Suche guten HardRock/Metal Amp für Zuhaus, Proben und kleinere Gigs

  • Ersteller JumpInTheFire
  • Erstellt am
JumpInTheFire
JumpInTheFire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.13
Registriert
24.01.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,

ich suche nach längerer Zeit nach einem passendem Amp der obriges erfüllt. Am liebsten wäre mir ja Topteil + Box. Da Zuhause sich auf eine Garage bezieht (;

Röhre wäre mir lieber wegen der Dynamik, aber mein Preislimit beträgt nur 1000€.
Ich spiele zur Zeit auf einem etwas älterem Marshall MG50DFX, der schränkt mich Soundtechnisch aber ein bisschen ein, wenns um HiGain Sachen geht, trotz der LTD Viper 401 mit EMGs.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
(Klingt vieleicht alles nicht so pro-like)
 
Eigenschaft
 
Ist Gebrauchtkauf okay?
Bei dem Budget kriegt man mit ein bisschen Glück nämlich schon echt gute Amps im Flohmarkt oder in der Bucht.
 
Ja, dass ist soweit auch okay.

Gibt es irgendwelche typischen oder besonders gute Amps, die zu meinen Ansprüchen passen?

Hatte sonst gedacht, dass der Blackstar HT-5 mit größerer Box vielleicht passt. Der soll ja auch bei runtergedrehter Lautstärke gut klingen...
 
Wenns nicht unbedingt ein Topteil + Box sein muss, (was auch ein Bisschen schwierig sein könnte für 1000 Euro zusammen)

dann gibts diese 2 hier:

https://www.thomann.de/de/engl_thunder_50_e320_gitarrencombo.htm



https://www.thomann.de/de/engl_screamer_50_roehrencombo_e330.htm

Nur weil dein Zuhause eine Garage, heißt es nicht, dass du gleich ein Halfstack brauchst..:rolleyes:
Weniger ist sehr oft mehr..
Genau das Gleiche, wenns um "kleinere Gigs" geht..


Der Tipp von EpiphoneLesPauls ist schon ganz gut, hab selbst nen Screamer. Vorallem für 600 Euro etwa gebraucht als Combo oder Top. Würde ihn aber vorher auf jeden Fall mal anspielen.

Wenns um Hardrock und solche "älteren" Sachen geht kann ich den Engl aber nicht uneingeschränkt empfehlen, da fehlt ihm mMn etwas. :gruebel: Da würde ich als Anspieltipp noch den Laney VH100R nennen. Soll ein wie ein geboosteter Marshall JCM 800 (2203) klingen. Also auch für Metal zu gebrauchen (aber nicht unbedingt moderne Spielarten) und vorallem als solider, rauher Rock-Amp ist er super geeignet. Allerdings kann der je nach Box/Lautsprecher ziemlich harsch, kratzig und zu höhenreich klingen, ich hab ihn an ner V30er Box und da ist er seeeehr kratzbürstig ;) Der Screamer klingt viel glatter und schönfärbender, ist nicht ganz so "ehrlich". Und wie gesagt, dem Screamerchen fehlt meiner Meinung nach etwas im Bereich der Overdrive-Sounds, also leicht angezerrt klingt er wie ich finde furchtbar dünn. :( Dafür hat er ne modernere HiGain-Zerre und sahnige Lead-Sounds an Board...

Ich empfehle aber dringends das Du die Amps vorher mal im Laden anspielst, günstig gebraucht kaufen kannst du die auch später noch.

gruß Lapdog
 
Für Rock würde ich schon eher Richtung Marshall gehen, da kann man nix falsch machen (zumindest nicht von Preis/Leistung).
Gebrauchte Marshalls gibt es wie Sand am Meer, auch die passenden Boxen/Box dazu.Es sollte schon möglich sein mit 1000€ ein Marshallhalfstack zu bekommen.mfg
 
Für Rock würde ich schon eher Richtung Marshall gehen, da kann man nix falsch machen (zumindest nicht von Preis/Leistung).

Von der Einstellung würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen und auch hier Antesten!! Es gibt viele Leute, denen der Marshall Sound gar nicht zusagt, eingeschlossen mir. Bzw. was heißt schon, der "Marshall- Sound"... wie immer klingt auch hier jeder Amp der Firma anders, nur konnte mich z.B. noch keiner weder im Clean und schon gar gar nicht im Verzerrten überzeugen.
Denn wenn dir der Sound nicht zusagt, dann isses auch mit der P/L nix ;)
 
Dann ist es ja auch noch so, dass das zusammenspiel von dem Amp und der Box auch passen muss.
Wenn du Metal spielen willst und dir z.B. nen Peavy 6505 kaufst (billige Variante: Bugera 6262 -> klingt genauso, ist aber 1000€ billiger) und dazu irgend so eine Fender-Box, die auf Blues oder ähnlcihes ausgelegt ist, wirst du auch nciht glücklich.
Das gleiche auch bei Marshall: Ein solches Peavy/Bugera Top combiniert mit einer Marshall-Box (1960 Lead (Celestion V30) ergeben einen wundervollen Sound, da: Metal-Top -> Höhen und Bässe // Celestion V30 -> Mitten
Die v-30 kann ich aber gar nicht zu Marshall empfehlen... Dann sind das ja nur Mitten...

Dies nur als anmerkung nebenbei ;)
Ansonsten kann ich das Bugera-Top wirklich nur empfehlen, solange du nicht auf der Suche nach sahnigem Cleansound bist :D
 
Für 6505 bin ich ja auch immer zu haben: Vorschlag meinerseits. Der Neue 6505+ Combo der die Tage ja endlich erscheinen soll. Kostenpunkt neu: 549€
Da könntest Du dann evtl. noch eine Box dazukaufen, wenn es denn nötig ist....
 
Welcher Speaker ist den in diesem Combo drin...?

Eine Alternative für den kleineren Geldbeutel wäre der Peavy Valve King. (Wenn man den Gain-Boost anlässt, lassen sich da schöne Leadsounds herrausbekommen ;))
 
Welcher Speaker ist den in diesem Combo drin...?

Eine Alternative für den kleineren Geldbeutel wäre der Peavy Valve King. (Wenn man den Gain-Boost anlässt, lassen sich da schöne Leadsounds herrausbekommen ;))

Da ist ein 12" Sheffield Speaker verbaut. Der gleiche wie im 2x12 Combo bzw. in der 6505 Box.
Ich habe den 2x12 6505 Combo und bin mit den Speakern rundum zufrieden...
 
Hmm, hab mir jetzt mal den Link 6 Spider Valve MKII angeguckt, taugt der was. (Topteil oder 212 Ausführung) Vom Budget her würde die 2xCelestion Combo ja passen ob das beim Topteil auch so ist? Fehlt ja dann noch die Box...

Sonst schonmal danke für die zahlreichen Ratschläge :)
 
Keiner Erfahrung mit dem Topteil gemacht?
 
Hi, ist jetzt vll. nicht der "Mainstream-Tip", aber sicher mal lesenswert. Auch wenn es nicht da rauslaufen sollte, ich hatte mir ähnliche Gedanken gemacht, auch spielen wir die selbe Musik.
Ein Gedanken wärs allemal wert, wäre ja auch eine denkbare Möglichkeit, ich zumindest bin echt schwer beeindruckt und zufrieden zugleich! Hammersound, auch wenns abgedroschen klingt, aber den "Dreschflegel" setze ich selten ein und das dann auch bewusst, weil man ja sonst schnell der "Gutheisser" ist....
Da würde sogar noch ne Box drin sein, oder ne Gitte... wie auch immer. Mir schon klar, dass das so in der Form eher nicht antestbar ist, aber wenn es nicht so wäre, dann würde ich nicht davon sprechen. Das schöne ist die Flexibilität und die erzielbaren fetten sounds, die echt klasse sind, auch bei leisen Pegeln, das teil macht aber auch mächtig Druck um die Socken rum ;)
Und kostet fast nix....


Informativ ist es sicherlich, in jedem Fall aber viel Spaß bei der Findung, ich werde es hoffentlich mitbekommen ;)


https://www.musiker-board.de/userthreads/160599-fame-tube-amp-user-thread-58.html#post4604262
https://www.musiker-board.de/userthreads/160599-fame-tube-amp-user-thread-59.html#post4623313
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben