Suche Hilfe zum Reparieren von 2 Botex DPX 620 III

  • Ersteller Lightmaker97
  • Erstellt am
L
Lightmaker97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
21.09.11
Beiträge
97
Kekse
221
Ort
Langenhain-Ziegenberg
Hallo
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Dimmer des Typs Botex DPX 620 III
Leider habe ich die Dimmer auf ein sogenanntes "Motorstrom Kabel" (nur die 3 Leiter und die Erdung belegt, kein N) gehängt und bedauerlicherweise geht ja die Elektronik dann Kaputt.
Ich habe keine Lust sie bei einer Werkstatt einzuschicken und würde gern wissen welche Bauteile bei so etwas beschädigt werden, damit ich mir neue kaufen und einbauen kann (ist billiger).

Danke im Voraus für Antworten
LG Lightmaker97
 
Eigenschaft
 
Hallo Lightmaker97 und herzlich Willkommen hier im Musiker-Board :great:

Aus deiner Fragestellung entnehme ich, dass du kein Fachwissen im bereich Elektronik/Elektrotechnik hast und weisst, wie du mit Spannungen von 400V umgehen musst?
Dann möchte ich dir nämlich ausdrücklich von einer eigenständigen Reparatur abraten! Du begibst dich nicht nur auf Grund der hohen Spannungen (die auch im ausgeschalteten und stromlosen Zustand noch vorhanden sein können in Lebensgefahr, sondern du dockterst auch an Platinen rum auf denen Lasten von bis zu 10A geführt werden. Wird hier nicht nach Fachwissen und sorgfältig gearbeitet (u.a. gelötet), ist der Brandfall vorprogrammiert.
Das sage ich nicht als einer dieser (vielleicht schon aus anderen Foren bekannten) nervigen Mods, die die Sache wieder viel zu Ernst nehmen, sondern weil ich mich mit der Materie auskenne - zumindest soweit, das ich einem Laien ernsthaft davon abraten kann.

Welche Bauteile konkret wie defekt sind, lässt sich ohne Kenntniss der Schaltung (Schaltplan) gar nicht sagen und kann zudem von anderen Bedingungen abhängig variieren. Eine pauschale Aussage "tausche A, B und Z, dann funktioniert es wieder" kann dir daher keiner geben.

Ich verschiebe deinen Thread mal in unsere Lichtwerkstatt, dort passt er besser hin.

LG :)
 
Hallo,

das einzige was Du gefahrlos tun kannst ist die Dimmer mal aufzuschrauben und nach sogenannten Feinsicherungen ausschau halten. wenn Du glück hast sind solche zum Schutz der Elektronik verbaut und der Dimmer funktioniert wieder wenn Du sie ersetzt hast.
Ansonsten schließe oich mich jw-lightning an. Beim leisesten Zweifel an dem was Du tust lass es sein und frage eine Elektrofachkraft um Hilfe.

Du kennst doch bestimmt jemand aus Deinem Bekanntenkreis der Elektriker ist, der könnt Dir doch mal helfen.

Gruß

Fish
 
Ja ich kenne 2 Leute! Der eine hat sein eigenes Lichtunternehmen und repariert Dimmer und co selbst. Außerdem habe ich schon von oben geguckt ob ich eine Sicherung finde, aber ich habe keine gefunden. Die Sache ist die, ich wollte nur wissen welche Platinen kaputt gehen können, damit ich neue besorgen kann und von einem Elektriker einbauen lassen.

LG Lightmaker97
 
Je nachdem, was da durch die Sternpunktverschiebung an Spannung dran gewesen ist könntest du den Fehler im Steuertrafo finden (evtl. Primärwicklung defekt), sowie in den Lastteilplatinen. Die Steuerschaltung sollte abgesichert sein. Tut der Dimmer keinen Mux mehr, würde ich den fehler zunächst im Steuerteil suchen.
Bei den Lastteilen je nach Bauteiltypen vor allem Kondensatoren und evtl. Triacs (falls keine 600V Typen), wenn du Pech hast, hat es ein paar Widerstände gebruzelt.

LG :)
 
Hi
Also Lüfter geht nicht und im Display wird auch nichts angezeigt.
Ich habe auch schon gedacht, das Problem könnte bei der Steuerelektronik liegen, aber genau geguckt habe ich noch nicht.
Vielleicht sollte ich die Steuerelektronik mal durchprüfen lassen.
Kann ja mal gucken, ob Trafo oder Triacs durch sind. Die kann man von oben sehen.
Von den Kondensatoren lass ich die Finger weg, weil die tiefer drin sind und ich die Dimmer nicht ganz auseinander nehmen will.

LG Lightmaker97
 
Hallo!

Hatte vor kurzem dasselbe Problem :mad:
Bei mir war nur der Trafo, der die Elektronik versorgt, defekt. Trafo gewechselt - Dimmer tut wieder.
Ich schätze, dass es bei Dir nichts anderes sein wird. Ausserdem ist der Trafo das (fast) einzige Ersatzteil, dass in Onlineshops für diese Dimmer angeboten wird... dürfte öfter vorkommen.
Das Wechseln des Trafos ist keine Hexerei, da der Ersatztrafo ja bereits die passenden Stecker (Primär wie Sekundärseitig) hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten. Ich werde mal die Trafos durchgucken.
Jetzt wäre es am besten, wenn ich wüsste welcher Trafo für die Elektronik zuständig ist, dann wäre es perfekt.;)
Zumindest die In- & Outspannung. Oder die Bezeichnung.
Wenns geht, kann mir mal jemand den Link zu einem Händler geben, der die im Angebot hat.

LG Lightmaker97
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd demnächst mal einen bestellen und lass ihn mal einbauen.
Danke für die Antworten ihr wart sehr hilfreich.:great:

LG Lightmaker97
 
Hier ist mal ein Link zum Schaltplan. Der ist zwar vom MKII, könnte aber gleich sein.

Lt. Beschaltung kann der Trafo nicht defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, ich hatte einen Dimmer offen & der aufbau ist ganz anders. Außerdem hab ich den Trafo auf Durchgang prüfen
lassen. Nichts. Folglich ist der Trafo kaputt.

Lightmaker97
 
Hi Leute, ich bins noch mal.
Heute ist der Trafo angekommen. Hab ihn einbauen lassen und siehe da, der Dimmer geht wieder.
Danke für die hilfreichen Antworten.:great:

LG Lightmaker97
 
Hallo!

Freut mich!

Danke für die "Hilfreich-Punkte"!
 
Hi,
Jetzt haben die Dimmer ein neues Problem!:mad: :mad: :mad:
Die Steuerelektronik hängt sich die ganze Zeit auf!!!
Die Blöcke für die Dimmung im Display stehen auf voll, die LED´s dafür sind auf 0, die Kanalzahlen im Display sind weg.

LG Lightmaker97
 

Anhänge

  • BILD0020.jpg
    BILD0020.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 410
Die Steuerelektronik hängt sich die ganze Zeit auf!!!
Die Blöcke für die Dimmung im Display stehen auf voll, die LED´s dafür sind auf 0, die Kanalzahlen im Display sind weg.

Das muss keine hängende Software sein, das kann auch einfach ein Übertragungsfehler der Daten zum Display sein.
Daher die internen Stecker zum Display mal reinigen und nachdrücken, evtl. etwas Kontaktreiniger (Desoxy) drauf. Kabel durchklingeln, falls das nicht hilft.
Im Übrigen: sehr aussagekräftiges Bild ;)

LG :)
 
Ja, es könnte der Prozessor sein - oder etwas völlig anderes. ;)
Eine Ferndiagnose ist da unmöglich. Der Dimmer tut also generell nicht? Oder spinnt nur die Anzeige?
Passiert das auch ohne Signal? Ich hab mit nem uDMX-Interface gern mal den Stairville D610H des örtlichen Bürgerhauses abgeschossen. Die Ausgänge frieren dann ein und übers Display rattern in einem Affenzahn irgendwelche kyrillischen (?) Zeichen... :ugly:
 
Ich hab mit nem uDMX-Interface gern mal den Stairville D610H des örtlichen Bürgerhauses abgeschossen.
Spricht nicht grad für ne saubere Programmierung. Vermutlich kommt er mit kurzen DMX-Timings nicht klar und hat aufgrund der in schneller Folge eintreffenden Daten keine Rechenzeit für's Display mehr über... :rolleyes:
Dann muss ich auch nochmal an meiner DMX-Lib nachfeilen, damit die nicht selbiges verursacht. Daher: dank dir fürs Berichten.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben