Rackkonfiguration Teil 2: Wenn man aus den Nähten platzt...

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Huhu!

Ich hab ja bereits nervenderweise hier darauf hingewiesen, dass ich mein Rack neu aufstückeln werde. Ich weiß jetzt auch, wie ich es mach. Und dabei würde ich mich einfach über Meinungen und vielleicht den einen oder anderen Tipp freuen.

Geräte wie folgt:

Bierschinken Preamp 2HE
Marshall JMP-1 1HE
Rocktron Intellifex 1HE
Bierschinken Endstufe 2HE

Und alles auf 2 4HE-Cases aufgeteilt. Ein Holzrack ist bereits vorhanden, ein zweites muss noch her. Angedacht ist dieses hier:

https://www.thomann.de/de/skb_r44_he_rack.htm

In Case 1 (Holzrack) kommen:

Bierschinken Preamp
Marshall JMP-1

In Case 2 (SKB) kommen:

Rocktron Intellifex
Bierschinken Endstufe

Um die Preamps zu schalten - auch via MIDI - dachte ich an dieses Gerät:

https://www.thomann.de/de/lehle_13_sgos.htm

Damit könnte ich ja sogar noch nen 3. Preamp mit der Endstufe verbinden, right? :gruebel::D

Geschalten wird alles über meine Nobels MF-2 Leiste. Da ist ein MS-4 integriert.

Jetzt wirds (für mich) schon ein wenig kniffliger.

Mit dem Lehle 1@3 schalte ich zwischen den Preamps um, gell? Quasi geht die Gitarre in das Lehledingens und von da aus wird das Signal via MIDI aus meiner Leiste auf den jeweiligen Preamp geschalten, richtig?

So. Jetzt schalte ich aber den Bierschinken Preamp über 2 Monoklinken (1. Klinkenbuchse schaltet zwischen Clean/Lead und die 2. Klinkenbuchse am Preamp zwischen Lead 1 und Lead 2 - ist der gleiche Kanal mit 2 Modi)
Den Marshall schalte ich aber über MIDI!
Frage 1: Funktioniert das überhaupt so wie ich es mir denke?
Frage 2: Wie funktioniert's?

Gleichzeitig will das Intellifex auch über MIDI geschalten werden. Wahrscheinlich kommt das Intellifex zum Bierschinken Preamp. Beide Preamps am Intellifex geht ja wieder nur über ein zusätzliche Kistchen, richtig?

Plan ist die Nobels Fußleiste z.B. so zu programmieren:

Preset 1 - Bierschinken Preamp Lead 1 dry
Preset 2 - Bierschinken Preamp Lead 2 dry
Preset 3 - Bierschinken Preamp Clean + Intellifex Chorus
Preset 4 - JMP1 Channel 95
Preset 5 - JMP1 Channel 97

Und so weiter. Ich hätte auch noch ein ART SGE Mach II Multieffektgerät hier liegen. Das würde ja auch noch ins Rack passen und das könnte ich dann z.B. mit dem JMP1 verbinden. Ist aber nur Nebensache. Ich brauche nicht viele Effekte und bisher ist es sogar nur der Chorus mit Clean. Ich werde da aber wohl doch noch ein wenig tüfteln.

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir aber die Sache mit der Schalterei...

Viele Grüße und geruhsame Feiertage!

David
 
Eigenschaft
 
Hi... also ich würde die Preamps über einen Loop schalten, den gibts auch von Lehle. Da geht vorne dein Gitarrensignal rein und wird entweder auf den einen Preamp gelegt oder den anderen. Du kannst drei Geräte loopen so gesehen ist noch Platz für einen TS oder ähnliches. Am schlausten wäre sogar, das Intellifex in den dritten Loop zu hängen, so kannst du es sowohl zum Marshall als auch zum Bierschinken Preamp schalten. Das Intellifex und der Marshall wird über Midi geschaltet, der andere Preamp über die Nobels Schalter -> ganz schöner Kablesalat.

Darum die Frage: warum hast du das Gitarrentaugliche GM weg und hast es gegen ein Hallgerät eingetauscht?

Um den Kabelsalat zu entgehen, kannst auch eine Midiswitch ins Rack packen, das erspart dir den Kabelsalat von der Leiste zum Rack.

Lehle D.Loop SGoS


Aber grundsätzlich gefragt - für was brauchts du den JMP1? Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass zwei verschiedene Preamps derart verschieden gevoiced sind, dass sie gar net zusammen passen. Ich habe das mit dem ENGL 620 und einem PSA-1.1 und die haben nicht harmoniert.

Ein weitere Tipp: wenns schon zwei Racks sein müssen, würde ich ein Rack so aufbauen, dass es komplett ist und lieber einen Preamp auslagern. Aber grundsätzlich empfehle ich dir das nicht, das die jeweilige Verkabelung zwischen den zwei Racks bei jedem Gig eine nervenaufreibende Sache ist, vor allem wenn man in dunklen und kleinen Clubs spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jens!

Kabelsalat gehört doch zum Rack dazu. :D Ne, ich hab schon nen ganz guten Plan, wie ich zumindest dem Salat Herr werde!

Das funktioniert also? Wäre ja prima. Intellifex im Loop! Klasse! Merci!

Viele Grüße!
 
Poar, ey, gehts nicht auch 'ne Nummer kleiner?

Diese 89€ Kiste reicht doch vollkommen aus um das Signal
abwechselnd auf zwei Preamps zu schicken

216681.jpg



https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_2x_looper.htm


Falls es doch bis zu 4 Loops sein sollen, für 139€ = https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper_b_stock.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Kiste hat bei mir nicht gefunzt. Und der Support von Lehle ist spitze und ich habe angefangen, in erster Linie deutsche Produkte zu kaufen wenn es machbar ist.
 
Super! Vielen Dank! Top. Naja, Lehle kam mir als erstes in den Sinn. Wie siehts mit dem Gerät mit Brummschleifen aus? Und damit kann ich die beiden Preamps ohne Problem schalten? Weil ja der eine MIDI hat und der andere nicht...
 
das ist ein Loop David, das ist wusrchd, wie die Presets geschalten werden.
 
Oha, ich fürchte, ich muss mal genauer nachlesen was so ein Loop macht...

Edit: Jetzt komm ich klar. Sprich: mein Preset sagt dem Loop wie er schalten soll?
 
du musst unterscheiden zwischen dem Signalweg und dem Midisignal.

Dein Signalweg: Gitarre -> Loop (von dort aus entweder/und in Preamp 1 oder/und Preamp 2 oder/und Intellifex) -> Endstufe
Der Midiweg: Footcontroller -> Intellifex -> JMP -> Loop

Und dazu noch das Signal dr Schalter in der MF2 für den Bierschinken Preamp

und richtig: das Preset weist dem Loop den Schaltvorgang zu!
 
Verzeihung, es hat etwas gedauert diese Grafik anzufertigen, da ich erst
aufwändig auf Bildersuche gehen musste... :p

wjfecg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr sehr cool! Vielen Dank!!! Jetzt hab ich's endgültig geschnallt. Das Ding macht in der Theorie aus 2 Preamps einen und den kann ich wiederum mit meinem Footswitch schalten wie ich will. Im Übrigen verhindert ein Kabelschlauch den schlimmsten Salat. Gut kennzeichnen muss man eben noch. Hab noch 3 Stück hier liegen...

http://www.amazon.de/Spiralschlauch...chlauch/dp/B000QTL48M/ref=tag_stp_s2_edpp_url

Juhu!
 
Hi,

Dein eigentliches Problem ist ja wohl schon gelöst, aber die Aufteilung des Setups geht mir noch nicht ganz runter: Verlierst Du da nicht einen großen Vorteil eines Racks, eben die dauerhafte Verkabelung?

Ich geh mal davon aus, dass es in erster Linie darum geht, das Gewicht aufzuteilen, da das alles zusammen sicher ganz schön was wiegt. Die Endstufe dürfte aber das bei weitem schwerste Teil sein und entwickelt vermutlich auch die größte Hitze. Von daher würde ich mir doch nochmal überlegen, ob Du nicht besser die Preamps mit dem Effekt in ein Rack schrauben und nur die Endstufe auslagern solltest. Die ist dann mit nur zwei Kabeln anzuschließen, und Du musst nicht beim Auf- und Abbauen jedesmal Audio- und MIDI-Kabel verlegen.

Was den Umgang mit mehreren Preamps betrifft, so kommt es schon darauf an, welche es sind. Die Kombination von psywaltz habe ich noch nicht probiert, ich bin aber mit zwei Preamps immer sehr gut zurechtgekommen. Das war/ist der E530 in Kombination mit dem Peavey Rockmaster und zwischendurch eine ganze Zeitlang mit dem JMP-1. Um Rackspace und Zusatzgeräte zu sparen, verwende ich seit vielen Jahren ein Roland GP-100 mit der 4-Kabel-Methode, bei dem ich die beiden Preamps in die zwei Effektwege einschleife statt umgekehrt. Genau genommen sind es natürlich mehr als 4 Kabel, da ich setreo fahre und zwei Preamps verwende, aber Du weißt, was ich meine. Die Kanäle am ENGL schalte ich über die beiden Schaltbuchsen des Roland (aus dem natürlich auch die Effekte kommen), den JMP früher über MIDI; der zurückgekehrte Rockmaster wird jetzt einfach über den analogen Fußschalter bedient, für die Brot- und Butter-Sounds. Mit der Endstufe hat alles 5 HE.

Zuletzt noch was zum Lehle-Switch: Ich sehe da auf Bildern keine DIN-Buchse, nur den Lehle-Remote-Anschluss - kann es sein, dass man da zur Verbindung noch ein weiteres Gerät braucht?

Gruß, bagotrix
 
Hi Bagotrix, lange nichts mehr voneinander gehört! (Aldi)

Ja, du hast Recht, die Verkabelung. Wahrscheinlich werd ich sogar tatsächlich die Endstufe in ein 3HE Case packen und den Rest in ein 4HE Case. Das reicht ja für meine Zwecke.

Der Lehle ist für mich eh wieder gestorben. Zu teuer. Da probier ich es lieber mit dem G-Lab.

Viele Grüße!

David
 
Ich sehe gerade, dass wir an einem ähnlich aufgebauten Setup arbeiten.
Also mein G-Lab schaltet wurderbar und der Sound ist um Längen besser als mit mit Nobel AB-1, den ich vorher hatte.
 
Hi!

Hat sich nur leider vorerst erübrigt, da aus dem JMP-1 Deal nichts geworden ist. Naja, macht damit auch alles wieder einfacher.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben