Suche Gutes Midiboard

prima, >200 EUR gespart. Alle anderen müssen eben zu anderen Controllern greifen.


Du sagst es.
Mal ganz abgesehen davon, daß die meisten Leute sich schon eine andere Arbeitsweise aneignen, wenn sie mit einem Multieffekt statt einem Heer von Tretminen arbeiten.
Was an den Pedalen von der FCB1010 billig(er als der Rest) sein soll bleibt mir leider schleierhaft.
Desweiteren wären solche Schaltungsvarianten auch durchaus durch komplette patches mit nur unterschiedlichen Effektblöcken realisierbar. Und jetzt sag ja nicht, daß dann die Speicherplätze nicht reichen.:D
 
sbeigel schrieb:
Schon klar, aber Du kannst die Taster beim FCB nicht "umstellen" auf CC oder Prest-(Program)-Change Modus. D.h. wenn Du bspw. Taster 5 nur mit CC belegst (um einen Effektblock ein/auszuschalten), dann ist dieser nach dem Drücken an und nicht mehr der vorher gewählte Preset Taster. Du siehst also nicht mehr, welches Preset Du ausgewählt hast. Und was drückst Du, um den Effektblock wieder auszuschalten? Auch das Tap-Tempo funktioniert nicht sehr gut -- sagen zumindest FCB User und liest man immer wieder...

Im Prinzip ist das alles ja schon in meinem Zitat des TC-Supports zusammengefasst: Es geht, aber nicht alles und nicht so richtig toll :) Wenn man nichts vermisst und damit zurecht kommt, prima, >200 EUR gespart. Alle anderen müssen eben zu anderen Controllern greifen.

Sebastian

Stimmt, daran dachte ich jetzt nicht. Der Post weiter oben hörte sich nur so an, wie wenn man auf einem Tater nicht einfach nur einen CC senden kann... Ja nee ne, jetzt is klar, das ist wirklich ein kleines Problem am FCB1010.

Aber ich frage mich gerade:
Wenn ich ein Multi habe und dazu ne MIDI-Leiste, wieso sollte ich dann die Effektblöcke wie StompBoxen verwenden?! Dann habe ich ja wieder das herum getanze...
 
Totengraeber schrieb:
Aber ich frage mich gerade:
Wenn ich ein Multi habe und dazu ne MIDI-Leiste, wieso sollte ich dann die Effektblöcke wie StompBoxen verwenden?! Dann habe ich ja wieder das herum getanze...

Das ist ja eine Frage des persönlichen Geschmacks, bzw. der Arbeitsweise... Ich z.B. brauche die "Freiheit", zu einem (vorprogrammierten) Preset nach Bedarf einzelne Effekte dazuzuschalten. Außerdem benötigst Du so viel weniger Programme und kannst mit einigen Grundsettings sehr viel bestreiten (wichtig z.B. beim Jammen oder Erarbeiten eines Arrangements, in der Probe oder im Studio). Das man dann wenn notwendig ein dediziertes Preset für den gewünschten Sound zusammenbaut ist ja dadurch nicht ausgeschlossen.
Wenn's live z.B. in meinem Solo voll abgeht, und ich Bock auf ein paar Takte Phaser bekomme, bin ich mit 100% vor-programmierten Presets aufgeschmissen...

Aber wie gesagt, diese Arbeitsweise nicht für jeden optimal und je nach Musiker und auch nach Art der Anwendung (Stilrichtung, live/Studio etc). unterschiedlich gut geeignet...

Der OP hatte aber diese Art der Verwendung angesprochen und ich sage lediglich, dass das FCB dafür nicht geeignet ist (ich will es damit ja nicht schlecht machen, und es muss ja deswegen nicht gleich ein "Fäkalienhaufen" sein: Mit einem Ferrari tue ich mich Offroad auch schwer...) :)

IMO ist das GCP dafür das beste Gerät ist (Preis/Leistung).

Sebastian
 
ich will es damit ja nicht schlecht machen
is doch klar - wir sind ja hier nich mehr im Kindergarten ;)

wichtig z.B. beim Jammen oder Erarbeiten eines Arrangements, in der Probe oder im Studio
stimmt, da macht das m.E. wirklich Sinn - wobei ich dann doch eher der komplett-Preset-Heiner bin :D
 
sbeigel schrieb:
Phantom Power unterstützen die meisten Boards.

Mal ab gesehen davon, das der Begriff "Phantom Power" eigentlich in dem Zusammenhang nicht richtig ist (das neckische bei Phantom Power ist ja, das durch ein XLR Kabel (2 Leitungen) gleichzeitig die Versorgung des Mirkos und das Audisignal laeuft... Pro Stage bietet uebrigens ein richtiges Phantom Power fuer MIDI an), ist es so, dass die wenigsten Boards Phantom Power unterstuetzen. Zum einem fehlt ein Standart (die einen nutzen 7-Pin DIN-Buchsen, die anderen nutzen die ungenutzten Pins der 5-poligen DIN-Stecker), zum anderen duerfte der verschiedene Strombedarf die Sache komplizierter machen (auch wenn viele mit 9V... Digitech mti 9,6 V (laeuft trotdzdem mit 9 V) laufen.

sbeigel schrieb:
Was liegt daran? Das Steuern der Effektblöcke via CC ist ein Problem des Controllers, nicht des zu steuernden Gerätes. Dort kannst Du bestenfalls einstellen, wie (z.B. welcher CC etc.) diese Steuerung funktionieren soll...

Auch bei den zu steuernden Geraeten gibt es da grosse Unterschiede, es ist bei einigen z.B. moeglich den gleichen CC verschiedenen Funktionen zuzuweisen, und auch den verschiedenen Werten eines CC#s lassen sich verschiedene Effektparameter zuteilen: das bedeutet das CC#1 Value 0 nicht unbeding tbedeutet, das der zu steuernde Wert "0" wird, er kann 10, 100, 1000 (oder 10%, 100%), je nach geraet halt annehmen... der Value 100 deentsprechend z.B. fuer 80% oder auch 5% (so das sich ein Wertebereich von 100% (bei CC# Value 0) und 5% (bei CC# Value 100) ergibt. Sehr schoen um z.B. einen Effekt einzublenden, waehrend man einen anderen ausblendet.

Pfeife schrieb:
Was an den Pedalen von der FCB1010 billig(er als der Rest) sein soll bleibt mir leider schleierhaft.

Billiger als der Rest des Pedales, oder billiger als andere Pedale?

Totengraeber schrieb:
Wenn ich ein Multi habe und dazu ne MIDI-Leiste, wieso sollte ich dann die Effektblöcke wie StompBoxen verwenden?! Dann habe ich ja wieder das herum getanze...

Wie sBeigel ja schon geschrieben hat, es ist ganz nett wenn man hier und da mal schnell das eine "Pedal" hinzunehmen kann. Ich mache das z.B. immer wieder mit Delay, denn im Grunde habe ich oft Presets ohne Delay, die ich an anderer Stelle mit Delay abrufen wuerde. Klar habe ich ja die 128 Plaetze, und wenn ich sofort den Sound mit Delay brauche, ist das Preset der richtige Weg... brauche ich aber zu dem Sound den ich gerade spiele "schnell" mal das Delay, so ist so ein Stompbox-Mode sehr praktisch.
 
Natürlich gemessen am Rest des boards. Es gibt durchaus bösen Schrott von Behringer, aber das FCB1010 gehört meiner Meinung nach nicht dazu.:D

Das Argument mit den stomboxen nehm' ich jetzt mal so hin, konnte es nur nicht nachvollziehen, weil ich auch ein bekennender"komplett-preset-Heiner" bin. Um dann mein Zeug etwas flexibler zu machen steuere ich oft Effekte in realtime, weswegen die zwei Pedale bei mir auch viel genutzt werden. Ich hab meherer presets am Start mit fast keinem delay, wo ich den Delay-mix auf dem Pedal liegen hab.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben