds cool.
 
Sehr coole Fotos. Klasse gemacht.

Ich persönlich würde aber zumindest die Bünde wieder auf Hochglanz bringen. Die sind im Laufe der Zeit doch schon arg grün geworden.

Ansonsten sieht sie ja noch wirklich gut aus.
 
Jepp, hab ich auch schon dran gedacht. Was empfehlt ihr da zum Saubermachen? Seife und Zahnbürste? :D
 
Ich nehme das auf dieser Seite ganz untern abgebildete Guitar-Polish, da gibt es aber jede Menge Zeugs, die im Musikladen können dir da bestimmt was empfehlen. Nur halt keine scharfen Haushaltsmittel nehmen, die greifen meist das Holz an. Griffbrettpflege ist sowieso Glaubenssache. Ich persönlich stehe auf Olivenöl, andere verteufeln es. :rolleyes: Die Grünspanrückstände an den Bundstäbchen gehen in aller Regel ganz leicht und ohne wirkliche Reinigungsmittel (also z.B. mit Olivenöl :D ) ab. Mit Lappen ist es natürlich einfacher als mit Wattestäbchen, allerdings kaum machbar, wenn die Gitarre nicht abgesaitet wird.
 
Die Gitarre sieht doch sehr gut erhalten aus! Zur Politur der Bundstäbchen und des Griffbrettes benutze ich allerfeinste Stahlwolle (bloß keine Aku-Pads!) und ein gutes Griffbrettöl. Da können die die Kollegen im Musikladen aber sicher auch etwas empfehlen.
Mach nicht den Fehler und verkaufe das Stück voreilig! Du wirst dich später in den Arsch beißen, zumindest geht mir das so wenn ich daran denke was für alte Schätzchen ich in den letzten 20 Jahren schon unbedacht verkauft habe (alte Höfner, Klira und Framus, Squier JV-Bässe usw).
 
Mach nicht den Fehler und verkaufe das Stück voreilig! Du wirst dich später in den Arsch beißen, zumindest geht mir das so wenn ich daran denke was für alte Schätzchen ich in den letzten 20 Jahren schon unbedacht verkauft habe (alte Höfner, Klira und Framus, Squier JV-Bässe usw).

nun, unbedacht ist etwas hart;) , war so üblich. Vor 20/30 Jahren war eine alte Gitarre eben nur eine alte Gitarre, kaum was wert. Mein "Härtefall" war eine 63er Jazzmaster, 1979 für stolze 500Märker (250€) verscherbelt - war allerdings damals ein guter Preis.

auch mein Rat an Thowi: behalte das Instrument, setze sie aber möglichst nicht dem "Bühnenalltag" aus. Ich denke, daß sie im High-Gain-Bereich ziemlich schnell pfeiffen wird, schließlich ist sie hohl und die Tonabnehmer waren für cleane Töne konstruiert.
Die Saturn63 war übrigens neu 1966 für 450DM zu haben.
 
@thowi

völlig geiles Sammlerstück, behalt' die bloss!

Der Tip mit "vom Gitarrenspezialisten überholen lassen" ist voll korrekt und sollte schnellstens angegangen werden.

Falls Du den Dealer nicht gut kennst, frag' ihn beiläufig wann er die letzte Überholung gemacht hat und wie alt das älteste Modell war, das er in den Fingern hatte. (Eine RG370 überholen, kann (fast) jeder, aber so ein Oldie braucht echt jemanden der Ahnung hat).

Hat der seinen Job gut gemacht, ist die Saitenlage auch kein Problem mehr.


Noch was zum Werterhalt:

Das Baby ist im Originalzustand und unverbastelt ein gesuchtes Sammlerstück. Also keine Aufkleber draufpappen, oder eddinggekritzel, oder gar Pick Up-Austausch etc.

Lass sie so wie sie ist, falls Du mal mit dem Sound nicht mehr zufrieden sein solltest, kauf' lieber eine neue Gitarre.

Gruß
Real-JJCale
 
So also heute im MS in Köln gewesen und der Mensch in der Werkstatt meinte auch, ich soll da bloß nicht drauf spielen und auch nichts dran verändern... er könnte die mir natürlich einstellen etc, aber ich solls einfach so lassen. Auch nicht ölen und nix, die Leute, die die kaufen wollen, würden das dann schon selber besorgen.
Er meinte, ich könnte die locker für 1000€ verkaufen, wenn ich wollte.

Hab hier noch 2 A-Klampfen liegen, denke ich werd erstmal mit einer von denen anfangen und wenns mir Spaß macht, kauf ich mir dann ne eigene E und lass die von Vadder erstmal liegen.
 
, ich soll da bloß nicht drauf spielen und auch nichts dran verändern... er könnte die mir natürlich einstellen etc, aber ich solls einfach so lassen. Auch nicht ölen und nix, die Leute, die die kaufen wollen, würden das dann schon selber besorgen.
Er meinte, ich könnte die locker für 1000€ verkaufen, wenn ich wollte.

naja, da übertreibt der MS Mann jetzt etwas. Zum Lernen und Üben zu Hause ist die Gitarre noch geeignet. Das Griffbrett sollte schon geölt werden, damit es nicht völlig austrocknet. Der Tip von 500/1, die Flatwounds draufzulassen, ist nicht schlecht. Die lassen sich angenehm spielen, beinahe wie Nylons. Verstärker brauchst Du auch (vorläufig) noch nicht, die ist auch so laut genug.
Nach meinen Beobachtungen liegen die Preise für Saturns derzeit etwa zwischen 600 und 700€, könnten aber in den nächsten Jahren durchaus auf 1000€ steigen.
 
Er hatte einen Katalog von 2006 da, in dem sie für 800 ausgestellt war, und er hat sich meine angesehen und festgestellt, dass die in einem fast-neuen Zustand ist, nichts verzogen, nichts kaputt, alles original etc und meinte, 1000€ wären da auf jedenfall drin.

Naja ist ja auch egal, jedenfalls hab ich eh nicht vor, die zu verkaufen. Werde erstmal mit meiner akustischen üben denk ich und dann mal schauen, wie ich weitermache.
 
Wenn sie in den 60ern ~450DM gekostet hat, würde das heute etwa ~750€ entsprechen, Inflation sei dank ;) Insofern wundert mich das etwas, das sie "nur" den Preis gehalten haben soll. Behalte das Schätzchen in Ehren, thowi, sowas hätte fast jeder von uns gerne ;)
 
Tauglich auf jedenfall ;)

Gefallen ist eine andere sache ;)

Wenn man bedenkt das damals Gitarristen von stromschlägen ihrer eigenen Instrumente getötet worden oder verletz ;)

(die rache der Gitarren das wir sie mit Classic liedern Quälen :D)

Also die sollte noch was hermachen...

zur not einfach zu einem Gitarrebauer gehen.

Grüße Micha
 
Gefallen ist eine andere sache ;)

Wenn man bedenkt das damals Gitarristen von stromschlägen ihrer eigenen Instrumente getötet worden oder verletz ;)

Ersteres ist ja wohl Geschmackssache und insofern kaum diskutierbar,

letzteres war wohl mehr ein Problem nicht geerdeter Verstärker, was auch bei heutigen Gitarren nicht gesundheitsförderlich ist.
 
So also heute im MS in Köln gewesen und der Mensch in der Werkstatt meinte auch, ich soll da bloß nicht drauf spielen und auch nichts dran verändern... er könnte die mir natürlich einstellen etc, aber ich solls einfach so lassen. Auch nicht ölen und nix, die Leute, die die kaufen wollen, würden das dann schon selber besorgen.


Mit Verlaub, das ist doch kompletter Schwachsinn!
Was nützt Dir eine "Sammlergitarre" wenn Du nicht darauf spielen kannst oder darfst?
 
Hallo,
die Hopf Saturn 63 ist schon mal eine Rarität aber mehr als 600,- Euro wirst Du nicht dafür kriegen, mancher Vintage-Händler ist vernünftig geworden und hat seine schätzchen in diesem Bereich angesiedelt aber nicht höher, die Gitarre hat eine Massive Decke ( Fichte?)
welche für den lauten vollen Ackustiachen Ton sorgt, das Teil ist Allerdings eher eben für Beatmusik gebaut und damals wurden die Saiten anders angeschlagen und abgedämpft wie man es heutzutage macht, erst dann und bei Klarer Ampeinstellung ( auch Transistor geeignet, finde ich ) klingt sie hammermässig aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf...das sauberes Spiel nötig ist sonst machts auch keinen Spass und Schnarrt und klingt Eklig, wenn der Hals noch Gerade ist hast Du Glück, habe selber eine und bin froh drum, hat Dein Modell noch den DIN-Stecker, vielmehr Buchse ist damit gemeint.
ich hab meine Saturn an einen Blues Junior gehängt und das Monster drückt den Klang nur so raus, Schade dass Du erst Anfänger bist , ich hab 1980 Angefangen zu Lernen und dann aber mit einer Campinggitarre und der Saitenabstand war 1 cm !! kurz vor dem Schallloch aber glaub einem Gitarrenopa von 47 J. das ist die beste Schule.
Gruss R.N
 
Hallo Leute!

Ich hab von einem ehemaligen Kollegen eine "Hopf Saturn 63" bekommen.

Zustand:

- sieht klasse aus :)
- keine Risse im Holz
- die Mechaniken hab ich mit Ballistol gereinigt, 2 Tuner wackeln leicht
- ein paar Kratzer hat Sie natürlich, ist ja auch min.46 Jahre alt
- Bundstäbchen sind schon ein bisschen abgenutzt, aber noch gut bespielbar
- Hals ist perfekt

Die Elektronik (PU's und Potis) kann ich nicht testen, weil keine Klinkenbuchse vorhanden ist, anstatt der Klinkenbuchse ist dort eine schwarze 3 - polige Buchse. Gibt es dafür einen Adapter auf Klinke?
Ich würde dieses nette Teil gerne über meinen Marshall testen.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

lg
Easy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben