Suche haltbare Sticks

  • Ersteller italyboyva
  • Erstellt am
italyboyva
italyboyva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.10
Registriert
15.05.10
Beiträge
6
Kekse
0
hallo,

Ich hätte eine frage welche sticks sind robust und die nicht so schnellkaputt gehen?
Ich dachte da villeicht an carbon sticks aber ich bin mir nicht sicher könnt ihr mir vileicht eine emphelung geben?


ich bedanke mich jetzt schon für eure antworten
 
Eigenschaft
 
die frage wurde schonmal beantwortet

fräs dir welche aus stahl/edelstahl, die sollten dann 'ne weile halten. :D

nein, natürlich nicht. nimmst du schlagzeugunterricht? meist liegts einfach nur an der falschen technik, dass sticks so schnell kaputt gehen. würde da mal einen 'profi' drüber gucken lassen.
ansonsten kann man sich natürlich denken, dicker ist haltbarer als dünn. die frage ist nur, ob du z.b. mit 2b sticks klar kommst?
 
hi ersmal und danke für deie antwort .ja ich nehme unterricht ich meine aber jetzt sticks von einer marke
die villeicht etwas mehr halten als die billigere
 
vic firth, vater, pro marks... jeder schwört auf seine eigene stick-marke. die Zultan sticks von musik-service sollen wohl auch eine billige, gute alternative sein. würde ich an deiner stelle mal ausprobieren.
ich kann da nicht viel zu sagen, habe noch nicht so viele ausprobiert und ziemlich lange millenium 5b carbon sticks gespielt.
 
es ist alles eine frage der technik!

ich spiele mit 7a zultan sticks und auch anderen 7a sticks und die halten bei mir sicher einige monate! iwann ist dann der schaft oder dier tip zu angeknabbert bzw weggesplitert, dann nehm ich ein neues paar!

es ist also nicht wirklich so, das dicke sticks länger halten! suche dir am besten einen lehrer und rede mit ihm darüber der müsste dir dann auch sagen, das es größtenteils an der eigenen technik liegt!

lg qu1r1n:great:
 
Ich würde dir zu Carbo Sticks raten. Spiele diese selber seit etlichen Jahren und bin mega zufrieden. Ein Paar Carbo Sticks hält bei mir etliche Monate, erst letztens hatte ich zwei Paar Holzsticks (wenn auch keine Marke), die ich nachjeweils zwei Wochen durchgekloppt hatte (überings jeder einzelne von den 4 ist beim Ride Becken Spielen der Länge nach gespalten, bevor hier die ersten kommen von wegen falsche Schlagtechnik).

Allerdings gibt es auch Aspekte die etwas gewöhnungsbedürftig sind. Der Sound ist etwas anders als bei Holzsticks, auf den Becken heller, auf den normalen Trommeln etwas dünner. Auch das Spielgefühl ist irgenwie anders als mit Holz. Ich kann jetzt nicht konkret sagen was, es fühl sich einfach irgendwie anders an. Mein Tipp: Einfach mal ausprobieren. Einen Versuch sind sie auf jeden Fall wert.
 
(überings jeder einzelne von den 4 ist beim Ride Becken Spielen der Länge nach gespalten, bevor hier die ersten kommen von wegen falsche Schlagtechnik).

jetzt erst recht...;)

sorry,aber carbosticks als ersatz für schnellbrechende sticks zu nehmen ist unsinn!
wenn die technik nicht gut ist,brechen sticks...nicht mehr aber auch nicht weniger!
vom erhöhten beckenverschleiss (zumal dann noch mit carbosticks) möcht ich gar nicht reden,-

also technik verbessern und solche fragen auch mal dem lehrer stellen..

beste grüsse bece
 
Carbonsticks sind Blödsinn. Ich fand vor allem den Grip besch...eiden. Der Sound verliert an Qualität und das Gewicht der Sticks ist extrem gewöhnungsbedürftig. Wenn du dann wieder mal mit Holzsticks spielen musst, ist es eine enorme Umgewöhnung.

@Calaway: Deine Holzsticks müssen eigentlich alle einen Materialfehler gehabt haben. Probier mal Promark 5a, oder Vater Los Angeles 5a, die waren mir zwar zu schwer, schienen aber etwas robuster.
 
Wenn du geld zuviel hast probier mal Ahead Sticks aus. Da kann ich dir sagen: Wenn du die durchbekommst; dann hast du eine sehr falsch technik, so wie ich früher. Aber dann weisst du wenigstens woran es liegt. Auch Crabon Sticks hab ich schon nach einer Probe mal durch gehabt. Soviel bringen die dir auch nicht. Ich bin mitlerweile wieder bei Holzsticks, wiel ich es eingesehen habe, dass ich eine falsche technik hatte.

Es ist nunmal nicht leicht zuzugeben, dass etwas mit der eigenen Technik nicht stimmt. Das liegt an einer gewissen Grund-Arroganz - die übrigens Jeder Mensch, auch ich - in sich trägt. An sich Arbeiten ist nie verkehrt. Das tut dem Schalgzeug UND dem Geldbeutel immer gut.
 
vom erhöhten beckenverschleiss (zumal dann noch mit carbosticks) möcht ich gar nicht reden,-

Also ich hatte bisher mit Carbonsticks nie einen höheren Verschleiß (konkret heißt das gar keinen)!

sorry,aber carbosticks als ersatz für schnellbrechende sticks zu nehmen ist unsinn!
wenn die technik nicht gut ist,brechen sticks...nicht mehr aber auch nicht weniger!

Als würden Sticks unendlich lange halten nur weil die Technik gut. Carbon ist nun mal stabiler als Holz, das ist ja wohl Fakt!

Carbonsticks sind Blödsinn.

Diese Aussage ist Blödsinn!

Ich fand vor allem den Grip besch...eiden. Der Sound verliert an Qualität und das Gewicht der Sticks ist extrem gewöhnungsbedürftig. Wenn du dann wieder mal mit Holzsticks spielen musst, ist es eine enorme Umgewöhnung.

Wie ich schon erwähnte gibt es durchaus eine Punkte, in denen die Carbonsticks anders sind als Holzsticks, das ist dann halt Geschmackssache, ich frage mich allerdings wie du zu der Überzeugung kommst, dass der Sound schlechter wird, er wird anders, keine Frage, aber wieso soll das bitte schlechter sein? Und so groß ist Umgewöhnung auch nicht.

Nicht das ich jemandem die Dinger aufschwatzen wollte, man sollte sie aber ruhig mal ausprobieren und viele Leute machen Leuten, die sie eventuell mal ausprobieren wollten die Dinger von vornrein unschmackhaft mit vielen Unwahrheiten und Verallgemeinerungen.
 
Also ich hatte bisher mit Carbonsticks nie einen höheren Verschleiß (konkret heißt das gar keinen)!
Das ist hier ein groß disskutiertes thema......fakt ist, holz ist weicher als die becken und gibt bei falscher technik eher nach.....wechselt man dann auf die härteren Carbon-Sticks können bei falscher Technik (und falschem Aufbau) die Becken schneller reißen

Als würden Sticks unendlich lange halten nur weil die Technik gut. Carbon ist nun mal stabiler als Holz, das ist ja wohl Fakt!
Unendlich nicht, aber ein Paar kann dann schon ein paar Monate halten. Mein Schlagzeuglehrer spielt als Profimusiker auch ein Paar Sticks mehrere Wochen /Monate.


Mehr will ich dieses Thema auch nicht aufheizen.......

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich spiele momentan immer VicFirth 5a Sticks. Habe aber auch einige zeit IceSticks gespielt, die haben auch wunderbar gehalten und waren nicht so teuer.....nur zu empfehlen:D. Und die Sticks halten momentan bei mir mehrere Monate (wobei ich auch nur noch am Wochenende wirklich spielen kann;))
 
Tolle Sache! Es diskutieren wiedermal Jazzer mit Metallern über das Thema Stickverschleiss!

Je nach Musikstil und Spielzeit pro Woche ist ein erhöhter Stickverschleiss ganz normal. Zu meinen besten Zeiten habe ich so 1.5h am Tag gespielt, da war ein paar Sticks alle 1-2 Wochen völlig normal.

Sticks werden bei härteren Musikrichtungen primär vom HiHat verbraucht. Sie brechen zwar teilweise, werden aber meist einfach vom HiHat so abgeraspelt, dass sie nicht mehr zum spielen taugen. Jazzer welche primär mit dem Tip ihr Ride anspielen kennen dieses Problem natürlich nicht und suchen den Schuldigen dann bei der Technik (falsche Technik kann zu erhöhtem Stickverschleiss führen der Umkehrschluss gilt aber nicht)

Carbon Sticks finde ich persönlich eine schlechte Lösung. Wie Callaway65 beschrieben hat, klingen sie auf den Becken höher und auf den Toms dünner. Vor allem den Klang eines mit Carbon Sticks gespielten Ride finde ich schrecklich - ist halt Geschmackssache.

Wie kommt nun Italyboyva zu wiederstandsfähigeren Sticks?
Aus meiner Sicht ist das die falsche Fragestellung. Du solltest dich zwar intensiv mit dem Thema Stick auseinandersetzen, dir aber primär die folgenden zwei Fragen stellen.
Welcher Stick lässt sich für mich am besten spielen? (teste verschiedene Hölzer/Materialien, Längen, Dicken, Gewichtsverteilungen)
Welcher Stick klingt für mich am besten? (teste verschiedene Hölzer/Materialien, Kopfformen)

Beides solltest du in einem gut sortierten Musikgeschäft testen können. Die Kopfform hat primär beim spielen des Ride einen unterschiedlichen Klang zur Folge. Nimm entweder dein eigenes Ride mit, oder gehe in ein Musikgeschäft, welches das selbe Ride vor Ort hat.

Danach kaufst du dir 1-2 Paar von diesen Sticks und spielst die 1-2 Wochen. Wenn du dann noch zufrieden bist, kaufst du dir einfach ein ganzes Pack davon und dein Stickproblem ist für eine Weile behoben.

PS: Etwas materialschonender und viel besser für den Klang ist es, wenn du darauf achtest, dass dein Stick nach dem auftreffen auf Fell oder Becken frei zurückschwingen kann.

PPS: Natürlich verrate ich dir auch gerne meinen Lieblingsstick - Vic Firth Signature von Terry Bozzio - weil extra lang, kopflastig, relativ dünn und leicht aber mit so viel Zug wie ein B5, nur als Kopf hätte ich lieber eine Kugel anstatt ein Barrel, da mir der etwas dunklere Ride Klang einer Kugel besser gefällt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben