Suche härtere Saiten

  • Ersteller Bortesch
  • Erstellt am
Bortesch
Bortesch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
24.10.05
Beiträge
156
Kekse
43
Ort
Friesland
Moin moin,

wie aus der Überschrift schon ersichtlich bin ich auf der Suche nach härteren bzw. steiferen Saiten, habe schon die SuFu beackert aber nix richtiges gefunden.
Habe momentan auf meinem 4-String diese hier:

http://www.musik-service.de/Rotosound-Swing-Bass-66---45-105-prx395662470de.aspx

gefallen mir super auf dem Bass, kein Problem:great:

Mein Sorgenkind:( ist mein RBX 375 nachdem ich in vor drei Wochen gekauft hab, gleich auch die Saiten erneuert durch diese:

http://saitenkatalog.de/catalog/product_info.php/cPath/66_68/products_id/4757

die gehen aber garnicht sind mir viel zu weich.
zur Erklärung was ich meine : die schwabbeln zu komisch, schnarren auch etwas und ich kann keinen richtig harten Anschlag ausüben, was im Death-Metal Genre ja nich ganz so verkehrt wär.
Hat jemand eine Idee welche Saiten ich benutzen könnte?? Oder liegt es wohlmöglich an etwas anderen??
MfG
 
Eigenschaft
 
Versuch mal GHS Progressives, die sind richtig steif. Allerdings E und A tapered.
 
Also das Scharren kann ja auch von einer schlechten Saitenlage kommen.

Viel essentieller fuer die Haerte ist aber nicht die dicke, sondern das Material. Versuch mal Stainless Steelsaiten zu bekommen.

Empfehlen kann ich Elite.
 
Bortesch schrieb:
Oder liegt es wohlmöglich an etwas anderen??

Letztere (blauer Pack) sind reine Nickelsaiten, und mit Verlaub nichtmal die besten, aber wenn Du schon was von Death schreibst, dann ist so 'n Oldschool-Krempel eh' nicht 1. Wahl.

Wenn Dir Swing Bass in Stahl (rote Packung) gefällt, und Du Dich nicht über deren korrupte Qualitätskontrolle ärgerst, dann bleib dabei. Und wenn Du mal deren leistungssportliche Version erleben willst, versuch' Rotosound Piano String Design RS 99 (.045 - .065 - .085 - .105) :D

Ansonsten so allgemeinhin, hart sind u.a.: Alembic CX, D'Addario ProSteel, Ernie Ball Slinky Nickel, Fodera Diamond Stainless, GHS Boomers, GHS Progressives, La Bella Deep Talkin' Bass Roundwound, La Bella Slappers, La Bella Super Steps, MTD Essentials, Thomastik-Infeld Power Bass. Über Soundvorstellungen hätte man sich freilich dann nochmal gesondert zu unterhalten.

xnihilo schrieb:
Viel essentieller fuer die Haerte ist aber nicht die dicke, sondern das Material.

Vielm. das Massenverhältnis von Kern zu Windungen.
 
Danke für eure Antworten, werde mich dann mal durch den Saiten-Jungel durchkämpfen,sind ja doch so einige Marken zusammen gekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben