Suche gutes Universalnetzteil

  • Ersteller clinteastwood
  • Erstellt am
C
clinteastwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.15
Registriert
24.09.11
Beiträge
80
Kekse
223
Bin auf der Suche nach einem Netzteil mit dem ich meinen Boss RC-3 und meinen EHX LPB-1 betreiben kann. Vom (originalen!) EHX Netzteil bin ich enttäuscht, das verursacht ein hohes Pfeiffgeräusch beim LPB-1, was beim Batteriebetrieb nicht vorkommt. Jetzt habe ich Angst dass wenn ich mir das Boss Netzteil für den RC-3 kaufe es wieder zu solchen Brumm/Pfeiffgeräuschen kommt. Außerdem wäre es nett wenn ich beide Effektgeräte an einem Netzteil anschließen kann. Gibt es sowas im unteren Preisbereich?

LG
 
Eigenschaft
 
Harley Benton Powerplant Jr. oder Fame DCT-200
Bei nur den 2 Pedalen (70mA BOSS RC-3 / 1,3mA EHX LBP-1) kannste beide aber auch locker über ein Standard-Netzteil mit DaisyChain betreiben. Dann hast du aber keine galvanische Trennung, was unter Umständen auch zu Brummen führen kann, vor allem wenn digitale und analoge Effekte an einer Chain hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das es in der Regel Clone des Voodoo Lab oder anderer bekannter Hersteller sind, billiger verarbeitet, aber absolut brauchbar. Ich kann dir das Power Plant jr. nur empfehlen, das Fame DCT200 ist allerdings unschlagbar was Preis und gebotene Fearures angeht!
Ich selber habe das Power Plant und das PP jr.. Bei PP jr. brummt nix, beim Power Plant musst du mit Brummen rechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein normales Netzteil mit Daisy Chain auch ok wäre, dann empfehle ich Visual Sound One Spot. Betreibe damit 2 Effektboards, keine Störgeräusche oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für das Visual Sound One Spot!
 
Tja, das Visual Sound one spot ist auch preislich wirklich ein Schnäppchen. Wieviele und welche Pedale hängt du den dran @CZA1112 ?
 
ja, das Visual Sound one spot ist auch preislich wirklich ein Schnäppchen
Nicht wirklich, oder ? Hab jetzt nur bei Thomann geguckt, aber 21,90 € für ne einfache Wandwarze (bzw.34,- € mit Adapterkabeln) find ich kein Schnäppchen.
OK, 1700mA sind nicht schlecht, aber alle anderen "Alleinstellungsmerkmale" gelten für ALLE Schaltnetzteile. Und beim Elektrohändler gibts sowas mit 2000mA für unter 10,- €, siehe z.B. hier
Beim Preis des Visual Sound One Spot würde ich aber sofort zum günstigen Multinetzteil HB PP JR / Fame DCT-200 mit galvanischer Trennung greifen. Da sind die Verbindungskabel auch im Preis mit drin.
Und wie ich gefühlt schon 1000x schrieb: Ich bin mit meinem Fame DCT hochzufrieden. Einziger Nachteil: Ohne Gehäusemodding passt es nicht unter ein Standard-Pedaltrain-Board, was mich aber nicht juckt, da mein Board ein Eigenbau ist.
 
Habe ich oben ja auch empfohlen. Ich war nur im ersten Moment von 1700 mA und der automatischen Anpassung auf die jeweilig vorherrschende Spannung angetan. Wäre also was für jemand der viel im Ausland Auftritt.
 
Das wäre fein:D. Jetzt brauch ich ur noch eine Band die International auftritt...und zack hätte ich das passende Netzteil!:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leutz,

zur Einordnung von Netzteilen:

Beim Preis des Visual Sound One Spot würde ich aber sofort zum günstigen Multinetzteil HB PP JR / Fame DCT-200 mit galvanischer Trennung greifen.


Das Fame DCT-200 hat keine galvanisch getrennten Ausgänge und keinen Ringkerntrafo.

Das Harley Benton Power Plant Junior hat eine galvanische Trennung und keinen Ringkerntrafo.

ok danke, und wo genau liegt der Unterschied zu teureren Sachen wie dem Voodoo Lab Pedal Power?
Das es in der Regel Clone des Voodoo Lab oder anderer bekannter Hersteller sind, billiger verarbeitet,

Es sind definitiv keine Klone. Stichwort: Ringkerntrafo. Ebenfalls wichtiger Faktor: Wie viel mA liefert ein Ausgang maximal?


Alles in allem sind Fame DCT-200, die Harley Benton Powerplants und das VS 1Spot brauchbare Netzteile in ihrer Preisklasse. Sie haben aber aufgrund ihrer Konstruktionsprinzipien ein höheres Potenzial für Störungen a la Brummen & Co. Es muss nicht sein - und schön, wenn es damit brummfrei klappt. In teuren Klasse gibt es bei Voodoo Lab, Cioks, Pedaltrain, T-Rex und G-Lab auch keine 100%-Garantie. Die Störwahrscheinlichkeit ist aber signifikant geringer.
 
Ich dachte das Power Plant jr. ist ein Clone des T Rex Fuel Tank jr. Ohne jetzt einen Clonekrieg los zu treten.;)
 
Richtig das ist :)

Der HB PP Junior wird in der Tat als T-Rex FT Jr. gehandelt. Der obige Beitrag bezieht sich auf Regelformulierungen, die so nicht aufgestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hagelt's Korrekturen - ich war im beiläufigen Schreibfilm unpräzise..also:

Das HB Powerplant hat keine galvanisch getrennten Ausgänge und keinen Ringkerntrafo.

Fame DCT-200 und HB Powerplant Junior haben galvanisch getrennte Ausgänge und keinen Ringkerntrafo.

Von diesen drei Teilen ist das Fame DCT-200 auf jeden Fall das Empfehlenswerte.

Der Einsatz eines Ringkerntrafos, der mitunter die höheren Preisklassen kennzeichnet, führt zu entsprechenden Preisen...

So, jetzt ha'm was.
 
Tja, das Visual Sound one spot ist auch preislich wirklich ein Schnäppchen. Wieviele und welche Pedale hängt du den dran @CZA1112 ?

Korg Stimmgerät, Dunlop Zakk Wylde Wah, Tonebender Klon, Ibanez CF7, EHX Small Stone, EHX Neo Clone, TC Hall of Fame, TC Ditto Looper und zeitweise noch einen EHX LPB1 und Ollmann Looper. Also 8-10. ;)
 
Kann es ein dass das Powerplant Junior keine Möglichkeit bietet die Effektgeräte abzuschalten? Gerade der Boss RC-3 geht ja nur aus wenn man die Stromzufuhr kappt oder die Kabel entfernt. Da hat das Fame DCT200 doch einen Vorteil, oder irre ich mich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben